Beiträge von OlafSt

    Das wirklich besondere bei CarManiac ist: Der Dreh erfolgt in einem Zug. Er hat also den Plan und was er dazu sagen will, bereits im Kopf und bringt das quasi in einem Atemzug nahezu ohne Stolperer aufs Band (oder die SD-Card 😉).


    Wenn man sich da andere YTber anschaut, die z.T. im 3-Sekundentakt Schnitte drin haben, ist das schon beeindruckend. Darüberhinaus spart er nicht mit Lob, wenn ihm was gut gefällt (und erwähnt auch, das sein EQS das nicht hat), oder mit Kritik, wenn was Mist ist - wie sein ganzer EQS bei Auslieferung, zu dem er auch zwei Videos gemacht hat, bei denen Mercedes ganz und gar nicht gut wegkam und der bis heute nicht so ist, wie er 170k-Autos erwartet (und erwarten kann).

    Wer mal versucht hat, einen Mecedes EQV zu konfigurieren (ist n Familien-Bus), dürfte nach drei Stunden Klickerei endgültig seines Verstandes verlustig sein. Es gibt hunderte von Optionen, die dann auch noch automatisch ein-, aus- und wieder umgebaut werden (weils nicht in die Pakete passt), das ist einfach nur ermüdend - aber das ist vielleicht auch ein Extrembeispiel.


    Da lobe ich mir Japaner oder Koreaner. Da nimmst n EV6, P6, P5, WP, passt.


    Zumal dann auch der Preis kein Blender ist, wo aus dem 25k Golf problemlos ein 60k zusammengeklickt werden kann, will man die gleiche Ausstattung wie im EV6 - bekommt dafür aber weniger Akku, weniger Leistung, weniger Ladeleistung. Aber ein Gepäcknetz, das du nie brauchst.

    Freunde, das ist doch unrealistisch.


    Jedes Jahr kommen neue Auto-Modelle auf den Markt. Und ganz sicher nicht nur eines, allein dieses Jahr so um die zwanzig herum. Jeder Hersteller platziert seine Ladebuchse woanders. Die Dose sieht anders aus (Abdeckung). Die Anzeige, ob geladen wird, macht jeder anders oder auch gar nicht. Dann kommen die Facelifts, zwei oder drei. Nach 10 Jahren musst du diese Spezifikationen für 300 Modelle im Kopf haben, die du auch noch erkennen musst (Umbauten, Tuning, Cleaning und was weiß ich alles).


    Das Spiel geht weiter mit den Ladesäulen. Da sind nicht nur Ladesäulen aufgebaut, die von der Gemeinde hingestellt sind. Da sind auch welche von den Gemeindewerken, Autohäusern, Privatleuten. All diese Modelle mit z.T. vier oder fünf Revisionen pro Jahr sollst auch noch alle im Kopf haben, inklusive Bedienung - damit man ggf. abfragen kann, wer lädt oder nicht. Nicht jede Ladesäule zeigt in Blau an, ob geladen wird und die eine oder andere hat überhaupt keine Anzeige...


    Das führt nur dazu, das unsere Polizisten und Ordnungsamt-Angestellten dauernd in Schulungen sind, denn diese müssen ja auch organisiert und bezahlt (!) werden. Und dann wird sich aufgeregt, das keiner die Falschparker und Blockierer aufschreibt und abschleppt.


    Wir regen uns auf über das Ladekarten-Chaos (das wirklich unerträglich ist), aber ein simples E im Kennzeichen, das so vieles für so viele vereinfacht, geht gar nicht ? 😉

    Genau das ist ja der Grund, wieso das E im Kennzeichen überhaupt existiert. Man kann von den Politessen und Polizisten kaum verlangen, alle Elektrofahrzeuge zu kennen, von allen solchen Fahrzeugen zu wissen, wo die Ladebuchse ist und wie es aussieht, wenn das Fahrzeug lädt bzw. damit fertig ist. Und, kaum zu glauben, es gab Verbrenner-Fahrer, die sich Fake-Ladebuchsen auf die Kotflügel geklebt haben...


    Das E ist dann für die Behörden (abgesehen von der blauen Plakette für ausländische Fahrzeuge) der einzige Hinweis auf Legitimation.