Wieso EV6 und nicht Tesla ?
- Das nicht existente Cockpit eines Tesla geht gar nicht
- Tesla fährt gefühlt echt jeder
- Optik des EV6
- Seltenheit des EV6
- EV6 bietet das beste P/L-Verhältnis zur Zeit
Wieso EV6 und nicht Tesla ?
- Das nicht existente Cockpit eines Tesla geht gar nicht
- Tesla fährt gefühlt echt jeder
- Optik des EV6
- Seltenheit des EV6
- EV6 bietet das beste P/L-Verhältnis zur Zeit
Witzig. Er hat doch geschrieben, das er die Akzente schrecklich findet.
Ich hab mir das Video angesehen und auch die Kommentare dazu (!) durchgelesen.
Die gestohlenen Kias/Hyundai sind allesamt Verbrenner und Modelle bis 2019 ohne Keyless Go und ohne Wegfahrsperre, die in den USA optional ist (!). Durch das fehlende Keyless Go haben sie noch ein Zündschloss mit Schlüssel.
Der gezeigte USB-Stecker überbrückt also nichts, schließt auch nichts kurz und setzt auch nichts außer Kraft - es ist ja nichts da, was außer Kraft gesetzt werden müsste. Der USB-Stecker ist nur eine Art "aufgesetzter Zündschlüssel". Ergo: Rein ins Auto, Abdeckungen vom Lenkradunterbau runter, Zündschloss abziehen, USB-Stecker rein ins restliche Zündschloss, rumdrehen und Kiste läuft.
Mit Wegfahrsperre geht das nicht, weil kein Transponder-Signal.
Mit Keyless Go gehts auch nicht (auch nicht ohne Wegfahrsperre), weil kein Zündschloss da.
Ich kann die Sitzbelüftung auch nur empfehlen. Im Niro zuvor mit Ledersitzen sowieso, sonst hätte es das eine oder andere mal durchaus mal Spiegelei gegeben... Im EV6 mit dem Alcantara-Bezug aber ebenso angenehm. Stufe 1 reicht da völlig aus, das ist angenehm, das man die Klima gleich auf niedrigste Stufe einstellt.
Das ist der falsche Schluß gezogen 😉
Weil man ab und zu auf 10% herunterfährt, gibt es wenig unterschiedlich genutzte Zellen. Das machen aber die wenigsten Neulinge der E-Mobilität, die von Reichweitenangst gejagt werden. Die knacken den Akku jeden Tag auf 100% und fahren dann auf 80% oder 70% wieder herunter - das macht die Zellen ungleichmäßig ausgelastet.
WIe sagte der Tesla-Fahrer am Aral Pulse Hypercharger beim Blick auf die 238kW Ladeleistung ?
Das kann meiner auch. 10 Sekunden lang...
Es gibt halt einige ewiggestrige, die das so brauchen. Und es gibt sicherlich einige Neulinge, die tatsächlich mit Ladekarte oder App nicht klarkommen.
Den Eindruck hatte ich ebenfalls. Der EV6 GT hat ihn vollkommen geflasht, den doppelt so teuren Taycan hat er kaum noch eines Blickes gewürdigt. Ist ihm sichtlich schwer gefallen, sich an die Vorgaben von Kia zu halten.
Tatsächlich wären mir die 2km weniger Reichweite ab und zu völlig egal - wenn der EV6 dafür nach 7 Jahren immer noch 450km weit kommt und nicht nur 280. Ich denke, das wird jedem so gehen 👍
Was die Degradation bei 100% SoC angeht: Ja, das stimmt, aber nur halb 😉
Das Problem ist eine eventuelle Standzeit. LiPo-Akkus mögen es nämlich gar nicht, voll geladen tagelang ungenutzt zu sein. Die hohe Zellspannung sorgt für unerwünschte Reaktionen an den Anoden und Kathoden, die die Alterung beschleunigen. Einen Tag so herumstehen ist vielleicht nicht schlimm, eine Woche dagegen schon. Da nun der einfache Autofahrerverstand mit solchen komplexen Anforderungen nicht zurechtkommt, hat sich eingebürgert: 100% nur laden, wenn du nächsten Tag lange fährst.
Ähnliches bei einem SOC von 20% und weniger - auch hier gibt es chemische Reaktionen, die die "Alterung" der Akkus beschleunigen. Einen Tag so herumstehen ist vielleicht nicht schlimm, eine Woche dagegen schon. Da nun der einfache Autofahrerverstand mit solchen komplexen Anforderungen nicht zurechtkommt, hat sich eingebürgert: Unter 20% nur leerfahren, wenn du sehr bald wieder auflädst.
Tatsächlich ist es nicht verkehrt, den Akku ab und an mal auf 10% zu bringen und so auch wenig genutzte Zellen einmal ordentlich zu entladen. Das pflegt den Akku und hilft dem BMS sehr beim Balancing - es geht dadurch dann schneller.