Beiträge von OlafSt

    Ich hab mir das Video angesehen und auch die Kommentare dazu (!) durchgelesen.


    Die gestohlenen Kias/Hyundai sind allesamt Verbrenner und Modelle bis 2019 ohne Keyless Go und ohne Wegfahrsperre, die in den USA optional ist (!). Durch das fehlende Keyless Go haben sie noch ein Zündschloss mit Schlüssel.


    Der gezeigte USB-Stecker überbrückt also nichts, schließt auch nichts kurz und setzt auch nichts außer Kraft - es ist ja nichts da, was außer Kraft gesetzt werden müsste. Der USB-Stecker ist nur eine Art "aufgesetzter Zündschlüssel". Ergo: Rein ins Auto, Abdeckungen vom Lenkradunterbau runter, Zündschloss abziehen, USB-Stecker rein ins restliche Zündschloss, rumdrehen und Kiste läuft.


    Mit Wegfahrsperre geht das nicht, weil kein Transponder-Signal.

    Mit Keyless Go gehts auch nicht (auch nicht ohne Wegfahrsperre), weil kein Zündschloss da.

    Ich kann die Sitzbelüftung auch nur empfehlen. Im Niro zuvor mit Ledersitzen sowieso, sonst hätte es das eine oder andere mal durchaus mal Spiegelei gegeben... Im EV6 mit dem Alcantara-Bezug aber ebenso angenehm. Stufe 1 reicht da völlig aus, das ist angenehm, das man die Klima gleich auf niedrigste Stufe einstellt.

    Das ist der falsche Schluß gezogen 😉


    Weil man ab und zu auf 10% herunterfährt, gibt es wenig unterschiedlich genutzte Zellen. Das machen aber die wenigsten Neulinge der E-Mobilität, die von Reichweitenangst gejagt werden. Die knacken den Akku jeden Tag auf 100% und fahren dann auf 80% oder 70% wieder herunter - das macht die Zellen ungleichmäßig ausgelastet.

    Was die Degradation bei 100% SoC angeht: Ja, das stimmt, aber nur halb 😉


    Das Problem ist eine eventuelle Standzeit. LiPo-Akkus mögen es nämlich gar nicht, voll geladen tagelang ungenutzt zu sein. Die hohe Zellspannung sorgt für unerwünschte Reaktionen an den Anoden und Kathoden, die die Alterung beschleunigen. Einen Tag so herumstehen ist vielleicht nicht schlimm, eine Woche dagegen schon. Da nun der einfache Autofahrerverstand mit solchen komplexen Anforderungen nicht zurechtkommt, hat sich eingebürgert: 100% nur laden, wenn du nächsten Tag lange fährst.


    Ähnliches bei einem SOC von 20% und weniger - auch hier gibt es chemische Reaktionen, die die "Alterung" der Akkus beschleunigen. Einen Tag so herumstehen ist vielleicht nicht schlimm, eine Woche dagegen schon. Da nun der einfache Autofahrerverstand mit solchen komplexen Anforderungen nicht zurechtkommt, hat sich eingebürgert: Unter 20% nur leerfahren, wenn du sehr bald wieder auflädst.


    Tatsächlich ist es nicht verkehrt, den Akku ab und an mal auf 10% zu bringen und so auch wenig genutzte Zellen einmal ordentlich zu entladen. Das pflegt den Akku und hilft dem BMS sehr beim Balancing - es geht dadurch dann schneller.