Beiträge von OlafSt

    Nicht nur im Prinzip, es ist die Google-Suche. Allerdings ist man dann aber auch im Google-Netzwerk - die Suchbegriffe werden gespeichert und beeinflussen fortan alle deine Suchvorgänge (sofern über Google), die Navigation erfolgt dann z.B. mit Google Maps, das für mich schon seit Jahren nur begrenzt benutzbar ist. Das Ziel wird in der Ablaufverfolgung vermerkt und ab und zu wird man gefragt "wie war es denn dort", wenn man seine Datenschutzeinstellungen nicht sehr restriktiv eingestellt hat.


    Halt alles, was Google an Daten so sammelt - sollte man wissen.

    - Mittlere Airbag Warnleuchte (hintere Sitzbank) leuchtet ab und an

    Das ist keine Airbag-Warnleuchte - sieh mal genauer hin 😉


    Das ist eine "Nicht-Angeschnallt"-Warnleuchte und ist dem Umstand geschuldet, das der mittlere Sitz keine Belegt-Erkennung hat (kein normaler Mensch würde da freiwillig länger sitzen wollen). Daher der Hinweis, den Gurt-Angelegt-Status des mittleren Sitzes - sofern besetzt - zu checken.

    Ich frage grundsätzlich, ob noch ne kWh für mich übrig ist, wenn ich zu meinem Kumpel fahre - und das auch nur, wenn es nötig ist. Inzwischen hat er da auch kein Problem mehr mit und nach vier oder fünf Ladungen "vergesse" ich versehentlich n Zehner auf dem Tisch.


    Die erste Aufladung allerdings war ein Spaß. Ich besprach das mit ihm und als ich die brachiale Leistung von ungefähr 2,2 Kilowatt aus seinen Leitungen zerren wollte, war er fest davon überzeugt, nach 10 Minuten gibts n grellweißen Blitz und der ganze Ort mit 12k Einwohnern ist eine rauchende Trümmerhalde. Als nach 3 Stunden noch immer alles stand, hatte sich das dann auch erledigt :D Immerhin haben wir dadurch eine ungenügend verkabelte Schuko gefunden, die war innen finsterschwarz wie n Stück Steinkohle.

    Ein Grund wären eher das fehlende Datenvolumen der internen SIM Karte. Ein anderer der, das der Hersteller nicht will das bestimmte Updates vom Kunden Selbst gemacht werden. Zum Bsp. Updates, die beim nicht funktionieren, die Fahrtauglichkeit oder die Sicherheit gefährden.

    Ich vermute mal das es grundsätzlich nur Updates für das Infotainment als OTA-Update geben wird.


    Die internen SIM-Karten haben keine Volumenbegrenzung. Da wird auch keine Monatsgebühr oder so ein Schrott fällig. Üblicherweise bezahlen die Autohersteller für so eine SIM einmalig (!) 12-20€ und das war es dann. Ja, das geht, wenn man 5 Millionen davon abnimmt und verbaut.

    Die Festeinbau-Navis sind immer dann beliebt, wenn sie richtig Asche kosten beim Ersatz - z.B. nach einem Unfall, wenn der Wackeldackel auf der Hutablage ungesichert wie eine Kanonenkugel das Navi durchschlagen hat (für die Korinthenfreunde unter uns: Ja, ich weiß, das der EV6 sowas nicht hat. Ist exemplarisch zu verstehen). Für die Reparatur kommen locker 8k zusammen - 5k davon für das Navi.


    Da hole ich mir doch besser eins beim Polen-Gebrauchtteilemarkt für 600€ - und damit es dort welche für so wenig Geld gibt...


    Dieses Problem betrifft hauptsächlich die hochpreisigen Luxus-SUV von BMW und Mercedes, die in den östlicher gelegenen Ländern äußerst beliebt sind.


    Und jetzt kommt auch schon das Argument "Jaaaa, aber unser EV6 ist doch gar keiner"... Noch nicht.

    Ganz genau gar nichts.


    Aber auch ohne "KIA Challenge" hätte es einen Dieb nicht davon abgehalten, den Kia zu knacken und die Navi-Einheit rauszureißen, um sie dann irgendwo zu verscherbeln.