Woher stammt denn der Strom für Elektro-Auto. Jetzt immer mehr vom Kohle-Kraftwerken. Da sollst du die deine Nase als Messgerät halten. Wichtig ist doch die brutto Umweltbilanz. Besonders interessant wenn man überwiegend Bio-Gas tankt.
Dich und dein Erdgas-Auto möchte ich sehen, wenn die Putinsche Aggression an der Tankstelle ankommt. Viel Spaß mit 8,20€/kg Erdgas statt bisher 1,10€ (CNG) oder 0,90€ (LPG).
Davon abgesehen: Das Kraftwerk pustet das CO2 lokal in die Atmosphäre, wenn aus dem Erdgas Strom gemacht wird, hat dafür aber einen Wirkungsgrad von 70%, wobei dann noch Abwärme anfällt, die auch noch deine Bude heizt.
Dein Erdgas-Auto pustet das CO2 vor Ort in die Atmosphäre, wenn das Erdgas in Vortrieb gewandelt wird. Das aber mit einem Wirkungsgrad von 25% und deine Bude bleibt arschkalt.
In beiden Fällen ist der CO2-Ausstoß derselbe, sobald dein Auto ebenso viel Erdgas verbrannt hat, wie das Kraftwerk Strom für meinen EV6 produziert hat.
Nur, das ich 400km weit komme, du nur 130.
Davon abgesehen wird es beim Kraftwerk sehr viel einfacher und erheblich effektiver sein, das CO2 aufzufangen und irgendwie zu verarbeiten, als bei deinem Rappelkasten.
Ich würde empfehlen, es mit Dieter Nuhr zu halten. Wenn man keine Ahnung hat... Du kennst den Rest.