Beiträge von OlafSt

Das Problem ist nicht die unbenutzte Suche. Ich kann mir vorstellen, das viele eine Suche ausprobiert haben, ohne was relevantes gefunden zu haben.

Das ist wie die Google-Suche. Google weiß echt alles - du musst aber die richtigen Fragen stellen. OBD und OBD2 sind zwei völlig verschiedene Suchbegriffe - bei ersten gibts jede Menge Unsinn, beim zweiten trifft das schon besser.

Die meisten, die dann fragen, können einfach nicht die Suchbegriffe anders formulieren.

Warum ein ziehen der Kofferraumbeleutungssicherung nicht reicht weiß ich nicht.

Das ist einfach. Da in der Kofferraumklappe liegen noch ein paar mehr Kabel rum, als nur die für die Beleuchtung (Bremslichter z.B.). Und mit denen kann man auch ganz prima Kurzschlüsse veranstalten, die nicht unbedingt nur die Sicherung zerfetzen, sondern gern vorher auch mal ein Steuergerät himmeln.

Dazu kommt, das wir hier ein Elektro-Fahrzeug haben und eine abgeklemmte Batterie verhindert zuverlässig, dass das Hauptstromrelais im großen Akku anzieht. Du möchtest einfach nicht dabei sein, wenn sowas durch einen unerkannten Fehler passiert und 800V mit ein paar Kilo-Ampere durch deinen Ärmel fließen.

Darum wird die Batterie abgeklemmt 😉

Das sieht, erst recht nach den zusätzlichen Infos bzgl. Temperaturen, nach einer kalten Lötstelle aus. Die kann sonstwo sein und ist meist sehr schwer zu finden bei den SMD-Bestückten Platinen - bei konventionellen Platinen ist das einfacher.

Da muss die Werkstatt ran und das zackig, bevor das noch mehr Schaden gibt.

Achte darauf, das du dieselben Bedingungen bei Ladevergleichen hast. Wenn der Kona mit 46kW lädt und der Lüfter schreit, waren draußen vielleicht 35°C. Beim EV6 und seinen 175kW vielleicht nur 22°C. Dann braucht der Lüfter des EV6 nix tun, ist ja warm genug für optimale Akkutemperatur. Mein EV6 hat bei der DC-Entjungferung am Aral Pulse 224kW gehabt und draußen waren +36°C - frag mal den Lüfter, der hatte echt zu tun.

Und ja, der EV6 hat einen Müdigkeitswarner. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie Kia das konstruiert hat, UV- oder IR-LED habe ich keine gefunden im Bereich des Fahrers.

Es ist echt unglaublich, auf was für Ideen manche kommen 😁 Und ja, der EV6 macht echt alles platt, selbst im Rückwärtsgang 😀

42km/h sind übrigens 26mph, die 32km/h des Polestar ziemlich genau 20mph. Daher wohl die "krummen" Zahlen.

Woher stammt denn der Strom für Elektro-Auto. Jetzt immer mehr vom Kohle-Kraftwerken. Da sollst du die deine Nase als Messgerät halten. Wichtig ist doch die brutto Umweltbilanz. Besonders interessant wenn man überwiegend Bio-Gas tankt.

Dich und dein Erdgas-Auto möchte ich sehen, wenn die Putinsche Aggression an der Tankstelle ankommt. Viel Spaß mit 8,20€/kg Erdgas statt bisher 1,10€ (CNG) oder 0,90€ (LPG).

Davon abgesehen: Das Kraftwerk pustet das CO2 lokal in die Atmosphäre, wenn aus dem Erdgas Strom gemacht wird, hat dafür aber einen Wirkungsgrad von 70%, wobei dann noch Abwärme anfällt, die auch noch deine Bude heizt.

Dein Erdgas-Auto pustet das CO2 vor Ort in die Atmosphäre, wenn das Erdgas in Vortrieb gewandelt wird. Das aber mit einem Wirkungsgrad von 25% und deine Bude bleibt arschkalt.

In beiden Fällen ist der CO2-Ausstoß derselbe, sobald dein Auto ebenso viel Erdgas verbrannt hat, wie das Kraftwerk Strom für meinen EV6 produziert hat.

Nur, das ich 400km weit komme, du nur 130.

Davon abgesehen wird es beim Kraftwerk sehr viel einfacher und erheblich effektiver sein, das CO2 aufzufangen und irgendwie zu verarbeiten, als bei deinem Rappelkasten.

Ich würde empfehlen, es mit Dieter Nuhr zu halten. Wenn man keine Ahnung hat... Du kennst den Rest.

Warum Elektro ?

• Zum Zeitpunkt der Entscheidung vor fast 5 Jahren war Elektro brandneu. Und alles, was brandneu ist, interessiert mich. Ich bin mit Computern aufgewachsen, mein erster Rechner bestand nur aus Transistoren, Schaltern und LED 😀😀😀
    • Umweltgedanke. Wir müssen echt aufhören, Giftgas in unsere Luft zu pusten und weiter den Planeten zu terraformen - in eine Richtung, die den Planeten für über 90% aller jetzt lebenden Spezies inklusive Homo sapiens unbewohnbar macht. Ich weiß wie es ist, keine Luft zu bekommen (Lungenkrankheit), das ist nicht witzig.
    • Strom war billig und es gab jede Menge Ladesäulen, die kostenlos Strom abgaben. Dazu noch die Erkenntnis, das ich nur aufgrund der Tatsache, das irgendein US-Präsident plötzlich meint, irgendein Land in die Steinzeit bomben zu müssen, plötzlich doppelt so hohe Fahrtkosten durch explodierende Spritpreise habe, ließ das Pendel sehr zu gunsten E ausschlagen.
    • Der Punch, den E-Autos aus dem Stand heraus haben - selbst die 44kW des Niro PHEV waren beeindruckend
    • Die absolute Lautlosigkeit des Fahrens, auch bei hohem Tempo
    • Beim EV6 stand das Design ganz vorn auf der Liste, IMHO das beste aller E-Autos (außer dem Lotus Elige vielleicht) zur Zeit 😎

War das bei den Verbrenner-Fahrern, die wir ja alle mal waren, nicht anders ? Bestimmt über die Hälfte der Autofahrer wissen über ihr Auto:

- Hinten oben kommts Zeug rein

- Vorn in der Mitte passiert Hexenwerk und wirds warm

- Hinten unten kommts wieder raus

Blinker, Scheibenwischer, Radio - das wars. Das der Treibstoff nach vorn gepumpt wird, dort unter Hochdruck gesetzt wird, durch Düsen in die Brennräume gespritzt wird (und deswegen Verkokungen ein ernstes Problem sind).... Das wissen doch nur die wenigsten.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Hat er einmal herausgefunden, wie etwas funktioniert, benutzt er es so, wie gelernt. Auf die Idee, es doch mal anders zu versuchen, kommen nur die allerwenigsten. Ich glaube, ich stelle doch mal einen VHS-Kurs "Elektromobilität" zusammen. Da ist viel Arbeit zu leisten.