Beiträge von OlafSt

Ich würde auch auf jeden Fall vor der ersten *und* nach 3 oder 4 Ladungen die Steckdose öffnen und mal das Innenleben betrachten. Wenn die unsauber angebaut wurde, können sich erhebliche Übergangswiderstände bilden, die dann die Schuko stark aufheizen. IIRC hat der Ladeziegel des EV6 eine Temperaturüberwachung, aber man weiß ja nie ;)

Ist die Schuko innen schwarz, sofort austauschen und dann auch richtig montieren und verdrahten.

Hmmm... wenn man "extrem" bremst müsste nach meinem dafürhalten die Rekuperationsleistung doch eher sinken denn die mechanische Bremse bremst ja stärker als die Rekuperation. Somit kann sich nach meinem dafürhalten bei starker Bremsung die volle Rekuperationsleistung nicht einstellen.

Nein. Die Rekuperation wird weiter voll eingesetzt und bremst mit 240kW. Wenn die Bremsanforderung durch das Pedal (oder den Assistenten) so nicht mehr erfüllt werden kann, dann gehen die Steine ans Werk. Die beiden Bremsleistungen addieren sich dann einfach.

Je nach Bremsung unterscheidet sich die Reihenfolge, wann die mechanische Bremse einsetzt - ändert aber nichts daran, das der EV6 mit allem bremst, was geht.

In einer Hinsicht hast du aber recht: Die gesamte zurückgewonnene Energie sinkt, weil ein ordentlicher Happen durch die mechanische Bremse in Wärme umgewandelt wird. Dafür ist der Bremsweg dann aber kürzer und im Falle eines Falles bin ich dann für den kürzeren Weg ;)

Das die Pins kürzer sind ist korrekt. Der Sinn dahinter ist, das die Steuerpins früher getrennt werden, als die Pins mit tödlicher Spannung. In der kurzen Zeit, in der die Steuerpins früher getrennt werden also die "Power-Pins" (das sind meist so 300ms) können heutige Rechner einige Millionen Befehle ausführen - z.B. den Strom abschalten. Selbst mechanische Relais können so noch rechtzeitig den Strom abschalten, wenn sie durch den kurzen Pin mit Haltestrom versorgt werden.

Ergo: Der Saft ist also schon lange abgeschaltet, bevor die stromführenden Pins überhaupt voneinander getrennt sind. Somit ist ein versehentlicher (und üblicherweise tödlicher) Stromschlag durch angrabbeln der Pins ausgeschlossen.

Also, mit einem "mal eben schnell" auf P gestellten EV6 kann jedermann einfach so wegfahren. Den Schlüssel brauchts dafür nicht, der dient nur zur Legitimation während des "Startvorgangs". Fahren kann man danach auch ganz ohne Schlüssel, bis man den Wagen ausschaltet.

Weiterhin gibt es ja noch das Problem, das man nicht mehr wahrnimmt, das das Auto noch läuft. Da ist ja kein lärmender Verbrenner mehr, der einen schon drauf aufmerksam macht.

Dafür ist dieser Piepser (der übrigens 3 Sekunden lang ist) gedacht und ja, auch mich nervt das massiv 😁

Generell gilt bei E-Motoren: Die Leistung, die sie abgeben können, können sie auch wieder "reinholen". Ein AWD hat so knappe 240kW Antriebsleistung, also können die E-Motoren auch diese knappen 240kW rekuperieren. Diese Leistungen sieht man aber nur bei Extrem-Bremsungen, nicht im Alltag - für solche Bremsungen muss man wirklich mit aller Gewalt in die Eisen steigen. Dies wurde auch sehr eindrücklich im Nyland-Video demonstriert, die snd ganz schön in den Gurten gehangen :D

Viel schlimmer, Tempolimit sind 50km/h bei eingeschalteter Nebelschluß. schneller darfst du dann nicht fahren, egal was die Schilder sagen - und bei einer Suppe, wo Nebelschluß angesagt ist, wäre ein höheres Tempo ohnehin hochgradig gefährlich.