Beiträge von OlafSt

Für mich kam die Frage, welche Version zu nehmen ist, gar nicht erst auf. Die Pro-Version ist spottbillig, wenn man die Arbeit bedenkt, die da drinsteckt.

Nicht immer muss man bergeweise features fürs bezahlen dazubekommen. In diesem Falle ist es die Anerkennung der Mühen des Programmierers. Im Moment ist es die einzige App, die mit unseren EV6 prima zurechtkommt - sorgen wir doch dafür, das es so bleibt, wenn wir unsere EV6 gegen was anderes, noch cooleres eintauschen.

Und ja, ich bin selbst Programmierer seit >40 Jahren, ich weiß, welcher Berg an Arbeit da drinsteckt 😉

Die Spiegel sind schon beschädigt, wären also eh nix für mich.

Zum zweiten bin ich kein KFz-Mechatroniker, könnte die also auch nicht einbauen - und meine Werkstatt würde sich da wohl auch weigern. Die müssen schließlich dann Garantie dafür übernehmen und wehe, da funktioniert was nicht...

Hatten nicht die ersten VW-Elektros genau dieses permanente Vorkonditionieren ? Die wurden vernichtet in der Kritik, weil deren Verbrauch dramatisch über dem Branchendurchschnitt lag und somit die Reichweite nicht so prall aussah.

Beim Taycan wird der Akku geheizt, weil hier gewaltige Leistungen vom Akku verlangt werden. Ohne Vorheizen würde der Akku nicht lange leben oder der Porsche die Leistung nicht bringen. Bin gespannt, wie das im GT sein wird, wo ähnliches vom Akku kommen muss.

Ich muss ehrlich sagen, diese Angst vor "wenn noch was passiert wird's teuer" ist doch im wesentlichen unbegründet.

Ich bin seit 1992 auf der Straße unterwegs und die Anzahl Unfälle, bei der überhaupt eine Versicherung zu bemühen war, beträgt genau zwei - den Vandalismus eingerechnet. der andere Unfall war ne Tussi, die es einfach zu eilig hatte und meinem Niro damals das Heck etwas verformte.

Zwei Unfälle in 30 Jahren, von denen einer nicht mal meine Versicherung betraf. Ich sehe das also deutlich gelassener.

Hallo, seit dem es kälter geworden ist und "Heat" angeht, höre ich auf der Gebläse Stufe 2 ein rattern aus der Klima. Wenn ich "Heat" aus mache ist es weg, auch wenn ich das Gebläse auf 1 oder 3 oder höher stelle ist es weg. Es ist auch nicht dauerhaft da, es kommt und geht. Laut ist es auch nicht, aber wenn die Musik aus ist ist es zu hören. Was kann das sein? Hat dieses Problem noch wer?

Ich habe da keine Geräusche - aber eine deutlich spürbare Vibration im ganzen Auto. Das ist die Wärmepumpe, die ab und an einschaltet und Wärme produziert. Ich finde die Vibration allerdings viel zu stark, werde ich bei der Spiegelreparatur gleich ansprechen.

Ohne Vorkonditionierung ist es eine Qual... Ich kam mit 3°C Akku-Temperatur und 14% SoC am 300kW-Charger an. Da wurde dann mit 70kW geladen, von denen 4kW direkt in die Batterieheizung gingen - kann man mit Carscanner wunderbar sehen. Nach 20 Minuten hatten die Zellen dann brauchbare Temperaturen und es ging rauf auf 150kW - da hat man schon >60% SoC, mehr kommt da also nicht. Und so ging es dann auch schon rasch abwärts, bei 80% SoC noch 60kW, bei 90% nur mehr 35kW, mehr wollte ich eh nicht.

Ladevorgang dauert dann alles zusammen gute 40 Minuten. Zum Glück ist der Hypercharger noch sehr neu und unbekannt, so das ich die ganze Zeit allein da stand. Das wäre ja sonst peinlich, man stelle sich vor da stellt sich n ID.3 daneben und protzt mit seinen mickrigen 110kW... Da geh ich ja innen Keller zum heulen 🙈

Hossa, da hatten die Notärzte ja allerhand zu tun heute, bei der ganzen Schnappatmung 😀

Glückwunsch all denen, die jetzt den EV6 in Empfang nehmen. Hab meinen schon ein halbes Jahr, aber an diesen einen Tag erinnere ich mich äußerst lebhaft. Und noch immer kann ich es kaum bis gar nicht fassen, was für ne geile Karre da steht, wenn ich die Garage aufmache...

Ich bin durch den Zwischenfall von SF11 auf SF5 geklettert. Das klingt erstmal viel, ist es aber nicht. Ist von 34% auf 41%, was sich im Endeffekt mit 30€/Quartal bemerkbar macht. Die 120€ im Jahr sind erheblich einfacher zu stemmen als 1600€ auf einen Schlag.

Da man in den Prozenten irgendwann eh nicht mehr tiefer sinken kann, werde ich den Spiegel durch erhöhte Beiträge erst in vielen Jahren bezahlen.