Beiträge von OlafSt

    Frage zu diesen AI-Boxen: Wenn die bereits ein komplettes Handy darstellen (so lese ich das aus den beschreibungen) - wozu brauche ich dann noch mein bisheriges ? Anders herum gefragt: Wie nutze ich Google-Suche und meinen Spotify-Account (alles auf dem Handy) mit so einer Kiste ?

    Bei bereits abgeschlossenem Fahrzeug NOCHMAL die Taste zum abschließen drücken. Dann den oberen Knopf auf der großen Fläche etwa 2-3 Sekunden halten.

    Kleiner Tip von jemandem, der eine so kleine Garage hat, das man kaum in den EV6 ein- oder aussteigen kann:


    Den oberen Knopf gedrückt halten und die Spiegel beobachten (!). Da leuchten dann die Totwinkel-Warner-Dreiecke rot auf und man sieht auch den Tacho aufleuchten und seine Animation abspielen. Dann ist der Wagen gestartet und man kann den Knopf loslassen.


    Bleibt aus der Reichweite der Parksensoren raus, sonst rührt sich der EV6 keinen Millimeter ;)

    "Den" einen Sweetspot gibt es nicht. Dafür gibt es da viel zuviele Faktoren, die den beeinflussen. Das geht mit den Temperaturen los (20°C oder -2°C). Weiter über den Wind, leichte Brise oder Sturm, von vorn oder Rückenwind. Topographie, geht es meist bergauf oder bergab, ist womöglich eine Paßstraße dazwischen (Extrem-Verbräuche). Und weiter mit klarem Wetter oder Regen, sind die Akkus gut balanced, hat man Stau oder keinen, viele LkW oder wenige...


    Viel zu viele Faktoren für einen einzielnen Wert. Darum sind die 30-40kWh/100km auch so ziemlich die genaueste Angabe, die du bekommen wirst bei deinem Autobahn-Tempo.

    Tatsächlich benutze ich das Balancing, um den Bleiklumpen wieder in Form zu bringen 😉 Ich lade am 50kW-Triple den Akku bis 79%, was schon mal ordentlich Strom in die Bleibatterie pumpt. dann fahre ich zum Kumpel zum Filmabend und klemme da den EV6 via Ladeziegel an seine Schuko. Der EV6 lädt dann das fehlende Prozent an Strom nach und beginnt dann das Balancing. Der Strom, der dann noch gezogen wird, ist gering, bringt meinen Kumpel also nicht gleich an den Bettelstab, zugleich wird der Bleiakku voll geladen.


    Üblichweise dauert das Balancing so eine Stunde oder zwei, das reicht für n ordentlichen Film 😁


    Das Laden ist auch keine Belastung für den LiIon-Akku des EV6. Wer es nicht glaubt: Der Klotz hat im EV6 60Ah Kapazität. Das mit 12V multipliziert macht 720 Wh, also 0,72kWh. Der Klotz stellt also absolut keine Herausforderung für den großen Akku dar - zumal nur mit 0,1C (also ein Zehntel der Kapazität, ergo 6A bei 12V) geladen werden kann.

    Dabei haben die Verbrenner-Fahrer noch richtig Glück, weil die eigentlich geplante CO2-Steuererhöhung auf Benzin und Diesel für 2023 ausgesetzt wird. Das Glück haben wir E-Autofahrer natürlich nicht, wir haben nur den Strompreisdeckel. Und, besonders für mich eine üble Sache: wir Laternenparker haben nebenbei bemerkt genau gar nichts vom Strompreisdeckel...


    Ergo: Ja, für einen Teil der E-Autofahrer ist im Moment der Verbrenner rein Verbrauchskostentechnisch betrachtet günstiger.


    Das wird sich 2024 dann ändern, wenn die CO2-Steuer von 2023 und 2024 gleichzeitig auf den Spritpreis draufgeknallt werden.