Beiträge von OlafSt

    Das ist nicht übertrieben, ich war 1978 dabei. Derart viel Schnee hab ich nie wieder gesehen und auch wir kamen nicht mehr aus der Haustür im Erdgeschoß heraus.


    Ein Landwirt mit einem riesigen Traktor hatte dann ein Einsehen und spannte eine Räumschaufel vor das Ungetüm. Mit Schneeketten an den Rädern rasselte das Teil dann durch die kleine Stadt hier... Unvergesslicher Anblick und unvergessliches Geräusch. Dann mit Schlitten und Skiern zum Tante Emma-Laden, die es noch zu Hauf damals gab,


    Bis Mai hat der locker 10 Meter hoher Schneehaufen auf dem Großparkplatz eine Straße weiter gehalten.

    Es ist richtig, das Heizen verbraucht Energie aus dem Akku. Der entscheidende Unterschied ist nur: Wir als Elektroautofahrer merken das nun.


    Bei einem Vebrenner ist man permanent im Heizmodus eines E-Autos - die Abwärme des Verbrennungsvorgangs wird im Winter einfach zum Heizen verwendet, während sie im Sommer aufwändig weggekühlt werden muss, plus das Abkühlen der Sommerwärme im Innenraum. Im Winter kommen dann die Kaltstartphasen dazu, in denen der Verbrenner sehr viel mehr Treibstoff verbrennt, um überhaupt sauber zu funktionieren und dann die Abgasreiniung so schnell wie nur möglich auf Temperatur zu bekommen.


    Aber ich glaube, das ist nicht das Thema des Threads hier ;)

    Immerhin jammern wir hier auf hohem Niveau 😉


    Ein Verbrenner wäre auf der Strecke gar nicht erst richtig warm geworden und hätte sich seine 20-25l/100km gegönnt. Da haben wir mit 25kWh/100km richtig gespart.

    Ich protze jetzt mal, Glasfaser 600 Mbit 7 Minuten für den Download 8)

    Det kunnt wi better 😁 Glasfaser 1GBit in 5:30, durchgehend kamen über 100MBytes/s geflogen, da hat Kia kräftig Kapazitäten aufgebaut. Auf den Stick schaufeln 42 Minuten - leider noch ein USB3-Stick mit Cache, das Schreiben geht also nur am Anfang sauschnell, danach nur mehr USB2. Asche auf mein Haupt und wenn einer n fixeren Stick kennt, der nicht gleich ne Niere kostet... Die Idee, ne USB-Platte zu benutzen, finde ich auch reizvoll.


    Installation war wie immer problemlos. Stick in den Anschluß, warten bis das AVN sagt "geht los", Garage zu und weiter arbeiten 🙈


    Nach weiteren ~50 Minuten nachgesehen, alles fertig.