Beiträge von OlafSt

Für das Klappern hab ich in den letzten 8 Monaten zwei potentielle Kandidaten entdeckt:

• Meine LG hat das Talent, den Beifahrergurt verdreht zu hinterlassen. Der Knoten ist dann direkt unter dem Eintrittsschlitz des Aufwicklers und die Gurtschnalle bekommt dadurch einen Zentimeter mehr Abstand zur B-Säule. Das genügt, das es bei Kurvenfahrten anfängt zu klappern - und dafür muss man nicht mal ansatzweise Kurven räubern 😉 Dagegen kannst nix machen, außer den Gurt wieder ent-tüddeln, dann ist Ruhe.
    • Beim Umklappen der Rücksitze oder wenn dort jemand saß, klemmt sich der Gurt zwischen Tür und Rücksitzlehne. Da klappert es dann auch bei den verschiedensten Gelegenheiten. Auch hier kann man nur wieder Ruhe schaffen, indem man den Gurt auf die Wange der Rücksitzlehne ablegt, wo er hingehört.

Erste, oberste und eiserne Regel bei Wildwechseln aller Art: Wo eines ist, ist immer noch ein zweites. Vielleicht hätte die Vollbremsung was genützt, wenn schon bei Erkennen des ersten Wildbrets der Anker rausgeworfen worden wäre... Aber das ist Spekulation. Schlimm genug ist es so oder so.

Was die Schadenshöhe angeht, haben die echt keinen Schimmer 😉 Das sind locker 10k Schaden, denn die gesamte Stoßstange muss neu, die 2 Parksensoren rechts, der Radarsensor muss - wenn nicht defekt - neu justiert werden. Scheinwerferträger vielleicht beschädigt, dann Scheinwerfer neu. Und das ist nur das, was man außen sieht. Kabelstränge, Klimakühler, Abstandshalter, Sollbruchstellen... All das sieht man nicht. Nur, weil das Auto nicht sofort alle Flüsigkeiten auspinkelt und vor sich hin zischt und qualmt (und somit aktiv die Umwelt schützt, denkt auch nie einer dran), heisst das ja nicht, das nix kaputt geht.

Könnte daran liegen, dass das KIA Update Programm die volle Bandbreite ausnutzt und nichtmal für Musikstreaming usw genug übrig bleibt, selbst bei einem 1gb netz, siehst du daran wenn im KIA Update Programm 100mb/s oder mehr stehen.

Bei mir ist es zumindest so, normal fängt sich das nach ein paar Minuten wieder, da der Router oder so, dass dann anders zuteilt bei mir. Arbeite da mit mehreren Geräten. :)

Dem ist nicht so. Ich kann während des Downloads, der mit 112MByte/s hier reintröpfelt, problemlos surfen, Streamen, andere Anwendungen betreiben. Die Bandbreite wird dann entsprechend aufgeteilt. Selbst WoW zocken geht ohne Probleme 😁

So ein Download, selbst bei diesem Tempo, ist keine Herausforderung für eine halbwegs moderne CPU (jünger als, sagen wir mal, 8 Jahre, wobei das ja auch schon fast Antik ist 🙈).

Ganz anders aber das Schreiben auf Platte/SSD. Wenn da was schief ist, bleibt das System stehen. Harddisks sind da bereits mehr als am Limit, SATA-angebundene SSDs können durchaus am Limit liegen, je nach Alter. Von USB-Platten/USB_SSD reden wir mal nicht... Theoretische Limits haben hier übrigens nicht wirklich was mit realen Limits zu tun 😉

Fahre ich z.B. bei winterlichen Temperaturen unter 10 Grad auf der Autobahn mit 180km/h bekomme ich den Akku kaum über 10 Grad, weil der Fahrtwind und das Thermalmanagement diesen kühlen.

Kann ich nur bestätigen. Zum Test bin ich bei ~+3 Grad Außentemperatur eine gute Viertelstunde VMax gefahren. Akkutemperatur erhöhte sich dabei um ein Grad an der wärmsten Zelle, andere erwärmten sich gar nicht. Das ist einerseits sehr beruhigend, denn die Kühlung der Akkus ist offenbar auf deutsche Autobahnen ausgelegt 😀

Andererseits bekommt man so den Akku nicht auf Temperatur.

In meine Garage passt mal gerade so eben ein EV6. Habe an den Spiegeln links und rechts noch 2cm Platz 🙈🙈🙈 Also nein, da steht nix mehr neben😁

Dazukommen wird wohl eher nix, außer meine LG macht noch einen Führerschein... Sie möchte dann aber "sterben wie ein Mann" und will unbedingt eine Zoe haben. Mein Angebot, vielleicht einen kaugummifarbenen Knutschkugel-Fiat 500e zu nehmen wurde noch nicht positiv beschieden 😀😀😀

Lasst uns mal rechnen. Eine volle Akkuladung hat 77kWh, das sind 100%. 10% (also ein zehntel davon) sind 7,7kWh. Davon ein zehntel sind 1% also 0,77kWh. Jetzt rechnen wir 10 + 1 + 1/2 -> 7,7 + 0,77 + 0.38. Macht 8,85kWh.

Bei Vollgas verballert der EV6 so um die 60kWh/100km. Daraus folgt: Pro km werden 0,6kWh verbraucht. Mit den 8,85kWh kämen wir also ~15km weit - unter Volldampf wohlgemerkt.

Bei Vollgas läuft der EV6 laut Papieren 185km/h, legt also den Kilometer in etwa 19,5 Sekunden zurück. 15km also in grob 300 Sekunden, was 5 Minuten entspricht.

That simple 😁

Wechselrichter haben ja ohnehin einen Wirkungsgrad von bestenfalls 80%. Für 3,6kW Leistung an der V2L werden also 4,3kW aus dem Akku gezogen. Der Fiat 500e hat IIRC so ~10% Ladeverluste, von den 3,6kW werden dann 3,3kW am Akku ankommen.

Macht alles zusammen so grobe 25% Verlust - aber nie und nimmer 60%. Ich glaube, da sind die Eigenverbräuche der Fahrzeuge mit in die Rechnung eingeflossen - V2L läuft am EV6 ja nur, wenn der Wagen läuft (oder im Campingmodus, was aber im wesentlichen das gleiche ist).