Beiträge von OlafSt

Ich muss sagen, ich finde das auch ziemlich eigenartig. Aber womöglich auch verständlich, wenn man sieht, wie mit den Dingern umgegangen wird - im Werk, auf dem Transportweg, in der Werkstatt. Zumindest in letzterer wird mit frisch lackierten Teilen doch erheblich umsichtiger verfahren, als mit fertig angelieferten.

Ich hab übrigens gefragt, ob ich mit schauen darf, wenn man an der Mechanik beigeht - man war überrascht, das da ein Kunde ist, der so neugierig ist. Die haben ja keine Ahnung 😈

Update: Neue Kappe ist nun wirklich schwarz, Spiegelverstellung funktioniert auch wieder. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Werkstatt, auch wenn es da ab und zu menschelt.

Nach Monaten des Wartens ist es nun endlich soweit: Der neue Außenspiegel ist da und kann montiert werden. So brachte ich dann meinen EV6 freudig zur Werkstatt, kann doch nun das unschöne schwarze Duct-Tape-Pflaster auf der rechten Seite endlich entfernt werden.

Bei der Abgabe erwähnte ich das KTI-178 (Batterievorkonditionierung) und auf das Argument der 140€ meinte ich nur, der Wagen steht eh hier und das Navi-Update mache ich eh selbst, braucht ihr eure Internetleitung nicht mit den 30GB quälen. Da war man sich dann rasch einig 😉

Nachmittags dann der Anruf: Fertig. Also in den Bus, hin da. An der Annahme dann sah ich meinen "Red Schreck" da stehen und zwei Mechaniker schwirrten eilig und geschäftig wie Bienen um den Wagen herum 😲 Dann die vernichtende Aussage: Können wir den Wagen noch einen Tag da behalten ? Das ist immer schlecht 😭😭😭

Was war passiert ? Ja, der Spiegel wurde geliefert. Die Spiegelkappe kommt tatsächlich nur grundiert und muss entsprechend lackiert werden - bei mir folglich hochglanz-Schwarz. Die Kappe ging zum Lackierer und kommt dann auch wieder zurück. In Runway Red 🤦‍♀️ Also wurde in großer Eile die Kappe wieder zum Lackierer geschafft und umlackiert, sie kam gerade knappe 5 Minuten vor meiner Ankunft zurück. In Stahlgrau Metallic lackiert 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Wir diskutierten und lachten darüber, das da wohl jemand einen geistigen Totalausfall hatte. Ich schlug vor, die alte Kappe erstmal aufzusetzen, auch wenn diese zerkratzt ist. Besser als mit ner stahlgrauen Haube rumzukurven 🙈 Vor der Abfahrt schaute ich in den nagelneuen Spiegel und sah: Alles verstellt, das Teil schaut zum Mond.

Also die Spiegelverstellung aktiviert und es passiert - nix 😲😡 Spiegelglas fest, rührt sich keinen Millimeter, auch nicht mit manuellem Drücken in irgendeine Richtung.

So muss ich nun noch einmal in die Werkstatt, damit die Verstellmechanik nachgeschaut werden kann. Und ich hoffe, die neue Spiegelkappe ist dann auch wieder da, diesmal in schwarz 😀😀😀

Spannend zu erfahren: haben alle GT-Line in Runway Red diese schwarzen Spiegelkappen ?

Nicht aufgeben... Bei dieser Zelltemperatur dauert die Vorheizung ca. 30-35 Minuten.
    Mit welchem SOC kamst Du denn am HPC an?

IIRC war die Anzeige just auf 23%. umgesprungen.

entspricht aber der Kommunikation von Kia, unter 25% SOC springt die Vorkonditionierung nicht "neu" an, bei erreichen von 20% SOC geht sie aus.

Aha, das ist mal ne nützliche Info. Das erklärt das Verhalten, gut zu wissen.

Ich habe nun auch das KTI-178 aufgespielt bekommen, während mein Außenspiegel umgebaut wurde (was auch wieder eine eigene Story ist...). Daher bekam ich das für Lau. Erster Test bei 2°C Akkutemperatur, 25% SoC und einem HPC in 7km Entfernung ergab: Nahezu sofort sprang die Vorkonditionierung an. Am HPC hatte ich dann volle 5°C in der wärmsten Zelle. Also abgebroichen, etwas weiter weg gefahren.

Neuer Test, gleicher HPC als Ziel, 22% SoC, 4°C Akkutenperatur: Vorkonditionierung zuckt nicht mal 😕

Am HPC dann mit müden 75kW geladen und als die Zellen ihre 19°C erreicht hatten, kommt natürlich ein Hermes-Sprinter und klaut die Hälfte der 150kW. Ladung daher sofort abgebrochen, weil sinnlos. Nun muss ich die 50% SoC erstmal wieder runterfahren bis zum nächsten Versuch 🤦‍♀️

Wer sehen will, was Tesla für Preise für Ersatzteile aufruft, dem sei der YT-Kanal "Whambam Tesla-Cam" empfohlen. Ein YT-Kanal, in dem ausschließlich Dashcam-Aufnahmen von Teslas gezeigt werden. Da kostet ein einfacher Heck-Ditscher mal eben 12k USD, mit einer Wartezeit von 6 Monaten... Zum Teil ist es wirklich unfassbar, welche astronomischen Preise für "halb so schlimme" Unfälle aufgerufen werden.

Natürlich weiß man nicht so genau, was sich alles im Kotflügel so verbirgt...

Seltsam ist das schon mit der Heizung und dem Akku.

Wenn man das in der CarScanner App so sieht und wenn die Anordnung der Zellen auch real ist, dann ist eine Reihe immer dazwischen, die deutlich kühler ist, als wenn diese sich gegenseitig kühlen oder erwärmen würden.

Gut möglich, das die Sensoren mäanderförmig verlegt wurden. Das würde diese abwechselnde heiß/kalt-Folge erklären.

Auch mein EV6 hat nun das KTI 178 drauf - wurde mit eingespielt, während der abgetretene Außenspiegel ersetzt wurde. Tests stehen noch aus.

Grundsätzlich läuft ein E-Motor ohne Dauermagnete frei. Sprich: Kein Strom, kein widerstand (oder halt eben nur sehr, sehr wenig. Jedenfalls zu wenig um der kinetischen Energie eines 2-Tonnen Autos signifikant was entgegen zu setzen.)

Anders ja wie beim Verbrenner, der per Bauart ein Schleppmoment hat, welches man dann mit Kompressionsveränderung oder ähnlichem abmildern kann/muss.

Der EV6 hat im Heck einen permanent erregten E-Motor - da sind also Dauermagnete eingebaut. Ich könnte mir gut vorstellen, das darüber die Parkbremse realisiert ist, zusätzlich zu einer mechanischen Sperre im Untersetzungsgetriebe.

Ansonsten ist der "Knall" beim losbrechen nicht wirklich sonderlich schlimm - das hatten schon die Autos vor 30 Jahren. Das klingt auch nur laut - so, wie sich viele Geräusche innen im Auto lauter anhören als von draußen (Hagel, Einschlag eines Fremdfahrzeugs mit 40 km/h etc). Macht da doch keine Panik.

Energetisch macht das auf jedenfall Sinn. :) Bei der drivers only Funktion dauert es halt einfach sehr viel länger bis der Innenraum hochgeheizt ist.

Darum geht es doch gar nicht 😉

Die Zonen-Einstellung sorgt nur dafür, das der betreffende Passagier mit entsprechend warmer Luft umströmt wird - was ihm das Gefühl von Wärme bzw. Kühle gibt. Und darum geht es. Dafür braucht es dann auch erheblich weniger Wärmeenergie, um das Gefühl von Wärme zu erzeugen.

Das sich das dann früher oder später thermodynamisch angleicht, ist unausweichlich - aber auch irrelevant.

Dann war wohl keine Lackierung dabei... Ich habe mal aus Spaß eine neue Motorhaube berechnen lassen. Die Haube kostet 440€, die gesamte Reparatur dann über 2,2k. Da haben die Lackarbeiten massiv reingehauen. Daher auch meine hohe Schätzung. Mea culpa.

Ich hab die Werkstattbindung sofort abgewählt, als ich die Story von dem Tesla-Fahrer hörte, der neun (!) Monate auf die Reparatur seines Bordsteinkratzers an der Stoßstange warten musste. Die Versicherung hatte keinen Schimmer davon, das der Tesla ein E-Auto ist und durch die WS-Bindung schickte sie also den Tesla in die nächstbeste Werkstatt - natürlich ohne E-Scheine. Und so ging es von WS zu WS, bis die Versicherung dann mal schnallte, das E-Autos nicht "einfach irgendwo" repariert werden können und endlich eine WS mit E-Qualifikation fand.

Wer weiß, wo unser EV6 bei so einer Story dann tatsächlich landet und was die daran herummurksen 😲 Bei meiner WS weiß ich, woran ich bin.