Jetzt hat es auch meinen EV6 erwischt. Wollte ihn zur Mittagspause an die 22kW-AC-Ladesäule hängen, und bei Annäherung passiert - nix 😲 Auch keine Reaktionen auf die Schalter der Fernbedienung. Na toll, nun also auch du, mein Sohn 😢
Aber ich hab das schon im PHEV mal gehabt und seither diese Powerbox im Auto. Starthilfe, Lampe, Powerbank und 65W-Wechselrichter in einer handlichen Kiste. Außerdem hab ich schon am Anfang ermitelt, wie man wohl an den Notschlüssel kommt.
Notschlüssel befreit, Tür auf, Powerbox herausgefischt, Deckel vorne auf, Box angeschlossen, Starthilfe freigegeben und da klapperten schon die Relais 🥳 Sekunden später bölkte mich dann die Alarmanlage an. Husch ins Auto, starten, Ruhe ist.
Da sofort die Ladung des Bleiklumpens beginnt, bin ich direkt an die Ladesäule gefahren, dort wird der 12V-Akku dann mit geladen, während gemächtlich 11kW in die Lithiumzellen fließen.
Die Ursache ist auch gefunden: Ich hatte vergessen, die Dashcam auszuschalten. Dies muss man machen, wenn die Parküberwachnung aktiviert ist, das Auto aber an einer schwach frequentierten Straße parkt. Dort fahren so selten Autos lang, das die Dashcam nie abschaltet - kaum ist die Zeit für eine Sicherheitsaufnahme vorbei, kommt wieder ein Auto. Oder Fußgänger, Oder Radfahrer. Oder Taube. Oder Grashüpfer (im Sommer). Da die Cam so grobe 3 Ampere zieht, ist der 12V-Block schnell alle - zu schnell für das Nachladesystem im EV6, das kam wohl zwei oder drei Minuten zu spät.
Nun gebe ich der Batterie noch eine Chance, werde sie ausbauen und hier in der warmen Bude aufwärmen und komplett aufladen. Ich gebe mich keiner Illusion hin, das der Klotz einen Knacks weg hat - aber versuchen kann man es mal.