Ich hatte extra in der Signatur nachgesehen. Da du deinen erst im Oktober bekommen hast, ist dir dieses Feature bisher noch nicht so direkt "ins Gesicht gesprungen", darum auch der Hinweis - bin ja selbst Laternenparker. Verbrennerfahrer können im Winter mit einer teuren Standheizung mithalten - im Sommer aber nicht. Nach dem ersten Sommer mit Vorklimatisierung ist die Diskussion Verbrenner <-> Elektro ganz klar beendet.
Beiträge von OlafSt
-
-
Warte auf den Sommer... Nicht mehr in einen 60+ °C aufgeheizten Backofen steigen zu müssen, das ist echter Komfortgewinn, der jeden Verbrennerfahrer erblassen lässt 😉
-
Leute, wir sollten echt einen angepinnten Thread für known Bugs aufmachen.
Die Umluft-Schaltung vor Tunneln funktioniert tadellos. Es ist aber ein uralter Bug, das die LED nicht ausgeschaltet wird. Darum muss man dann, wenn es denn auffällt, zweimal auf Umluft drücken - erster Tastendruck schaltet die Umluft wieder ein (und die bereits eingeschaltete LED ein). Ein zweiter Druck schaltet dann Umluft zusammen mit der LED wieder aus.
Umluft wird bei der Komfortschaltung übrigens auch aktiviert, wenn man die Frontscheibe reinigt - damit man nicht ständig den Alkohol-Duft im Auto hat.
-
Dann dreh einfach die Soundanlage mal runter. So Richtung Null. Erstens ist dann noch viel mehr Ruhe und zweitens hört man dann ein Pfeifen, wenn man das Strompedal in die nicht mehr existente Ölwanne presst. Klingt wie ein Turbo, nur das die Frequenz nicht aufhört zu steigen😈 Ich tippe da mal auf die SiC- IGBTs des Inverters, könnte aber auch der E-Motor selbst sein. Ist schwer zu orten.
Ansonsten genügt mir auch die Rückmeldung aus dem Bauchraum als Hinweis auf den Beschleunigungsvorgang 👍
-
Ich habe das Handbremsen-Update eingespielt bekommen und auch bei mir wird die Handbremse nicht automatisch angezogen. Beobachte ich jedes mal, wenn ich den Wagen in die winzige Garage stelle. Da ich durchgehend mit iPedal fahre, bleibt der EV6 auch von allein stehen. Dann einfach Auto aus - nix Handbremse, nur die Getriebesperre wird durch automatisches Einlegen der P-Fahrstufe aktiviert. Dadurch kann man den EV6 ein wenig hin- und herbewegen, bis halt die Sperre fasst.
Aber: Einer der Parkplätze, die ich bei Einkäufen ansteuere, ist leicht abschüssig. Der iPedal-Mode hält den EV6 problemlos an diesem leichten Gefälle fest - schaltet man aber den EV6 aus, zieht er sofort die Handbremse. Als würde er merken, das das Risiko eines Wegrollens besteht. Ich tippe mal darauf, das für genau diesen Fall damals der Rückruf gedacht war.
In der Zeit, als ich testhalber ohne iPedal unterwegs war, hatte ich Autohold aktiviert (sehr angenehm im Stop-n-Go für den Hintermann, sollte jeder machen). Dieses zieht immer die Handbremse an, wenn man den Wagen ausschaltet. Ob Gefälle oder nicht, spielt keine Rolle.
Nun gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Kein iPedal und ohne Autohold. Das mag jemand anderes testen, derart Hexenwerk ist mir suspekt 😀
-
Selbst 280 Watt finde ich krass viel, wenn das nur zum Betrieb des V2L-Adpaters benötigt würde. Da verliere ich ja über Nacht 5% Akkukapazität, um einen Kühlschrank zu betreiben, der alle 20 Minuten mal 5 Minuten mit 70 Watt vor sich hin brummt...
Aber vielleicht kann hier ja mal jemand prüfen, ob der Adapter nicht effizienter läuft? Kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, wenn das nicht für Dauerbetrieb taugt.
Einen Tod musst du nun mal sterben. Ich bin lieber bereit, 2,3kWh am Akku zu verlieren, aber dafür ist das BMS aktiv und überwacht das komplette System.
Ich glaube nicht, das du auf 200 Wh verzichten möchtest, dafür dann aber nachts um drei eventuell einen durchgehenden Lithium-Akku neben dir (oder noch schlimmer: unter dir) hast.
-
-
Im Stand verbraucht der EV6 so etwa 380W, wenn wirklich nur das nötigste aktiviert ist (d.h, auch das TFL ist ausgeschaltet). Sieht man in der Energieinfo 😉
-
Jetzt hat es auch meinen EV6 erwischt. Wollte ihn zur Mittagspause an die 22kW-AC-Ladesäule hängen, und bei Annäherung passiert - nix 😲 Auch keine Reaktionen auf die Schalter der Fernbedienung. Na toll, nun also auch du, mein Sohn 😢
Aber ich hab das schon im PHEV mal gehabt und seither diese Powerbox im Auto. Starthilfe, Lampe, Powerbank und 65W-Wechselrichter in einer handlichen Kiste. Außerdem hab ich schon am Anfang ermitelt, wie man wohl an den Notschlüssel kommt.
Notschlüssel befreit, Tür auf, Powerbox herausgefischt, Deckel vorne auf, Box angeschlossen, Starthilfe freigegeben und da klapperten schon die Relais 🥳 Sekunden später bölkte mich dann die Alarmanlage an. Husch ins Auto, starten, Ruhe ist.
Da sofort die Ladung des Bleiklumpens beginnt, bin ich direkt an die Ladesäule gefahren, dort wird der 12V-Akku dann mit geladen, während gemächtlich 11kW in die Lithiumzellen fließen.
Die Ursache ist auch gefunden: Ich hatte vergessen, die Dashcam auszuschalten. Dies muss man machen, wenn die Parküberwachnung aktiviert ist, das Auto aber an einer schwach frequentierten Straße parkt. Dort fahren so selten Autos lang, das die Dashcam nie abschaltet - kaum ist die Zeit für eine Sicherheitsaufnahme vorbei, kommt wieder ein Auto. Oder Fußgänger, Oder Radfahrer. Oder Taube. Oder Grashüpfer (im Sommer). Da die Cam so grobe 3 Ampere zieht, ist der 12V-Block schnell alle - zu schnell für das Nachladesystem im EV6, das kam wohl zwei oder drei Minuten zu spät.
Nun gebe ich der Batterie noch eine Chance, werde sie ausbauen und hier in der warmen Bude aufwärmen und komplett aufladen. Ich gebe mich keiner Illusion hin, das der Klotz einen Knacks weg hat - aber versuchen kann man es mal.
-
Hier in Hamburg war schon immer das Parken für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen kostenlos (bis zur Höchstparkdauer). Bei den Preisen, die hier aufgerufen werden, ein echter Kostenfaktor 🙈 Ich bezweifle auch, das sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Hamburg ist da Vorreiter, quasi das komplette EmoG stammt aus der Hamburger Feder.