Das Phänomen, das DankeBahn hier erlebt, stammt noch aus Verbrennerzeiten und ist den ewiggestrigen geschuldet, die sonst nicht klarkämen.
Verbrenner haben einen Zündschlüssel mit drei Stellungen:
- I (Radio läuft),
- II (Zündung an) und
- III (Startvorgang). Bei Automatik-Fahrzeugen ist es nicht möglich, den Schlüssel auf III zu drehen, wenn die Bremse nicht betätigt wird.
Der EV6 bildet das nach: Ohne Bremse den Start-Schalter betätigen: Stellung I. Nochmal drücken (ohne Bremse): Stellung II. Wieder drücken (ohne Bremse): Fahrzeug aus. Aus jeder (!) dieser Stellungen kann man durch drücken des Start-Schalters mit betätigter Bremse das Fahrzeug starten, ergo gibt es
4. Fahrzeug fahrbereit.
Stellt man nun den EV6 ab und beginnt einen Ladevorgang, wird die Stellung III komplett gesperrt, ergo werden wir Videos von E-Autos, die mit herausgerissenen Ladekabeln herumfahren, nie sehen (ganz anders bei Verbrennern). Wie beschrieben, erreicht man somit nur Stellung AUS, I und II. Wenn DankeBahn nun mit getretener Bremse auf den Startknopf drückt, käme Punkt 4 zum tragen - was aber nicht geht, weil wird ja geladen.
Das ist das ganze Geheimnis 😀
Viel nerviger ist aber: Wenn man den Ladevorgang beendet, hat man nur wenige Sekunden Zeit, das Ladekabel aus dem Anschluß zu ziehen, bevor es wieder verriegelt wird. Tja... Ich schaue aber gern auf der Ladesäule nach den Statistiken und konkreten Werten, wie z.B. die exakt geladenen kWh, die der EV6 nirgendwo anzeigt.
Dann ist aber die Strippe wieder verriegelt. Ja, es gibt dann den Trick mit "Auto entriegeln -> Kabel frei", was aber nicht geht, wenn man Musik im Auto gehört hat während des Ladens 😡 Man muss also erst wieder ums Auto herum, den Wagen abschalten, dann wieder zurück und das Kabel entfernen. Eine Kabelfreigabetaste wäre echt super (an der FB, nicht am Ladeport, da wäre sie ziemlich blöd platziert).