Beiträge von OlafSt

Nur so nebenbei bemerkt: 2018 kaufte ich einen Kia Niro PHEV, der hatte schon die Software, die (in natürlich deutlich weiterentwickelter Form) heute im EV6 steckt, drauf.

Auch der hat die Zeitumstellung völlig ignoriert. Das ist also eher ein Problem der Relevanz, anstelle des Könnens. Der Bullshit mit MEZ/MESZ spielt in Korea schlicht keine Rolle, wozu also Geld für Entwicklerressourcen raushauen. Muss man nicht gut finden (finde ich auch nicht), aber isso.

Auf jeden Fall hat Kia kräftig die Serverkapazitäten aufgebohrt. Ich zerre hier mit einer GBit-Leitung die Daten herunter und bisher gab es immer diverse Pausen, wo die Übetragungsgeschwindigkeit drastisch in die Knie und auch nicht wieder hoch ging. Dann hat man einfach die Pause geklickt, 30 Sekunden gewartet und weiter gings.

Dies ist vorbei, das komplette Update kam mit stellenweise 110Mbytes/s über die Leitung rein - da kam die SATA-angeschlossene SSD doch tatsächlich mal leicht ins schwitzen 😈

Es ist auch möglich, das man sich außerhalb des Empfangsradius der Senderstationen befindet. denn man hat sich gedacht: "Hey, das ist ja alles digital, das rauscht ja eh nie. Und Fehlerkorrektur haben wir ja auch noch !!einself!11 Dann brauchen wir keine 500kW Sendeleistung mehr, wie cool ist das denn ?"

Somit wurden die Empfangsradien, an denen man so ein DAB+-Signal noch bekommt, ordentlich kleiner, weil man ja keine so große Sendeleistung mehr braucht. Stellenweise so klein, das sich "blinde Flecken" herausgebildet haben. Wenn man sich nun in so einem Fleck bewegt, kannst DAB+ komplett in die Tonne kloppen.

Ein Beispiel: Ich wohne hier in Hamburg (bzw. sehr nahe dran). Hier in HH befindet sich ein großer Sendemast, der eimerweise DAB+-Ensembles in den Äther pustet. Ein weiterer solcher Sendemast ist in Lübeck, der ähnliche Ensembles in leicht anderer Zusammenstellung sendet. Mein Vater befindet sich 60km östlich von HH und 35km südlich von HL - und genau in so einem blinden Fleck, denn weder Hamburg noch Lübeck reichen bis zu ihm hin. Selbst mit großer Außenantenne, mehreren Wanddurchbrüchen und äußerst gewagter Leiterakrobatik, um die Antenne optimal zu befestigen (mir wird heute noch ganz komisch, wenn ich an den Stunt denke) plus zwei Verstärkern, die das Signal aufpeppen sollen, bekommt mein Vater primär Schrott zu hören. Empfangsqualität 35% und drunter.

Dann war er mal bei mir und wir haben das DAB+ mal getestet. Ich brauchte nur n Draht in die Buchse stecken und irgendwohin werfen - Empfangsqualität 100%, durchgehend, egal welcher Sender. Original-Zitat meines Vaters, nachdem er die 100% da leuchten sah: "Alter, ich bau hier Antennen, verlege meterweise Kabel, hühner mit Verstärkern rum und krieg nix. Er wirft n Draht irgendwo inne Ecke und hat Vollausschlag 😡"

Irgendwo im Netz habe ich mal eine Abdeckungskarte gesehen - da konnte man ganz wunderbar sehen, das mein Dad satt außerhalb der beiden dicken Sender-Empfangsradien liegt.

Vielleicht sollten alle die, die solche bösen Empfangsprobleme haben, mal auf so eine Karte schauen. Womöglich liegt da der Hund begraben.

Das öffnen irgendeiner Tür am Auto genügt bereits völlig, um den Erschütterungssensor auszulösen. Spätestens beim wieder schließen der geöffneten Tür vibriert die ganze Karre.

Wer es nicht glaubt, stellt einfach mal eine Videokamera ohne Bild-Stabi ins Auto und probiert es aus. Danach stellst nie wieder die Frage, ob ein Schüttelsensor auch wirklich auslöst 😀

Kein Scherz, ich muss den Kopf zur Seite drehen, um die Sonnenblende zu schwenken.

War aber im Mazda Premacy auch schon so - mit dem Unterschied, das das wenig Sinn machte, man konnte die Blende dann nicht in der "Länge" verändern, so das man trotzdem von der Seite geblendet wurde oder den Kopf ein wenig nach vorn neigen musste,

So gesehen ist der EV6 da ein großer Fortschritt.

Mit Abstand größter Kritikpunkt sind die Assistenzsysteme im BYD. Reagieren hyperempfindlich und sehr ruppig, da wird man richtig hart in den Gegenverkehr geschubst - ähnlich wie im MG4 vor dem Update. Da musste man auch die Assistenten abschalten (nach jedem Start bitteschön neu durch die Menüs hangeln), weil das unangenehm bis gefährlich war. Ich würde eine sehr ausführliche Probefahrt machen und die Assistenten da sehr genau prüfen.

Ich schaffe die beschlagenen Scheiben sogar in fremden Autos, die das so nicht kennen und verzweifelt nach der Frontscheibenheizung suchen müssen, weil sie die nicht kennen. Ja, in der Regel nach körperlicher Betätigung mit einer erhöhten Transpirationsrate.

Ein derartiger, schlagartiger Feuchtigkeitseintrag überfordert jede Klimaanlage, da bringst jeden Wagen mit an die Grenzen - das kann also nicht das Maß der Dinge sein.

Ich bekomme immer nach einschalten der Heizung beschlagene Scheiben….

Was macht ihr?

Ich würde empfehlen, das Auto mal so richtig auszutrocknen.

ich habe meinen Post wiedergefunden, natürlich ganz woanders als gedacht :) : Minus 5 Grad Scheibe Innen friert??

Leute, überlasst das ganze Geraffel doch einfach der Automatik. Das mache ich, seit ich den EV6 habe und beschlagene Scheiben sind mir völlig fremd. Nur direkt nach dem Einsteigen bildet sich ein dünner Streifen Beschlag am unteren Rand der Scheibe, der nach 15-20 Sekunden wieder verschwunden ist.

Und nicht vergessen: Ab und zu den Wagen mal austrocknen. Habe ich letztes Jahr um diese Zeit schon mal ausführlich was zu geschrieben - sogar mit physikalischer Erklärung ^^ ^^ ^^