Beiträge von OlafSt

    Nebenbei bemerkt haben Verbrenner bei warmer Luft weniger Leistung und in der Höhe geht denen schneller die Puste aus, als man gucken kann - in 2000 Meter Höhe nur noch die halbe Leistung und solche Geschichten. Aber immerhin haben die Kisten locker 100kW und mehr an Abwärme zur Verfügung, um 300 kg Metall in Form eines Motorblocks aufzuwärmen.


    Ein GT dagegen muss mit 20kW einen 500kg-Akku (genau sind es 479kg) aufheizen, dafür ist ihm der Luftdruck herzlich egal und bei Schönwetter geht die Luzie ab.

    Der Valet-Modus dient auch nicht dem Diebstahlschutz. Er hat einen ganz anderen Zweck.


    Vor etlichen Jahren, als die Welt noch heil war und man auch als "oberer 10.000" keinen Sicherheitsdienst mit Selbstschußanlagen und Minengürteln brauchte, kamen die ersten fest eingebauten Navis auf. Natürlich in den hochpreisigen Fahrzeugen, wo auch sonst.


    Nun fuhr der gutverdienende mit seiner Gemahlin zu einer Soirée und ließ seinen schicken 200k teuren Cayenne natürlich einparken - sowas macht man nicht selbst in dieser Position. Ein paar clevere Kriminelle hatten dann die Idee, die Navis solch teurer Fahrzeuge zu durchsuchen. Und wer hat nicht seine Heimadresse im Navi hinterlegt ? Die steht meist an Position 1, mit dem Text "Heim", "Zuhause", "Familie", "Wohnung" - ich denke, damit habe ich alle erwischt, die hier mitlesen 😉


    Diese Adresse wurde dann an zwei Mittäter gegeben, die zu dieser Adresse fuhren - wohl wissend, das die Besitzer nicht anwesend sind, die sind ja auf der Soirée. Tür auf und man hat so gute 10 Minuten Zeit, um die Bude auszuräumen. Dann bemühte sich vielleicht ein Sheriff zu dem Alarm, wenn überhaupt.


    Und um genau diese Masche auszumerzen, wurde der Valet-Mode eingebaut.

    Passend zum Titel des Threads: Kann man die Batterieheizung eigentlich deaktivieren ?


    Hintergrund: Du stehst am 50kW-Triple mit 6% SoC, weil alle (in Worten: Alle) HPC belagert sind, die noch erreichbar waren. Selbst der große Ladehub in Tornesch mit 18 Ladepunkten war komplett dicht. Du kommst mit 11°C Batterietemperatur am Triple an und der EV6 verbrät 5kW, um den Akku aufzuwärmen - was er nicht zu tun bräuchte, denn selbst bei 5°C Batterietemp kann er immer noch locker mit 50kW laden und mehr als diese 50kW kommen aus so einem Triple eh nicht raus.


    Ergo wurden während des einstündigen Ladens 16% der geladenen Energie völlig nutzlos verschwendet - und bezahlt.

    Ein äußerst interessantes Interview mit dem Boss der Firma Alpitronic, deren Ladesäulen wir alle schon dutzendfach verwendet haben. Besonders der Umstieg auf SiC und die sich daraus ergebenden Konsequenzen sind aufschlußreich. Nun wissen wir, wieso Porsche ein 800V-System vorgaukelt 😉


    Klick me hard

    Achtung, Ohrstöpsel mitnehmen. Die Türen mechanisch zu öffnen und dann die 12V zu aktivieren führt unweigerlich zum Auslösen der Alarmanlage. Kann unangenehm werden in so einer Garage 😉

    Wie wichtig saubere Scheiben sind, habe ich vorgestern erleben dürfen. Habe meinen zur Innenraumreinigung gegeben und ganz offensichtlich hat man den untersten Rand der Windschutzscheibe entweder nicht erreichen können oder wollen - ich tippe auf letzteres, denn der Typ, der den EV6 vorfuhr, war wohl so 2,05m 😮


    Nächsten Tags beginnt der untere Rand der Scheibe zu beschlagen - aber nur dieser. Man sieht ganz genau, bis wohin gewischt wurde - alles andere ist völlig beschlagfrei. Das ich denen das um die Ohren gehauen habe, versteht sich von selbst, nächste Wäsche ist für lau 🤬Aber daran sieht man, wie wichtig saubere Scheiben sind.