Der Valet-Modus dient auch nicht dem Diebstahlschutz. Er hat einen ganz anderen Zweck.
Vor etlichen Jahren, als die Welt noch heil war und man auch als "oberer 10.000" keinen Sicherheitsdienst mit Selbstschußanlagen und Minengürteln brauchte, kamen die ersten fest eingebauten Navis auf. Natürlich in den hochpreisigen Fahrzeugen, wo auch sonst.
Nun fuhr der gutverdienende mit seiner Gemahlin zu einer Soirée und ließ seinen schicken 200k teuren Cayenne natürlich einparken - sowas macht man nicht selbst in dieser Position. Ein paar clevere Kriminelle hatten dann die Idee, die Navis solch teurer Fahrzeuge zu durchsuchen. Und wer hat nicht seine Heimadresse im Navi hinterlegt ? Die steht meist an Position 1, mit dem Text "Heim", "Zuhause", "Familie", "Wohnung" - ich denke, damit habe ich alle erwischt, die hier mitlesen 😉
Diese Adresse wurde dann an zwei Mittäter gegeben, die zu dieser Adresse fuhren - wohl wissend, das die Besitzer nicht anwesend sind, die sind ja auf der Soirée. Tür auf und man hat so gute 10 Minuten Zeit, um die Bude auszuräumen. Dann bemühte sich vielleicht ein Sheriff zu dem Alarm, wenn überhaupt.
Und um genau diese Masche auszumerzen, wurde der Valet-Mode eingebaut.