Beiträge von OlafSt

    Das SOS-System ist rein passiv, im wesentlichen ist das ein GSM-Modul, das bei Unfall eine fixe Telefonnummer anruft und eine Sprachverbindung herstellt.


    Damit das auch bei einem heftig zerstörten Fahrzeug funktioniert, hat das Zeug eine eigene, völlig unabhängige Batterie. Diese wird bei den aktuell recht niedrigen Temperaturen einfach müde, was das SOS-System erkennt und zum Batteriewechsel auffordert.


    Mit wieder steigenden Temperaturen wird sich das wieder geben - wenn nicht, sollte die Batterie tatsächlich geprüft werden. Das SOS-System ist ein sicherheitsrelevantes Teil, beim TÜV gibts dafür einen "EE" und keine Plakette, bei einer Verkehrskontrolle (Beamte vorausgesetzt, die die Zeit für eine Fortbildung hatten) eine Mängelkarte.

    Hab das auch mal genauer beäugt. Interessant wird es doch eh erst, wenn man das an die Fremdmarken heranlässt.


    Der Niro z.B. hat die Ladeklappe da, wo früher die Tankklappe mal war. Der EV6 - wisst ihr selbst 😁. Renault Zoe ist ein Nasenlader, Porsche Taycan hat zwei Ladeanschlüsse.


    Das ganze ist also mehr oder weniger nur Show, denn weder wird man sich auf einen gemeinsamen Standard für die Anschlußposition einigen, noch wird man "dem feindlichen Ladesystem" irgendeine Form von Erleichterung zum Auffinden des Ladeanschlusses geben.

    Der Spurfolger ist sehr ängstlich programmiert, sobald das Lenkrad mehr als 20° gedreht werden muss, ist dem Assistenten die Kurve viel zu scharf und er schaltet sich ab.


    Nervtötend, aber nicht zu ändern - darum benutze ich das Ding nur mehr auf der Autobahn.

    Tja, leider sehen wir diese Reflektion nicht ;)


    Dann crasht da tatsächlich das Steuergerät - aber wieso das gerade bei einem zu schnellen Betätigen von Schaltern passieren soll... Ich bin auch von der schnellen Truppe, aber Zombie hatte ich nie.


    Dann bleibt uns nur, geduldig auf einen Fix seitens Kia zu warten :/

    Da das gelbe Auto mit dem Schlüssel dauerhaft leuchtet erkennt er den Schlüssel im Auto und steht in ACC oder On. Da zeitgleich dias Batteriesymbol aber rot leuchtet müsste der EV 6 meinen, dass er in "on" steht.

    Richtig?

    Exakt. Der Schlüssel wurde korrekt erkannt, sonst würde der EV6 nicht mal zucken. Das rote Batteriesymbol zeigt an, das die Elektrik aktiviert ist (Sitzheizung, Navi, Android Auto ergo alle USB-Buchsen), aber aus der 12V-Batterie gespeist werden.


    Alles deutet auf den Zustand "ON" hin - beim Verbrenner würde man sagen "Zündung an". Es fehlt jetzt nur noch der Druck auf den Power-Knopf mit getretenem Bremspedal - beides macht der Filmer, aber der EV6 macht keinen Muckser - was auf ein Problem mit der Bremse hindeutet. Vielleicht ist der Schalter am Bremspedal angeknackst, ein Kabelbruch, kalte Lötstelle im Steuergerät... Da gibts ne Menge Ursachen.


    Carscanner kann den Status des Bremspedals anzeigen, folglich wäre es sehr aufschlussreich, das mal zu sehen.

    Ich hab dieses Video mal genauer angesehen. Der Filmer macht nichts anderes wie ich auch - sogar noch sehr viel langsamer. Trotzdem kommt die Kiste nicht in die Gänge.


    Betrachtet man die Tachoanzeigen genauer, dann sieht man, das der EV6 tatsächlich voll da ist. Aber: Da ist das kleine gelbe Auto mit dem Schlüssel. Das sieht aus, als würde der EV6 das Bremspedal nicht mehr erkennen - womöglich ist da ein Problem mit dem Bremslichtschalter bzw. dem Steuergerät, das den Schalter abfragt. Die Bremslichtanzeige im Carscanner könnte da weitere Erkenntnisse bringen.