Nun hat es mich auch erwischt. Einer der beiden versehentlichen Knackser, die ich meiner 12V-Batterie verpasst habe, war wohl ungesund. Zum Glück habe ich immer eine Starthilfe im Auto - nicht zuletzt weil immer bei mir geklingelt wird, wenn wieder mal ein Verbrenner von den Nachbarn nicht anspringt...
Ich war auf einer kleinen Tour unterwegs und habe dabei mehrere Stationen abgeklappert. Bedingungen nicht so gut, zwischen 0°C und -4°C. Ich bin - anschnallen - 6x (in Worten: sechs) wieder nach vorne gelaufen, um die Starthilfebox anzuklemmen. Übrigens zeigte Carscanner einen 12V-SoC von >75% an. Aber: Stellt man den EV6 auf "Zündung an", sieht man, wie die Spannung des 12V-Blocks rapide sinkt. Bei 11,6V hab ich dann den EV6 abgeschaltet...
Auf der letzten Station habe ich dann einen längeren Aufenthalt gehabt und wohl wissend, das der Bleiklotz da vorn beim Laden ebenfalls etwas Saft abbekommt, habe ich den EV6 an eine AC-Ladestation gehängt. Nach etwas über 2 Stunden kam ich wieder zurück, der Akku hatte 30% mehr SoC und der Bleiklotz vorn machte so gar keine Zicken mehr.
Hilft aber nix, der Klumpen ist hinne und ich muss mich nun auch mit Kia herumärgern. Ich setze da aber auf meine Werkstatt, die waren schon beim Niro ausgesprochen kulant.