Beiträge von OlafSt

Ich hatte dieses Phänomen nun auch. Aral Pulse, angestöpselt, Stecker verriegelt sauber. Ladesäule schaltet mehrfach, nach einer Minute klack und alles aus. Ich habs mehrfach versucht, auch mit Ladestecker festhalten (war zwar sinnlos, weil verriegelte eh sauber) und so weiter. Aber: Nix zu wollen.

Ich dachte schon, wegen der kürzlichen 12V-Probleme, das es nun die ICCU erwischt hat 🙈

Ladesäule daneben versucht, lud auf anhieb. Glück gehabt 😇

Ich habe auch das Aral Pulse-Angebot angenommen. In Reichweite habe ich hier gleich 2x Pulse, stets mit 300kW. Einer davon hat einen vorgelagerten EnBW-Ladehub, hypermodern mit Solardach und allem Schickimicki. Der Hub ist ständig voll, hauptsächlich Hermes-Sprinter, aber auch alle durchreisenden klemmen sich da an.

Der etwas weiter hinten gelegene Hub mit 12 Ladepunkten der Aral ist dadurch stets verwaist, man hat also stets einen Ladeplatz und den auch noch meist für sich allein - kriegt also volle Power 😈

Im GT gibt es doch so einen Performance-Modus für maximale Leistung - da wird der Akku auch vorgewärmt, ab einer gewissen Temperatur (und darunter, ich meine 3°C) wird auch beim Vorklimatisieren der Akku aufgewärmt, so weit das in 15 Minuten geht. Die 200kW würde ich jetzt nicht als so kritisch ansehen. Ein Verbrenner, der mit Anhänger kalt so einen Hügel hoch muss, kann ja auch kaum schonend behandelt werden, da kriegt er eben mal viereinhalb 😈

Es gibt einige, wenige Regeln, die man beachten sollte, will man lange was von seinem Akku haben. Mit "lange" ist deutlich länger als jede Leasing-Dauer gemeint 😀

• Nicht längere Zeit mit <20% SoC abstellen (längere Zeit = eine Woche oder länger)
    • Nicht längere Zeit mit SoC >80% abstellen
    • Kalten Akku nicht maximal fordern
    • Wie bei jedem Li-Akku sind kleine Ladehübe (z.B. 20 -> 30%, dann Stück fahren, 25 -> 35%, eben wie auf Einkaufstour von Geschäft zu Geschäft) gesünder als große (20 -> 80%).

Was das Laden angeht ist nur am Hypercharger überhaupt mal mit Problemen zu rechnen - aber die inzwischen eintrudelnden Langzeiterfahrungen besagen, das auch das deutlich überschätzt wird.

Viel wichtiger ist, den Akku "bei Laune" zu halten, also Ladevorgänge möglichst mit idealwarmem Akku (21..35°C) vorzunehmen.

Üblicherweise macht das BMS (Batteriemanagementsystem) da einen guten Job und versucht sein bestes, den Akku "bei Laune" zu halten.

Wann wird der 12V-Block in einem EV6 geladen ?

• Wenn das Fahrzeug gestartet ist. Gestartet bedeutet: Startknopf mit getretener Bremse wurde gedrückt, Fahrzeug zeigt "READY" an.
    • Dies impliziert natürlich: Während der Fahrt, dann ist der EV6 ja "READY".
    • Wenn das Fahrzeug geladen wird. Welche Art der Ladung (Ladeziegel, AC, DC) spielt keine Rolle
    • Im ausgeschalteten Zustand wird in regelmäßigen Abständen die Spannung am 12V-Block geprüft. Unterschreitet diese einen Schwellwert, wird aus der HV-Batterie für ~1 Stunde nachgeladen. Liegt die HV-Batterie zu diesem Zeitpunkt unter 20% SoC, erfolgt das Nachladen nicht.
    • Im Camping-Modus / Standmodus
    • Während einer Fernklimatisierung. Unerheblich ob im Sommer heruntergekühlt wird oder im Winter geheizt.
    • Wenn der V2L-Adapter eingesteckt wurde. Ein eingeschalteter Camping-Modus / Standmodus ist nicht erforderlich, Ebensowenig das Aktivieren des V2L-Adapters.

Ich kann die Liste gern noch erweitern, falls noch jemand eine Ergänzung hat.

Vote for Sticky.

In den 70ern zur Ölkrise stieg der Ölpreis von ~3 US$ auf 12US$, also in phantastische Dimensionen. Ebenso hielt man damals eine Ölförderung, die über 20US$ je Barrel kosten würde, für völlig unwirtschaftlich.

Heute liegt der Ölpreis bei über 80US$ und das hat die damals als völlig unwirtschaftlich betrachteten Ölquellen rentabel gemacht - darum ist das Öl nicht ausgegangen, die verbesserten Fördertechniken auf See und an Land sowie die bessere Suche nach Ölquellen hat sein übriges getan. Und der Preis wird weiter steigen, solange die Nachfrage und der unfassbar hohe Bedarf besteht - und somit auch Ölquellen rentabel machen, die heute als unwirtschaftlich gelten.

Folglich ist es ein wichtiger Schritt weg vom Öl, wenn wir auf E-Mobilität und regenerative Energien setzen. Aber bitte nicht mit solchen Fantasten wie ich gestern abend auf n-tv eine sehen musste. Die verteufelt den Beschluß, wasserstofftaugliche Kraftwerke zu bauen und meint tatsächlich, mit Biomasse und Wind und Sonne würde das auch gehen. Da hat sie recht, aber wo soll der ganze Platz für die Biomasse-Reaktoren herkommen (vor ihrer Tür kommt sowas natürlich nicht hin, das geht ja nicht) ? Und als nächstes wird sofort losgeheult, das die Landwirte nur noch Biomasse produzieren, weil sie 8x mehr Geld dafür bekommen, den Mais zu verstromen statt ihn im Laden als Nahrung zu verkaufen.

Völlig an der Realität vorbei, die Dame. Hab leider ihren Namen nicht mitbekommen 😒

Android Auto wurde durch Google massiv beschnitten. Google akzeptiert z.B. keine anderen Navi-Apps neben sich als Google Maps. Und Google meint, Android-Nutzer sind nicht intelligent genug, um Netflix eben nicht während der Fahrt zu schauen.

Apple hat sich da nichts vorschreiben lassen, daher hat CP deutlich mehr Funktionsumfang. Die AI Box geht über CP an das Navi des EV6, nur so ist der komplette Funktionsumfang nutzbar.

Diese Zahl besagt, das 93% aller geprüften Fahrzeuge im vorbeigehen mitgenommen werden können.

Erinnert sich noch wer an die massive Diebstahlwelle des BMW X5 ? Die Kiste ging weg wie geschnitten Brot 😀 Und trotzdem fahren die Leute noch immer BMW.

Also an alle, die jetzt losposaunen "war mein letzter Kia": Woanders ist das Gras genauso gelb und vertrocknet.