Selbst wenn nicht - die AI Box braucht nur wenig Strom, 100mA IIRC. Das ist jetzt keine Katatstrophe.
Beiträge von OlafSt
-
-
Man sollte nicht übersehen, das eine Vorkonditionierung der Batterie nie im EV6 vogesehen war. Aber immerhin hatte Kia ein Aufwärmen der Batterie während des Ladens vorgesehen - was sich in einigen Konstellationen als teure und massive Energieverschwendung herausstellt, aber das ist n anderes Thema.
Die Vorkondi wurde dann, nach weltweiten (!) lautstarken Protesten und sehr viel schlechter Presse nachgerüstet. Im EV9 wurde das dann, auch aufgrund der gemachten Erfahrungen im EV6, von vornherein berücksichtigt. Das hat also nichts mit Mündigkeit oder ähnlichem zu tun.
So lange solche "Nachbesserungen" per Software gehen, ist das auch ziemlich easy. OTA oder manuell per USB-Stick und der Drops ist gelutscht. Hardware ist da ein ganz anderer, erheblich aufwändigerer und sehr viel teurerer Schnack, weshalb es den Vorkondi-Button im EV6 nie und nimmer geben wird - außer vielleicht in einer neuen Serie ab 2026 oder so.
Denn: Was für den einen nur "ein blöder Schalter" ist, ist ein Schalter, der irgendwo hin muss. Und ins Design passen muss. Du brauchst also Platz und ein neues Panel muss designt und gefertigt werden. Soll ja stimmig aussehen.
Dann sind an dem Schalter natürlich Kabel dran, die irgendwie verlegt werden müssen und die an einem Stecker irgendwann landen. Und wenn der Stecker bereits voll belegt ist, was die Regel und nicht die Ausnahme ist ? Dann musst den Stecker ändern. Der passt dann aber nicht mehr ins Steuergerät, also muss das Gegenstück auch geändert werden und schon brauchst ein neues Gehäuse. Außerdem muss dann auch die Platine neu layoutet und geroutet und EM-Tested werden, weil die beiden Signale müssen irgendwo an den Mikrocontroller - der dann auch neu muss, weil da keine Pins mehr frei sind. Der darf dann gleich neu programmiert werden, weil er muss ja die Signale auch verarbeiten. Und erst hier (!) sind wir am CAN-Bus, wo das wieder per Software geht. Oh, warte - wir haben ja das Gehäuse des Steuergeräts verändert und durch die Größenänderungen pasts das jetzt nicht mehr an den bisherigen Platz - und schon pflückst du den ganzen Karren auseinander.
Und jetzt mach das mal für alle (!) ausgelieferten EV6.
-
Naja, das ändert ja nichts an der Tatsache, das es keinen Stellmotor gibt, der da irgendwas schaltet oder verschiebt. Denn das "Getriebe" (von dem ich mich irgendwie weigere, das ein Getriebe zu nennen) hat nur einen fixen, unveränderlichen "Gang".
Das Problem bei Storm könnte allerdings die Kupplung des FWD sein - der Frontmotor wird ja bei Nichtnutzung mechanisch vom Antriebsstrang getrennt, um die Induktionsverluste des Permanentmagnetmotors zu eliminieren. Womöglich ist das gemeint.
-
Unter die Sitze passt gar nix, das ist alles vollgestopft mit Steuergeräten und Motoren.
Die Noco Boost kann man nehmen, geht aber auch günstiger. Unter 600A würde ich lassen, wenn du auch mal dem Nachbarn mit seinem Diesel helfen willst.
-
Vielleicht ist auch ein Fehlercode im Auto gespeichert, an den man mit CarScanner rankommt. Das könnte vielleicht noch etwas Licht ins dunkel bringen. Ansonsten zum freundlichen mit ihm.
-
Also, so ganz haut das mit dem Abschalten der Vorkonditionierung nicht hin. Soeben an einem 50kW-Triple gestanden, nachdem ich mit 14% SoC dort ankam (Stau auf der A23 - und das bei very low SoC 😮🙈🤬)
Konditionierung ist aus:
Nach Anschließen am Triple aber:
Und auch Carscanner zeigt:
Coolant 2 Temperatur steigt, und auch Batt Min/Max steigen. Im Tacho werden 49kW Ladeleistung angezeigt, ankommen tun tatsächlich aber nur 43kW. Ziehen wir bissel fürs Auto und die Heizung ab, gehen 5-6kW sinnlos in die Heizung, weil mehr als die 50kW kommen nicht aus dem Triple und bis 75kW Ladeleistung brauchts echt nicht heizen.
Ergo: Wie schaltet man diese - ziemlich teure - Energieverschwendung ab ?
-
Im Winter ständig. Wieso ? Weil alle Einkäufe, die gekühlt bleiben müssen, da vorn optimal aufgehoben sind. Und in diesem Winter noch öfter, weil ich einen 12V-Block-Defekt hatte 😡 Der wurde aber getauscht, seither ist wieder Kühlschrank-Modus 😀
Im Sommer liegt dann das Ladekabel-Geraffel da drin, das brauche ich dann nicht so oft 😈
-
Manuell ausschalten heisst: Im Menü "Batterievorkonditionierung" abschalten. Und nicht vergessen, es wieder zu reaktivieren, wenn man fertig ist.
-
PS: Du hast hoffentlich Aral darüber informiert, dass eine Säule nicht laden wollte, damit man sich das angucken kann?

Ich wusste nicht, das ich das noch gesondert erwähnen muss 😈
-
Also, ich bemerke sehr deutlich, wann der CCS-Stecker im EV6 verriegelt wird - man hört auch klar, das der Pin "herausgefahren" wurde. Dann kannst den Stecker loslassen, der rührt sich keinen Millimeter mehr.