Beiträge von OlafSt

    Ich habe vorhin den 12V-Klotz aus meinem EV6 herausgeangelt. Viel Platz haben die Ingenieure da nicht gelassen 😀Ich war überrascht, die Tauschbatterie ist eine mit 62Ah, also ein wenig kräftiger als das Original. Und es ist eine Kalzium-Batterie, kann also mit jedem handelsüblichen Autoladegerät aufgeladen werden.


    Genau das passiert gerade. Nein, der Klumpen war nicht schon wieder leer 😁 Ich habe ein neues Ladegerät besorgt für einen anderen "Kunden", der ständig leere Batterien hat und teste das Genök an meinem EV6. Abgesehen von dem recht laut rauschenden Lüfter macht das Ding einen guten Eindruck.


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    Diese BMS-Kalibrierung mit Laden auf 100% ist nur bei LFP-Akkus notwendig. Während sich NMC-Akkus, wie bei uns verbaut, der Ladezustand des Akkus sehr präzise über die Zellenspannung berechnen lässt, ist das bei LFP schier unmöglich. LFP-Akkus behalten ihre Nennspannung bist nahe an 0%, um dann brutal hart abzufallen.


    Das BMS in solchen Fahrzeugen muss also über Fahrmodi, Fahrstil und anderes abschätzen, wie der SoC so ungefähr sein könnte. Daher auch die Anforderung, öfters auf 100% zu laden, damit das BMS wieder brauchbare Ausgangsdaten hat. Wie schon erwähnt ist das bei NMC völlig unnötig.


    Ansonsten gilt: Kleine SoC-Hübe sind gesünder als große. Mit <20% SoC bzw. >80% SoC länger stehen lassen (>1 Woche) ist ungesund. Aber das bedeutet nicht, das der Akku dann gleich Fritte ist.

    Was ja auch kein Wunder ist. Qi-Laden erzeugt große Mengen Abwärme und Carplay fordert je nach Anwendung ordentlich die CPU - was ebenfalls große Mengen Abwärme erzeugt. Gleichzeitig ist aber kaum was mit Kühlung, ergo überhitzt das Fon.


    Habe ich mit meinem OnePlus 9 Pro letztes Jahr auch ständig gehabt, dann kam das Carlinkit ins Auto und damit lief alles über diese Box (Carscanner, Spotify, Verkehrswarner, Routenplaner, Telefon etcpp). Seither ist Qi-Laden überhaupt kein Thema mehr.

    Hallo

    Danke für die Infos.

    Gerne doch. Wir haben alle irgendwann das erste mal in einem E-Auto gesessen und standen wie der berühmte Ochs vorm Berg.


    Zitat

    Also geht der "Ready"-Modus dann auch nicht automatisch an, wenn der Ladestecker (endlich) entfernt werden konnte? Also nachdem schon Zündung an war... Und dass man nicht mit Ladestecker wegfahren kann, das wusste ich, nur bislang nicht, wie das Auto da reagiert.


    Nein, das Auto würde sonst eine Gefahr darstellen. Kinder spielen gerne an allem möglichen herum, also auch am Fahrstufen-Ring. Ziehst den Stecker ab und das Auto ginge auf READY, könnte der übermütige Stöpsel vorne das Auto auf D stellen und der EV6 rollt unkontrolliert los. Das darf auf keinen Fall passieren.


    Und: Da man mit angeschlossenem Ladestecker nicht losfahren kann, hat seine Vorteile:

    • Man kann seine heimische Wallbox nicht mehr zerstören, weil man morgens nach durchzechter Nacht und 0,9‰ Restalkohol einfach losfährt und vergisst, das Kabel abzustecken
    • Ebensowenig kann man eine öffentliche Ladesäule so zerstören und bei HPC eine massive Umweltverschmutzung anrichten (die Kabel sind Ölgekühlt)
    • Videos von Autos, die mit herausgerissenen Zapfhähnen herumfahren, gibts mit E-Autos nicht

    Aber Achtung: Lässt man den EV6 auf "Zündung an" und der Ladevorgang wird abgebrochen (dazu gehört auch: Ladevorgang lief kurz an und stoppt dann sofort wieder) und wird wieder neu gestartet, wird der 12V-Block vorne nicht mehr geladen. In diesem Zustand ist die 12V-Batterie sehr schnell leergezogen und man kriegt den EV6 nicht mehr ohne Starthilfe (egal ob von anderem Fahrzeug oder sonst einer 12V-Quelle wie nem Starthilfe-Booster o.ä.) in die Gänge. Dies scheint aber auf die E-GMPs beschränkt zu sein, von anderen Marken habe ich das noch nicht gehört.


    Und: Wenn ihr noch mehr Fragen habt, dann immer raus damit.

    Mein EV6 steht heute in der Werkstatt zur Inspektion. Als ich ihn gestern abgab, zeigte mir der WS-Meister den Auftrag und da stand dick und fett in roter Schrift "ICCU Update".


    Ich habe schon die 12R drauf, das wurde erst kürzlich gemacht, zusammen mit iPedal-Update und anderem Zeug. Jetzt soll wieder eine neue Stoftware drauf. Mal sehen, ob es die 13R wird oder ne komplett neue ICCU.

    Zunächst einmal war das kein Zombie.


    Wenn ein Ladestecker im Ladeport steckt, ist es unmöglich, den EV6 in den "Ready"-Modus zu bekommen. Er bleibt auf "Zündung an", wie man das früher™ beim Verbrenner nannte. Und da geht eben nur P und N.


    Den Ladestecker freigeben kann man durch Doppelklick auf "Aufschließen" der FB, bei DC soll auch ein Dreifachklick helfen - kann ich aber nicht genau sagen, hatte noch nie einen gecrashten Ladevorgang.

    Das ein OBD-Adapter den 12V-Klotz leersaugt ist kompletter Unsinn. Ich habe einen Kungfuren angestöpselt, davor hatte ich den vGate iCar pro, davor irgendein Noname-Genök. Weder im Niro noch im EV6 hatte ich je damit Probleme - die Stromaufnahme liegt bei 3-5mA, es würde Monate dauern, die 48Ah-Batterie damit leer zu saugen.


    Übrigens bleibt der OBDII komplett unter Strom - meine Dashcam ist da ebenfalls angeschlossen und im Parkmodus läuft die eben die ganze Nacht (was mir den ersten leeren 12V-Klotz im EV6 einbrachte).