Hallo
Danke für die Infos.
Gerne doch. Wir haben alle irgendwann das erste mal in einem E-Auto gesessen und standen wie der berühmte Ochs vorm Berg.
Zitat
Also geht der "Ready"-Modus dann auch nicht automatisch an, wenn der Ladestecker (endlich) entfernt werden konnte? Also nachdem schon Zündung an war... Und dass man nicht mit Ladestecker wegfahren kann, das wusste ich, nur bislang nicht, wie das Auto da reagiert.
Nein, das Auto würde sonst eine Gefahr darstellen. Kinder spielen gerne an allem möglichen herum, also auch am Fahrstufen-Ring. Ziehst den Stecker ab und das Auto ginge auf READY, könnte der übermütige Stöpsel vorne das Auto auf D stellen und der EV6 rollt unkontrolliert los. Das darf auf keinen Fall passieren.
Und: Da man mit angeschlossenem Ladestecker nicht losfahren kann, hat seine Vorteile:
- Man kann seine heimische Wallbox nicht mehr zerstören, weil man morgens nach durchzechter Nacht und 0,9‰ Restalkohol einfach losfährt und vergisst, das Kabel abzustecken
- Ebensowenig kann man eine öffentliche Ladesäule so zerstören und bei HPC eine massive Umweltverschmutzung anrichten (die Kabel sind Ölgekühlt)
- Videos von Autos, die mit herausgerissenen Zapfhähnen herumfahren, gibts mit E-Autos nicht
Aber Achtung: Lässt man den EV6 auf "Zündung an" und der Ladevorgang wird abgebrochen (dazu gehört auch: Ladevorgang lief kurz an und stoppt dann sofort wieder) und wird wieder neu gestartet, wird der 12V-Block vorne nicht mehr geladen. In diesem Zustand ist die 12V-Batterie sehr schnell leergezogen und man kriegt den EV6 nicht mehr ohne Starthilfe (egal ob von anderem Fahrzeug oder sonst einer 12V-Quelle wie nem Starthilfe-Booster o.ä.) in die Gänge. Dies scheint aber auf die E-GMPs beschränkt zu sein, von anderen Marken habe ich das noch nicht gehört.
Und: Wenn ihr noch mehr Fragen habt, dann immer raus damit.