Beiträge von OlafSt

    Das mit den Sicherungen braucht wohl etwas Hintergrundinfo.


    Info 1: Eine 20A-Sicherung löst nicht bei 20 Ampere aus. Die zuckt nicht mal. Auch ein Sicherungsautomat zuhause im Sicherungskasten zieht bei 16A nicht mal ne Augenbraue hoch.


    Derartige Sicherungen sind für Kurzschlüsse oder wirklich enorme Überströme gedacht. Der Sicherungsautomat wird sehr wahrscheinlich erst bei 50A nervös und erst bei 100A auslösen. Da aber solche Kurzschlüsse bzw. Überströme schlagartig und dank Sicherung nur sehr kurzzeitig auftreten, macht das die Verkabelung mit - sie wird ja kaum warm, von einem Feuer ganz zu schweigen.


    Wird aber eine Sicherung dauerhaft im Grenzbereich oder, langsam steigend, auch darüber betrieben, wird sie mit der Zeit "weich". So kann bei Schmelzsicherungen der zu schmelzende Teil langsam aber sicher wegdiffundieren - so wie der Glühdraht in den alten Leuchtmitteln mit der Zeit immer dünner wird und irgendwann durchbrennt.


    Info 2: Halbleiter haben bei steigenden Temperaturen einen fallenden Widerstand. Ergo: Halbleiter in der ICCU wird warm. Dadurch sinkt sein Innenwiderstand. Es fließt mehr Strom. Mehr Strom heißt mehr Abwärme, ergo wärmer, ergo weniger (!) Widerstand. Eine Spirale des Todes.


    Die nicht sehr elegant designte ICCU in unseren Boliden hat genau dieses Problem. Durch Überlastung (besonders in den USA, wo man dieselben Leistungen wie hier, aber mit nur 110V in die ICCU hämmert) werden die Halbleiter immer wärmer. Dadurch werden sie leitfähiger, produzieren dadurch mehr Abwärme und so weiter.

    Die Sicherung wird nun schön langsam mit immer höheren Strömen konfrontiert und wird dadurch mit der Zeit "weich".


    Tauscht man nun nur die ICCU aus, die Sicherung ist aber schon angegriffen, ist der Schmelzdraht schon zum Teil wegdiffundiert und verträgt nur noch den halben Strom. Auch wenn die ICCU nun sauber arbeitet, bleibt die Sicherung in Überlast, ist ja weniger Draht vorhanden. Und die Sicherung wird weicher und weicher... Und irgendwann knallts und trotz neuer ICCU bleibt der Karren stehen.


    Darum wird zur Sicherheit die Sicherung immer mit getauscht.

    Fahre ich zu dicht auf, und das Piepsen nervt, drücke ich einmal auf den gelb umkringelten Knopf, und Ruhe ist.


    Und sobald man schneller als 8km/h fährt, aktivieren sich die Sensoren wieder von ganz allein.

    Whatsapp funktioniert mit AA bzw. CCP ganz ausgezeichnet. Nachrichten werden vorgelesen (selbst lesen ist nicht, da nur die ersten paar Brocken angezeigt werden) und man kann über die Sprachsteuerung auch Nachrichten versenden.

    In den Einstellungen vom CarScanner kannst Du einstellen ob die Verbindung automatisch hergestellt werden soll und ob evtl gleich ein Dashboard geladen werden soll. Habe ich bei mir so eingestellt funktioniert aber auch nicht 100% ig.


    Da muss es auch noch n Bug irgendwo geben. Der auf meinem Carlinkit installierte Carscanner liest nicht nur einmal die Dashboards ein 😲 Ab und an startet der Carscanner mit irgendeiner anderen, beliebigen "Seite" - wenn man dann auf den Gesamtseitenzähler schaut, steht da 44 statt 22 - alle Dashboards sind nun 2x drin. Beim nächsten Start sind es dann 66 Seiten, dann 88 und der Carscanner wird so extrem langsam, das man ihn von Hand neu startet.


    Konnte noch keinen konkreten Auslöser für diesen Bug finden, daher ist es auch schwierig, den zu melden.

    Automatisch geht das nur auf der Autobahn (HDA wird da angezeigt). Ansonsten erfordert das eine Bestätigung. Wurde wohl so umgesetzt wegen der Spaßmacher, die ein handgemaltes "100"-Schild in die 30-Zone gestellt haben.

    Das zweite Ereignis war 1995, als der Shell-Konzern den 50 kT fassenden Hochsee-Rohöltank Brent Spar stilllegen wollte. Anstelle einer ordentlichen Verschrottung sollte das Ding einfach in der Nordsee versenkt werden. Der wochenlange Boykott der Shell-Tankstellen in Deutschland mit Umsatzeinbußen bis zu 50% hat Shell dann zum Umdenken bewegt, die Verschrottung kostete damals 70 Mio. DM.

    Ich hab dieselben Abdeckungen (und den Ring in rot statt blau 😈).


    Die Teile sind echt passgenau und sind geklebt mit doppelseitigen Klebeband-Streifen. Die gehen auch rückstandslos wieder ab, wie ich hier gelesen habe. Bisher haben sich die Teile als wirklich exzellent erwiesen, auch der Kleber hält - nur die Abdeckung an der Mittelkonsole hat einen dürren Streifen, der hat sich abgelöst. Ds ließ sich aber mit etwas 3M wieder beheben.