Beiträge von OlafSt

    Wenn der Wagen im Carport oder einer Garage steht, kommt sowas ja auch seltener bis gar nicht vor. Jahrelange Laternenparker wie ich haben dieses Problem nahezu jeden Winter gehabt.

    Zerfledderte Türgummis kenne ich nur von Autos, die nicht "Winterfest" gemacht wurden. Soll heißen, die Türgummis ein wenig gefettet. sammelst sich Spritzwasser an den Gummis, friert das Wasser über nacht und die Tür ist zugefroren. Anschließend wird die Tür mit Gewalt aufgerissen, was die Türgummis zerlegt.


    Pflegt man die Gummis ordentlich (oder man benutzt die verdammte Vorklimatisierung), passiert sowas nicht. Da wusste der Vorbesitzer entweder nichts von dem coolsten Feature, dsa E-Autos überhaupt haben, oder er wollte den Strom nicht verbrauchen, hat dann aber gedankenlos gehandelt.

    Ich habe mal meine Carscanner-Settings geknipst. Vielleicht ist das ja nützlich.


    Die Hauptseite (also die, die beim Start immer angezeigt wird) enthält die IMHO notwendigsten Infos zum aktuellen Fahrzustand:


    IMG20240708175417.jpg


    Von oben nach unten, links nach rechts:


    • Soc und SoC BMS - dann sieht man die Reserve. Zum Schluß eine Anzeige für das Bremslicht.
    • Akku-Spannung, Stromfluß zum/vom Akku in Ampere, momentane Leistungsaufnahme/-abgabe in kW. Im Fahrbetrieb äußerst aufschlußreich.
      Man sieht, das ich zum Zeitpunkt der Aufnahme an einer AC-Ladestation hing und die Klimaanlage läuft (habe halt parallel Netflix geschaut 😈). Daher fließen nur 9,4kW in den Akku.
    • Battrie-Temperaturen sowie Temperatur der Akkukühlung
    • 12V-Spannung und 12V-SoC. Außerdem Temperatur des Inverters zur Überwachung der ICCU. man sieht schön die steigende Tenperatur durch den AC-Ladevorgang.
    • Tempo nach GPS, aktuelles Drehmoment des Heckmotors und Drehzahl des Heckmotors. Ein Graus für Verbrenner-Beifahrer 😀


    Ein Wisch nach links ist dann die Komplett-Überwachung der ICCU, wie sie von unserem britischen Kollegen empfohlen wird:


    IMG20240708175444.jpg


    Wischt man stattdessen nach rechts hat man alles über seine Reifen im Blick, sollte man auch ab und an mal kontrollieren:


    IMG20240708175500.jpg


    Alles Bordmittel von Carscanner, keine extra-Fonts keine Plugins (gibts sowas überhaupt ?), nix.

    Bleibt wohl bei defekter Ölpumpe oder?


    Wäre jetzt interessant, wie der Actual Speed dem Commanded Speed bei intakter Ölpumpe folgt.


    Vielleicht hat das hier schon mal jemand beobachtet oder sogar eine Kurve für uns?

    Auch im Bild der defekten Ölpumpe sieht man das sehr deutlich.


    Die grüne Kurve ist die Temperatur, die kontinuierlich klettert. Auf der Null-Linie sieht man einen horizontalen, roten Strich. Das ist die Ölpumpe, sie dreht also gar nicht. Ich finde es höchst erstaunlich, das hier keine MKL angeht, um den Fahrer auf das Problem hinzuweisen.

    Da gibt es doch einen Thread im "Geh elektrisch", das Shell Recharge keine Preisänderungen mehr mitteilt. Der Hauptgrund, warum ich die nicht mehr benutze. Im wesentlichen zeigt Shell mir damit: Mir doch egal, ob du Kunde bist. Wir haben keinen Bock mehr auf den Shitstorm, wenn wir mal wieder 10ct/kWh teurer werden. Kümmer dich gefälligst selbst darum. Wenn die mein Geld nicht wollen, kein Problem... kriegts eben jemand anderes

    Von 10000 Fahrern eines EV6 fällt das einem einzigen auf.


    Jetzt weißt du auch, wieso da keine Verkleidung ist. Das ist vollkommen normal und bei nahezu jedem Hersteller ähnlich.

    Ich habe zum Testen ein 3m 22kW-Spiral-Ladekabel angeschafft. Das ist reichlich unflexibel, weil eben sehr dick. Damit hatte ich nur ein einziges Mal Probleme, weil es wirklich arg unter Spannung stand und der EV6 den Verriegelungsstift nicht mehr einrasten konnte.


    Ansonsten gab es damit nie Ärger, obwohl das Kabel längen- und prinzipbedingt dauernd in der Luft hängt.

    Nun ja, wenn man 372kg an Zuladung haben kann, sind das 72kg Gepäck und 3 Personen der 100kg-Klasse. Aber ich war noch nie mit Gepäck unterwegs, kann also schwer einschätzen, ob man auf 72k Gepäck kommt...

    - Carlinkit AI Box ist quasi ein zweites Handy, fest angeschlossen im Auto.

    Genauso ist es. Dein ursprüngliches Handy kannst daheim lassen, alles andere läuft über die AI Box.


    Die AI Box ist ein komplettes "Handy", mit LTE, GSM, GPS, Bluetooth und allem anderen PiPaPo - nur hat es kein Display, das ist ja im EV6 verbaut. Es übernimmt vollständig sämtliche Funktionen, die zuvor das Handy übernehmen musste.


    Man holt sich vom Mobilfunkprovider einfach eine Zweit-SIM zu seiner Mobilnummer (bei meinem Provider, congstar, ist das kein Problem), steckt diese Zweit-SIM in die AI Box und ab dafür. Auf der AI Box findet sich die Google Play Store App, damit kann man - wie auf jedem normalen Handy auch - beliebige Apps installieren. Ja, auch Spiele, natürlich CarScanner oder Torque Pro, und ja: auch Netflix, Amazon Prime, Waipu-TV, Waze, ABRP etcpp.


    Nicht wundern, die AI Box meldet sich als Apple Carplay-Gerät an, damit diese Funktionalität überhaupt möglich ist. Android Auto ist völlig überflüssig und durch Google ohnehin für unsere Zwecke zu stark limitiert: So sind keine Bildabspielenden Apps möglich (nix Video, auch kein VLC, kein Flix). Navigationsapps sind erst seit kurzem überhaupt möglich, zuvor hatte man gefällgst Google Maps zu verwenden - oder das fahrzeugeigene Navi, aber dann hat man ja nur noch begrenzt AA.


    Die AI-Box übernimmt auch die komplette Telefonie, komplett Audio via Spotify / Deezer / Whatever.


    Natürlich kann man sein Handy mit im Auto haben, bei Anrufen klingeln halt beide, Telefonie geht aber über Freisprechanlage im EV6 und die AI-Box. Das Handy bleibt in der Tasche, wo es beim Autofahren gefälligst hingehört.


    Durch die direkte Stromversorgung der AI Box durch den USB-Anschluß wird der Handy-Akku auch nicht mehr so extrem gestresst, was seine Alterung ja sonst rasant beschleunigt. Denn nach wie vor gilt: Hohe CPU-Leistung abfordern (durch Blitzer.de und die enorm hohe GPS-Abfragefrequenz, zeitgleich Carscanner, das heftig das BT quält und Spotify z.B.) und gleichzeitig laden killt den Akku in kurzer Zeit. Mein Oneplus hat das nur 6 Wochen mitgemacht, dann war der Akku hinüber und musste getauscht werden.


    Hoffe das hilft ;)