Beiträge von OlafSt

Mein altes S10 plus hat es heute in der Ladeschale auf einer 200km langen Fahrt mit Android Auto wireless über Adapter mit Google Maps und Youtube Music komplett leer gesaugt.

Das wundert mich gar nicht.

Das alte S10 kann am Qi nur mit 5 Watt laden. Das fressen AA, Google Maps und YTM plus das Android-System mit LTE-Empfang, BT, GPS und all dem anderen Zeug, das man so im Handy braucht, aber locker-flockig so nebenbei wieder auf. Ergo müht sich das Qi, so gut es geht, aber die Belastung ist höher als diese 5 Watt. Ergo Akku irgendwann leer.

Das ist kein Fehler der Ladeschale, sondern des Handys bzw. dessen Qi-System. War damals™ sicher State of the Art, reicht aber bei den heutigen hohen Anforderungen aber nicht mehr.

Die App ist eigentlich nur zu einem nütze: Fernklimatisierung und - falls man es vergessen hat - das Auto abzuschließen, ohne zum Auto rennen zu müssen.

Alles andere, wie diese Statusanzeigen oder die Verbrauchs"berechnungen" sind fehlerbehaftet, falsch, oder werden nach dem Mondlauf aktualisiert.

Das ist eigentlich sehr schade, hat Kia doch eine der besten Apps unter den E-Autoherstellern. Aber diese Punkte waren vom ersten Tag an vermurkst und sind bis heute nicht repariert.

Hier im hohen Norden hat man auch nur selten ernstzunehmende Schneemengen. Daher GJR.

Aber: Ein GJR ist immer noch ein Winterreifen, der nur etwas härter abgemischt ist. Daher ist der Verschleiß in solchen heißen Sommertagen durchaus beträchtlich. So sind meine GJR, 2 Jahre gefahren mit ~27Tkm, so ziemlich runter. Und der Reifenmeister meiner Werkstatt sagte, die sind noch richtig gut, verglichen mit anderen GJR auf EV6, die er nach 25TKm gesehen hat. Die müssen wohl glatt wie Babypopo gewesen sein. Noch erstaunlicher: Die Vorderräder sind verschlissener als die am Heck. Fahre ich wohl doch nicht wie Ben Hur, wie mein Vater immer sagt 😈

Ich glaube, Pacoloco spielt auf das sog. Submarining an. Das ist ein "unterdurchtauchen" unter dem Gurt hindurch. Das ist aber bei normaler Sitzeinstellung nahezu ausgeschlossen.

Erst wenn man fast im liegen fährt (ja, kenne genug solche Fahrer), kann bei einem Aufprall der Passagier unter dem Gurt hindurchrutschen und dadurch vorne, aber auch hinten, durch die Scheibe gehen. Silikon reduziert die Reibung zusätzlich, spielt aber eher eine untergeordnete Rolle.