Beiträge von OlafSt

Im Staugeschubse heute früh ist mir etwas neues aufgefallen: Fährt man nach Navi und steht im Stau, empfiehlt das System plötzlich nahegelegene Rastplätze, fein säuberlich sortiert nach Entfernung. Habe ich zuvor noch nicht gesehen.

Ebenfalls neu: Ich benutze ein Carlinkit für wireless AA und bei mr ist immer Carscanner aktiv. Im Splitscreen lasse ich mir dann die Sidecard mit der Navigation anzeigen. Komme ich nun in die Nähe einer meiner Ladesäulenfavoriten, blendet das AVN kurz die Sidecard mit den Ladesäulendaten ein. Diese wurde neu gestaltet, nun hat man einen besser sichtbaren Richtungspfeil, Ladepower und Steckerzahl für AC/DC sind nun deutlich besser ablesbar.

Tatsächlich waren bei meinem RWD die vorderen Räder stärker verschlissen. Das wird aber daran liegen, das ich hier @home auf sehr engen Parplätzen rangieren muss, fast durchgehend mit voll eingeschlagenen Vorderrädern. Das gleiche gilt für die Hamburger Parkplätze und Parkhäuser, in denen man quasi nur mit Volleinschlag um die Ecken kommt. Wird es dann wettertevhnisch warm bis heiß wie die letzten Wochen, rubbeln sich die GJR ab wie nix.

Das ist auch nicht amtlich, ob das ein E-Ing ist, stelle ich auch in Zweifel. Die Störanfälligkeit lasse ich ja begrenzt noch gelten - aber Verschleiß ? An Leiterbahnen ?!?

Das die ICCU designtechnisch von einem Azubi im 3. Lehrjahr gemacht wurde, ist ja hinlänglich bekannt. Das zahlreiche Schutzmechanismen, die in den verwendeten MOSFET vom Werk eingebaut sind, gar nicht genutzt werden, auch. Aber womöglich dreht es sich nicht um unsere ICCU...

Ich habe mich die letzten zwei Jahre immer gefragt, wie man wohl einen Zombie hinbekommt. Seit dem ICCU-Update hatte ich den nun schon dreimal. Da wurde wohl klammheimlich nicht nur die ICCU aktualisiert...

Jedenfalls habe ich den massiven Verdacht, das das Steuergerät (STG) für den Gangwahlhebel (GWH) crasht, wenn man ihn betätigt, das Auto aber noch im "Startup-Mode" ist. Irgendwo zwischen Knopfdruck und "READY"-Anzeige (die winzig kleine links unten im Tacho ist maßgeblich) gibt es einen Zustand, wo man den GWH nicht bedienen darf.

Trifft man doch diesen Punkt, springt das STG für den GWH in die Wicken und man hängt fest. Dann heißt es 10er Ring, Batterietrennschalter oder ein paar Minuten in einiger Entfernung warten.

Ich hatte keine Sorgen beim Download. Abgesehen von den üblichen Verschnaufpausen, die bei Kia-Downloads autreten, liefen die Daten konstant mit 105-118MByte/s durch das Glasfaser.

Während der Installation habe ich versucht, das Display ein wenig vom Staub zu befreien und fand dabei zwei lustige Update-Screens:

IMG20240808152906.jpg

Diesen konnte ich zufällig während der ersten Runde aktivieren. Aber: Einmal aktiviert, wirst ihn nicht mehr los. Hier sieht man wohl die einzelnen Update-Steps. Die ersten vier waren sehr zeitaufwändig, die anderen 8 blitzen nur kurz auf, dann war man wieder im Standard-Bildschirm.

Während der zweiten Runde habe ich dann versucht, bewusst diesen Screen zu erreichen. Ist mir gelungen:

IMG20240808154114.jpg

Diesmal nur 4 Substeps, hier geht es wohl um die Firmware der Hardware-Komponenten im AVS.

Eine weitere Neuerung: Nach Abschluß des Updates gibt es nun einen 10-Sekunden-Countdown vor dem Neustart.

Alles in allem viel interessanter und aufschlußreicher, als das stupide starren auf eine Zahl und die lustig hüpfenden Striche. Und ja, ich habe auch gemerkt, das man den Staub nicht so einfach vom Display runter bekommt. Jedenfalls nicht ohne Wasser 😈

Keine Ahnung, was SoundCloud ist. Also werde ich da wohl nicht brauchen.

Abgesehen vom endlich frischen Kartenmaterial wieder nur Kinderkram, die wichtigen Sachen, die die Kunden wünschen, sind nicht dabei.

Wie ich es sagte: Die Entwicklungs-Ressourcen für unsere "alten Karren" sind abgezogen Richtung EV9/3/4. Für uns ist kein großer Sprung mehr zu erwarten.

Ich beschäftige mich als Hobby seit ein paar Dekaden mit dem Verkehrsrecht. Und das ist der E-Mobilität noch ein paar Jahrzehnte hinterher.

Eine Gefährdung nach §19 Abs. 2 STVO liegt hier nicht vor - sie wäre ja auch gegeben ohne den Rückwärtspieper. Tatsächlich ist dieser Absatz viel eher für Anbauteile gedacht, die eine ernste Gefahr darstellen (Felgen mit James-Bond-Säge z.B. oder Heckflügel, die seitlich einen halben Meter über den Fahrzeugrand hinausragen).

Auch der Passus "Wenn angebaut muss es auch funktionieren" bezieht sich ausschließlich auf lichttechnische Anbauten. Das sollte die cleveren Kids davon abhalten, ein halbes dutzend Fernlicht-Scheinwerfer vorne ans Auto zu schrauben und mit einem versteckten Schalter dann zu deaktivieren.

Ergo sind wir wieder da, wo wir schon am Anfang standen. Das VESS ist vorgeschrieben durch die STVZO, der Pieper nicht. Das fehlende VESS würde die Polizei hören und eine Mängelkarte ausstellen (oder den Karren stilllegen), ein Gutachter würde das VESS nachprüfen. Der Pieper wird überhaupt nicht beachtet.

Einen Präzedenzfall, der eine entsprechende Richtlinie oder Verordnung ausgelöst hätte, habe ich noch nicht gesehen oder davon gelesen.