Beiträge von OlafSt

Wenn ich mir die Autotests aus früheren™ Zeiten ansehe, dann waren die Kofferräume damals gigantisch. Da verschwanden mal eben 6 (sechs) große Koffer hinten drin und es war noch Platz für das unartige Kind, bevor man den Deckel zuklappte.

Das geht heutzutage nicht mehr, das ist klar.

Eigentlich ist es noch schlimmer. Es reicht, wenn nur ein einziges Schild nicht sauber erkannt wird - aber dieses immer wieder. Das bleibt haften und prägt sich ein und mit der Zeit ist die Schilder-Erkennung unglaublich mies. Dabei werden die aberdutzenden von anderen Schildern sauber erkannt - aber das merkt man nicht, weil man sie selber nur noch automatisiert wahrnimmt.

So tickt der Mensch halt.

Die Erklärung ist der HDA.

Offensichtlich muss die CPU im Tacho-Display während des HDA-Betriebs sehr viele Aufgaben übernehmen, anstelle nur die Grafiken zu aktualisieren. Die CPU da drin ist mit diesen Zusatzaufgaben an der Leistungsgrenze und so werden unwichtige Dinge wie z.B. dieser Verbrauchsbalken da unten, nur noch sehr langsam und mit extremer Verzögerung aktualisiert. Deswegen scheinst du laut dem Balken da unten Energie zu verbrauchen, während die Restreichweitenanzeige schon Rekuperation anzeigt. Das habe ich schon beim ersten HDA-Einsatz bemerkt und nur mit dem Kopf geschüttelt.

Was die kWh/100km-Anzeigen angeht: Die unten im Tacho kann eine von drei Werten darstellen: Seit Fahrtbeginn, seit letztem Ladestop, Total. Die Anzeige in der Mitte und die Anzeige unten stellen verschiedene Werte dar. Welche genau kann ich aber nicht sagen. Wenn du dich im Mitteldisplay durch die Anzeigen hangelst, wirst du die identlischen Werte finden, sind ja nur drei Optionen.

In Deutschland geht das nur mit einer deutschen Bankverbindung. Tatsächlich muss man sogar seine Login-Daten ins Online-Banking eingeben, was in höchstem Maße fragwürdig ist - schließlich hat dieser Authorisierungsdienst ab dann vollen Zugriff auf die Konten, kann Auszüge ziehen und sehr ausführliche Statistiken daraus machen. Natürlich wird Stein und Bein geschworen, das man das nicht macht, aber die Erfahrung zeigt: Was geht, wird auch getan.

Daher: Äußerste Vorsicht bei sowas, eventuell ein Nebenkonto angeben.

Andere Zahlmöglichkeiten gibt es dort nicht. Das glt auch für z.B. Kaufland.