...und ist er dann noch nicht zufrieden, gib ihm nochmal sieben 😉
Jaja, die guten, alten Verbrennerweisheiten. Was wohl bei den E-Autos kommen wird ?
...und ist er dann noch nicht zufrieden, gib ihm nochmal sieben 😉
Jaja, die guten, alten Verbrennerweisheiten. Was wohl bei den E-Autos kommen wird ?
Ich hab ihm schon gleich zu Anfang der Misere, als er das erste mal mit dem Kapazitätsverlust kam, gesagt das da mindestens eine Zelle defekt ist. Aber Kia meinte lapidar, da ist nix. Die haben den Wagen aufgeladen und ausgelesen und sich knallhart auf das BMS verlassen - das den Fehler scheinbar nicht bemerkt hat.
Das es nun gleich zwei Module in den Tod reißt ist schon krass und zeigt auch klar, das man solche Probleme nicht auf der langen Bank lassen darf. So Ein Akku ist eben kein Radlager, das noch 10Tkm vor sich hin knurrt, bevor das Rad abfällt.
Unsere NMC-Akkus mögen es nicht, bei sehr kalten Temperaturen gefordert zu werden. Ist nicht annähernd so schlimm wie bei LFP, die gar nicht mehr funktionieren bei sehr kalten Temperaturen (und sofort zerstört sind, wenn man solche Akkus versucht zu laden), aber wirklich gut ist das auch nicht. Darum wird da etwas vorgewärmt.
Ist wie beim Verbrenner: Bei solchen Temperaturen gibst dem 6-Zylinder ja auch nicht gleich fünfeinhalb ![]()
Hier hat einfach nur jemand den wirklich genialen Winkelzug der E-Konzerne entdeckt.
Die speisen dich als Solaranlagen-Betreiber mit 7ct/kWh ab, während sie im Gegenzug 40ct/kWh von dir kassieren. Balkon-Kraftwerke ist noch schlimmer, die bekommen gar keinen ct/kWh.
Fairer wäre es doch gewesen, die eingespeisten kWh mit den bezogenen kWh gegenzurechnen. Aber das wollten die Konzerne nicht, weil sich dann etliche ganz aus der Rechnung herausgenommen bzw. nur noch minimalst Geld eingebracht hätten. So verdienen die E-Konzerne noch immer kräftig.
Alter Hut, wurde schon lang und breit drüber diskutiert-
Nein, das ist nicht richtig. Aber mancher Elektro-LKW kann das nicht, weil die keinen Umrichter 400V -> 800V haben. Ist für unsere EV6 aber kein Problem.
Vielleicht das bisher sehenswerteste und mit eisenharten Fakten nur so strotzende Video, das ich bisher gesehen habe. Und ich hab viele gesehen, glaubt mir.
Ich habe im Innenraum keine einzige IR-Diode flimmern sehen - ich wollte auch wissen, wie der Müdigkeitswarner funktioniert und bei Carmaniac und seinem EQS konnte man die IR-Dioden ja schick violett flimmern sehen. Aber: Da ist nichts.
Carscanner berechnet auch nichts. Es zeigt nur das an, was das Fahrzeug ihm sendet. Das ist auch der Grund, warum ich dem SoH aus dem Kia-eigenen BMS keine Sekunde über den Weg traue.
Ansonsten habe ich schon mehr als einmal bei 100% SoC die 600+ km an Reichweite gesehen. Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und sehr wenig Autobahn (da schleift das Pedal allerdings auf dem Flüster-Asphalt). Im Winter gehen diese Werte rapide zurück, wenn ich da ne 350 sehe, bin ich zufrieden. Hab allerdings auch eine Freundin, die unter Sauna-Temperaturen wenig glücklich ist, ergo wird die Heizung gut gefordert und auch die WP läuft dann sehr oft. Durch Garage ist der Akku quasi nie auf Umgebungstemperatur und Frost hat der noch gar nicht gesehen.
Also sowas wie gelängte Steuerketten, zu schwache Kopfdichtungen, defekte Verteilergetriebe, durchgescheuerte Kabelbäume, Rostproblematik, ausgerissene Hinterachsaufnahmen, gehäufte Turboschäden, undichte Dieselinjektoren und solche Spielereien die eben erst im Alter auftreten.
Nicht zu vergessen die genialste Idee, den Motor garantiert klein zu kriegen: Zahnriemen in Öl.
Gerade mit unseren Autos (E-GMP) ist man da gut auf Kurs, in der Preisklasse hinken alle anderen Hersteller noch weit hinterher und es sieht nicht so aus als würde sich da mittelfristig groß etwas ändern.
Genau das ist der Punkt. Mit der 800V-Technologie spielt Kia ganz vorn in der Technologie mit. Denn - zumindest die paar Deutschen - wollen Reichweite. Und dann wollen sie schnell weiter. Ersteres geht mit 400V, aber beides zusammen nicht.
Desgleichen bei der Akkutechnologie. LiFePo in allen ehren, aber die Winter werden zeigen, das die Technologie nicht so das Gelbe vom Ei ist - besonders im LKW-Bereich wird das sehr spannend. Und von all den vielen Wunderakkus ist bisher kein einziger auch nur übers Labor hinausgekommen.
Darum: Mit dem EV6 und E-GMP liegen wir technologisch ganz vorn. Das unser Ui im AVN vielleicht nicht mehr so hypermodern ist, lässt sich da verschmerzen. In einem 8 Jahre alten A6 kriegst ja auch nicht den allerheißesten Shit.