Beiträge von OlafSt

    Lässt sich hier in HH jederzeit nachstellen: A7 Auffahrt Stellingen in den Stellingen-Tunnel hinein. Wer nicht sofort die Spur wechselt, sobald dies möglich ist, hoppelt wie ein Hase und wird seekrank. Dachte auch zuerst, mein EV6 hätte ne Macke...

    Der SoC-Anzeige im EV6 traue ich seit einer Woche nicht weiter als ich spucken kann - und ich kann echt nicht weit spucken.


    Mich hat die Anzeige "12V SoC" im Carscanner massiv angenervt, weil der Wert dort ständig um die 50-60% tanzte. Da ich schon einen Batterietausch hinter mir habe und ich keine Lust auf ein dutzend Motorhauben-Öffnungen und Hilfsstart mit Jumpstarter hatte, habe ich mir gedacht: baust die Batterie mal aus und lädst den Klotz zu Hause mal kräftig auf.


    Das Ladegerät war nach etwa 8 Minuten fertig, von denen 5 allein auf den Desulfatisierungs-Prozess zurückgehen. Der Klotz war also knackevoll, nach 5 Minuten Ruhezeit gemessen 12,7V Leerlauf.


    Wieder ins Auto geworfen den Trumm und nachdem das BMS sich wieder eingekriegt hat zeigte Carscanner: 69% SoC. Die einzig verlässliche Anzeige ist also die Spannung an der Batterie, der SoC scheint durch irgendwelche ominösen Algorithmen ermittelt zu werden, die ganz offensichtlich nicht so gut funktionieren. So ähnlich wie die SoH-Tests der Autodoktoren bei E-Autos...

    Das blöde ist nur: Die Spannung kann man sich nur anzeigen lassen, wenn das Auto läuft, dann aber wird die Batterie ordentlich belastet und rasant geleert. Bleiakkus sind für E-Autos eigentlich ungeeignet, denn sie sind auf kurzzeitige, extreme Belastungen ausgelegt (Startervorgang bis 5kW). Im E-Auto gibt es nur vergleichweise winzige Belastungen, diese aber über lange Zeiträume. Hier wären andere Akkuformen deutlich geeigneter - aber auch dramatisch teurer.

    Oha... das bedeutet für mich in der Folge, dass das erste Update quasi nutzlos war.

    Das lässt ja hoffen :rolleyes:

    Nicht nutzlos. Ist die ICCU noch nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen, kann das Update über die Garantie hinweg helfen.


    Oft genug scheint aber die ICCU schon so böse angegriffen gewesen zu sein, das auch das Update nichts mehr geholfen hat. So ist das bei Elektronik, hat die Hitze genügend Schaden angerichtet, ist der Ausfall sicher - auch wenn man das Bauteil weniger belastet.

    - Klima#3: die automatische Umluft für Tunnel ist für den Hugo, da er nach dem Tunnel nicht wieder umstellt auf Normalluft.


    Nachdem ich zu 98% alleine im Auto sitze, würde ich eher zu etwas mit kompakteren Ausmaßen tendieren (der 5er war schon unhandlich; der EV6 ist auch nicht gerade der "enge-Tiefgaragen-Freund").

    Zu Klima#3: Dsa ist falsch, er schaltet sehr wohl den Umluft-Betrieb aus. Allerdings bleibt die LED an - ein Bug, der seit dem ersten Tag existiert und nicht mehr gefixt wird.


    Das der Bug zugeschlagen hat merkt man daran, das man die Umluft ausschalten will - es piept, aber die LED bleibt an. Logisch, hast ja jetzt Umluft wieder angeschaltet. Ein zweiter Druck auf die Taste piept wieder und LED erlischt - Umluft ist wieder aus.


    Was die Tiefgaragen angeht: Kann ich nur bestätigen. Die zahlreichen Parkhäuser und Tiefgaragen hier in HH sind wohl für VW Käfer oder Golf I gebaut - mit so einem großen Schlorren wie dem EV6 hat man da oft ernste Probleme. Ohne Remote Parking hätte ich so manches mal ein paar Stunden unfreiwillig länger parken müssen 😡

    Bevor es wieder in Preislisten-Arien ausartet 😉


    Am Heat-Lämpchen kann man nicht erkennen, ob die WP oder der PTC oder beides läuft. Auch bedeutet das AC-Lämpchen NICHT, das nicht beheizt wird. So habe ich oft genug den Effekt gehabt, das AC leuchtet, aber trotzdem Wärme aus den Ausströmern kommt.


    Zumindest den Unterschied zwischen WP und PTC kann man erkennen (und manchmal auch spüren): Bei WP vibriert das Auto ganz leicht, zugleich sieht man am Energieverbrauch ungefähr 1kW an Heizleistung stehen. Läuft der PTC, vibriert gar nix, der Energieverbrauch liegt aber bei 4-5kW. Da wird es dann auch ratzfatz warm.


    Die Klimaanlage ist auch im Winter wichtig, sorgt sie für trockene Luft und verhindert somit das Beschlagen der Scheiben.


    Wer übrigens permanent polare Kaltluft um die Ohren bekommt, sollte die Ausströmer neu ausrichten. Hier verwendet Kia im EV6 nahezu ausschließlich 😭😭😭 die mittleren Ausströmer. Dabei gibt es den Effekt, das der Ausströmer, der näher am Fahrer ist, Richtung Beifahrer orientiert ist. Die gleiche falsche Logik gilt dann für den daneben liegenden Ausströmer, der den Fahrer anpustet. Warum Kia das so gebaut hat, wissen wohl nur die Koreaner - vielleicht ist meiner auch falsch zusammengebaut 😀

    Nein. Nicht ganz :D


    Ich stelle auf die gewünschte Temperatur.

    Sobald es einigermaßen (!) warm ist, ABER die Zieltemperatur nicht erreicht, geht es ein Grad abwärts.

    Bei der ersten Kältedusche wieder das eine Grad nach oben.

    Ende der Kälteduschen.


    So funktioniert das bei mir jedenfalls ganz gut.