Beiträge von OlafSt

    Ändert sich das Pfeifen mit der Geschwindigkeit - je mehr km/h desto höher ? Wenn ja, ist es Motor und ICCU, das habe ich auch seit zwei Jahren und ist ungefährlich. Ich betrachte es als eine Art Turbo-Pfeifen 😈 Es ist ohnehin leise genug, das es im Radio-Gedudel untergeht.


    Ändert das Pfeifen seine Frequenz nicht, sondern seine Lautstärke, dürfte das ein Windgeräusch sein. Das wird schwieriger zu finden sein, ist meist eine mehr oder weniger abgelöste Zierleiste außen.

    Zu Frage 2: Die App kann unmöglich wissen, ob das Fahrzeug wirklich bewegt wurde - woher denn auch ? Das sind einfach die automatischen nachladevorgänge, die ein EV6 durchführt. Da die Spannung an der Batterie dadurch über 13V ansteigt, glaubt der Wächter (bzw. der Algorithmus in der App), das der Wagen fährt - denn bei einem Verbrenner ist das die einzige Möglichkeit, das die Batterie nachgeladen wird.


    Die App ist da einfach nicht auf E-Mobilität vorbereitet - allerdings wüsste ich auch nicht, wie man nur anhand der Batteriespannung erkennen soll, das gefahren wird oder nur nachgeladen.


    Zu 3: Ist doch nicht schlimm. Hauptsache das Ding ist dran und gut fest, das es sich nicht lösen kann.

    Zu 3.) Es reicht, einmal zu verschließen. Wichtig ist, es MUSS verschlossen werden - egal ob Auto offen oder zu.


    Es ist übrigens sehr viel einfacher, die roten Totwinkelwarner-Dreiecke in den Außen-Spiegeln zu sehen (dann ist der Wagen an), als den Ready-Kreis im Tacho 😉 Und sehr weit weg stehen darf man auch nicht, allerhöchstens eine Wagenlänge, sonst rührt sich der Wagen keinen Mikrometer.


    Nervig: Ich habe einen Absatz an der Garagenausfahrt. Wenn der EV6 da drüberrollt, bleibt er erstmal stehen (nach dem Motto: Huch, hab ich jetzt n Bobbycar überrollt ? Erstmal schauen... Irgendwo ne Blutlache unter mir ? Nö ? Dann weiter mit laut knarzenden Bremsen). Das ganze nochmal, wenn die Vorderräder den Absatz überrollen. Gnaa 🤬


    Aber sonst finde ich die Funktion super, die Nachbarn sind auch jedes mal fasziniert, wenn sie das sehen 😁

    Ok.. *kurz stopp ^^


    Die normalen Preise finde ich schon nicht normal und ich habe so überhaupt keine Lust ständig kontrollieren zu müssen ob ich nicht eine "tolle" Preisaktion verpasse. Ich hatte früher meine Tankstelle die moderate Preise nahm, das muss himmeldonnerwetter doch auch mit vernünftigen Wettbewerb bei den Ladetarifen hinzubekommen sein! Alles andere was zur Zeit von denen kommt ist doch nur dummes Gewäsch!

    Als wenn du tatsächlich alle 8 Minuten auf dein Handy starrst und auf Super-Sonderangebote lauern würdest 😁


    das macht man, wenn man tatsächlich mal n großen Schwung laden will. Ja, dann verpasst man mal ne Sonderaktion (ich ja auch, und das andauernd, weil diese Aktionen immer hunderte km von hier entfernt stattfinden), aber das ist nicht wild, lädst ja auch kaum was an "normalen" Tagen.

    Stell dir mal vor dein Auto kommt mit kalter Batterie an und fragt wenig Ladeleistung nach. Dann wird die wärmer aber in der Zwischenzeit ist ein anderes Auto an der Ladesäule. Wer soll jetzt wie viel Ladeleistung bekommen?

    Naja, halt soviel, wie Leistung noch da ist. Nehmen wir so einen 400kW mit 50er Split, also 8 Modulen. Und wir kommen mit kaltem Akku an.


    Anfangs nimmt der EV6 nur 75kW, also 2 Module.

    Nach paar Minuten kommt ein EV6 mit warmem Akku und fordert sein Maximum, 230kW. Bekommt er 5 Module.

    Unser EV6 kommt in Fahrt, will nun 120kW. 3 Module. Sind nun also alle 8 belegt.

    Unser EV6 wird gierig, will 190kW. Geht nicht, alles ausgelastet.

    Aber der zweite EV6 nähert sich seinen 80%, Ladeleistung fällt auf 150kW. Er braucht nur noch 3 Module. Jetzt kann die Ladesäule die freiwerdenden zwei auf uns schalten und wir bekommen die geforderten 190kW.


    Und so weiter. Das geht alles, nur müssen die Programmierer mit ihren drei Wochen Java-Kenntnissen überhaupt erstmal so ein Programm zustande bringen😉

    Die Liste von Storm ist wirklich umfangreich und deckt nahezu alles ab. Top 👍 Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, das man einer kalten Traktionsbatterie (so ab 5°C abwärts) keine Höchstleistungen abverlangen sollte. Ähnlich wie ein eiskalter Verbrennungsmotor, der dann vom Kaltstart weg 5000 U/min nur schlecht verträgt, sind hohe Entladeleistungen bei kaltem Akku nicht sehr verträglich.


    Deswegen geht der Akku nicht gleich hops oder fackelt ab - das sind Ammenmärchen aus dem Kino. Aber er altert und degradiert dann halt schneller.