Beiträge von OlafSt

    Zumindest beim EV3 soll das noch kommen. Das gibt uns einen winzigen Funken Hoffnung, das wir das auch noch bekommen. Aber ich rechne mal mit einer Chance von großzügigen 5%. Der EV6 ist durchentwickelt, da kommt nix mehr. Alle Ressourcen liegen in den kommenden Modellen und dem ccNc,

    Ich habe da inzwischen eine Regelung gefunden. Ich stelle die Klimaanlage einfach auf die gwünschte Temperatur (z.B. 22°C). Wenn es warm genug geworden ist, aber die 22 noch nicht erreicht, drehe ich die Temperatur ein Grad niedriger.


    Der EV6 wärmt dann weiter und beginnt dann, wie so unrühmlich gewohnt, mit der Eiseskältedusche. Dann drehe ich das Rädchen wieder auf 22°C - ab da gibt es dann keine Kälteduschen mehr. Fragt mich nicht wieso.

    Ich habe ebenfalls eine Garage, die eher für VW Käfer gedacht ist. Links und Rechts am Spiegel sind noch 2cm und es ist eine echte Herausforderung, den EV6 da hinein zu zirkeln 😡


    Raus ist aber gar kein Problem, auch wenn es piept wie blöd. Man darf nur nicht zu nah am EV6 stehen, sonst betrachtet er dich als Hindernis, hat aber keinen Platz zum manövrieren. Dann einfach die Taste loslassen, einen oder zwei Schritte zurückgehen und wieder rausfahren. Ist wirklich problemlos, Spiegel klappen aiuch nicht aus, wenn man remote parkt.

    Von eine Häufung an Akkuproblemen ist hier nichts bekannt. Ich selbst kenne nur drei Fälle - die beiden hier und den einen vom YT-Kanal "Elektromobilität 1.0". Bei letzterem wurden die defekten Module getauscht. Ursprünglich war dort nur eine Zelle defekt, aber durch konsequente Verweigerung fuhr der arme Mann mit dem halben Akku noch etliche TKm. Das hat dann zur massiven Beschädigung von drei kompletten Modulen geführt - so wie die aussehen, waren die kurz vor dem Durchgehen.


    Aber das ist der einzige Fall, wo es so übelst schlimm wurde.

    Hat jemand schon herausgefunden, wie man auch den 2. Tageszähler beibehalten kann bzw erst nach 4h gelöscht wird und nicht nach jedem Neustart.

    Ist nicht möglich. Ist leider kein Niro, dieser Zähler war das erste, was ich schmerzlich vermisst habe.


    Das zweite war das abschaltbare VESS 😉

    Dem schließe ich mich an. Die wenigen kWh mehr an Akku fallen kaum ins Gewicht. Und falls die WLTP-reichweiten so sehr ins Auge stechen: Diese sind unrealistisch und bestenfalls im Stadtverkehr zu erreichen, niemals aber auf der Langstrecke.

    Trotz des Knaufs wird ja ein Teil der Hand das Lenkrad berühren - und das wird sicher genügen, die Erkennung zufrieden zu stellen.


    Ansonsten würde ich auf ein Pre-Facelift-Modell schielen, da ist keine kapazitive Erkennung drin, hier wird das über eine Drehmoment-Erfassung gelöst. Man muss also das Lenkrad minimal bewegen, was auch mit einem Knauf kein Thema ist.