Beiträge von OlafSt

    Tatsächlich ist das eine Falschinfo von mir 😲 Vorgeschrieben ist nur ein RDKS, wie das ausgeführt ist, ist jedem überlassen - also sind auch indirekte Systeme, die über den Abrollumfang arbeiten, zulässig. Aber ist gut möglich, das das keiner mehr macht, weil unzuverlässig.

    Ja, das geht separat einzustellen. Vantrue N4 halt.


    Die Empfindlichkeit ist einstellbar, auf "Mittel" genügt das Öffnen der Fahrertür, um eine Aufnahme auszulösen, auch der Sturm Anfang des Jahres hat gereicht - ich hatte ne ganze Menge Aufnahmen, die durch Windböen ausgelöst wurden 😮. Da die Dashcam bis zum Rempler schläft, dauert es etwa 400ms, bis die Cam gebootet ist, ab dann wird dreikanalig aufgezeichnet, Innenraum auf Wunsch auch mit Infrarot.


    Zugegeben, die Vantrue ist nicht die günstigste auf dem Markt - aber mit Sicherheit eine der besten.

    Wie sieht es denn beim KIA EV6 GT-Line RWD aus? Merkt man hier denn ein deutlicheren Unterschied in den Fahrmodi?

    Auf jeden Fall. Allein die veränderte Strompedal-Kurve macht sich drastisch bemerkbar. Aber auch die Tatsache, das in Eco die Stromabgabe des Akkus womöglich begrenzt wird, merkt man. Ich konnte das im CarScanner aber nicht 100% exakt nachverfolgen, somit ist das mit Vorsicht zu genießen. Ob die Akkus im Sportmodus beheizt werden, werde ich die Tage noch testen.


    Btw, mein OBD-Adapter passt tatsächlich hinter die Abdeckung 👍 Man sieht zwar noch schemenhaft das LED-Gewitter durchblitzen, aber längst nicht mehr so auffällig wie ohne Deckel.

    Das ist ungefährlich. Die Kommunikationspins sind - wie bei USB - etwas kürzer. Sie sind also eher getrennt als die stromführenden Leitungen. Dadurch hat die Ladesäule mehr als genug Zeit, den Strom abzuschalten und es gibt keine Lichtbögen oder Funken beim abziehen.

    Es ist wichtig, das man den Schalter zur Spiegelwahl (für die Verstellung) nicht auf Mittelstellung hat - dann rühren sich die Spiegel nicht. Der chalter muss auf L oder R stehen, welcher genau ist egal.


    Dann kann man den EV6 auch rückwärts erstaunlich leicht ohne Kamera einparken 😎 Gestern machen müssen, da Kamera nicht funktionial. Update vom USB-Stick eingespielt 😁

    Diese Ladesäulen sind nicht ganz unkritisch (Lidl hat solche z.B. rumstehen als Kundenservice). Zweimal habe ich bereits Ladekabel an der Ladesäule gefunden, die das Auto zwar freigab, die Ladesäule aber - weil abgestürzt - eisern festhielt. Den Fahrern blieb nichts anderes übrig, als die Strippe da liegen zu lassen.


    Ja, ich habe jedesmal selbst mit der Hotline gesprochen und versucht, das Kabel los zu bekommen. Das musste ein paar Tage später dann ein Techniker machen.

    Ich meinte mit "großem" Motor tatsächlich den AWD, also die Dual-Motor-Variante. Kleiner Motor ist dann gemäß meiner Analogie folglich der Single-Motor respektive RWD.
    Für den EV6 GT stimmt die Aussage allerdings nicht mehr so ganz. Es sind zwar die selben Motoren, aber ich glaube es ist zweimal der leistungsfähigere Motor mit einem doppelten Inverter. Also modifiziert für die größere Leistungsaufnahme, trotz gleichem Akku. Ich denke, es weiß aber jeder was gemeint war. Nicht jeder setzt sich mit den technischen Details so sehr auseinander ;)

    Dann wäre es besser, von RWD und AWD zu sprechen 😉 Zwei Motoren sind auch nicht "groß" oder "klein", denn beide Attribute suggerieren ja, das es nur eine "Elektromaschine" gibt.


    Übrigens sind im GT tatsächlich zwei Inverter verbaut, um die Leistung an die E-Maschinen zu bekommen. Aber es sind nach wie vor dieselben E-Motoren wie in der Basis- oder GT-Line-Version. Der Strom macht die Musik, beim GT sogar ziemlich heftig 😁😁😁

    Nur zur Info: Es gibt im EV6 keine "großen" oder "kleinen" Motoren, das ist noch "Verbrenner-Denken". Die Akkukapazität (besser: Die Anzahl der Zellen im Akku) gibt die Leistung an, der Motor ist immer (!) derselbe.


    Wieso ? Mehr Zellen können mehr Strom liefern und mehr Strom im Motor heißt: Mehr Power. Wer jetzt denkt: Eys, dann werfe ich meinen 58er Akku raus und steck n 77er rein und hab dann mehr Power: Das stimmt tatsächlich - solange du auch die Software im BMS anpasst.