Beiträge von OlafSt

    Theoretisch (!!!) können WP so lange Wärmeenergie gewinnen, wie überhaupt Wärme in der Luft steckt. Wirklich gar keine Wärmeenergie mehr findet man beim absoluten Nullpunkt (0 K oder -273°C) vor. aber das ist echt blanke Theorie.


    Bei welchen Temperaturen die WP noch funktioniert kommt aufs verwendete Kühlmittel an. So lange das noch gut verdampfen kann, kann man auch Energie gewinnen. Bei Tetrafluorpropen (R1234yF) sind das ungefähr -15°C, dann wird es langsam schwierig, das Zeug zu verdampfen. Bei -30°C ist das Zeug flüssig und funktioniert nicht mehr.

    Leute, schaltet doch mal das Brain an.


    Es ist offensichtlich, das die 12V-Komponenten nicht direkt mit den 800V aus dem Fahrakku betrieben werden. Das ist so offensichtlich, das man das jetzt echt nicht mehr erwähnen braucht.


    Ebenso offensichtlich ist, das es bereits einen passenden Wandler für den 12V-Bleiklumpen gibt, denn schließlich wird dieser während der Fahrt geladen - und oh Wunder, keiner jammert rum, das das ja gar nicht sein kann wegen 800V und so...


    Ergo ist dieser Wandler etwas kräftiger ausgelegt und versorgt dann im Standmodus die 12V-Komponenten.

    Man darf auf nicht vergessen, das die Rekuperation keinesfalls 100% der reingesteckten Energie zurückliefert. Verluste hat man da also auf jeden Fall, aber verglichen mit rein mechanischen Bremsen immer noch besser.

    Generell wäre eine - in gewissen Grenzen - selbst designbare Anzeige doch genau das richtige. Man muss halt ein paar gesetzliche Dinge vorgeben (Geschwindigkeitsanzeige, div. Warnanzeigen), die auch nicht veränderbar - aber verschiebbar - sind. Der Rest kann doch dem geneigten Fahrer überlassen werden, wenn er denn unbedingt einen eigenen Tacho braucht.

    Darfst Du die Originalreifen behalten?

    Hatte ich gar kein Interesse dran. Warum auch ? Für die SR hätte ich entweder einen Satz Felgen gebraucht und Platz im Keller - ersteres wollte ich nicht und letzteres hab ich nicht ;)


    Die Gummis verkaufen kannst vergessen, kriegst keine Kopeke für. Also hab ich dem Händler das hantieren mit den Reifen überlassen.

    Ja Ingo sehr lustig, widerspricht allerdings zahlloser Aussagen, dass der Wagen auf einmal beim Händler vor der Tür steht.

    Also ist es doch ein grauer Bereich und man hofft, dass er auf einem Schiff ist.

    Keineswegs. In Korea geht der Wagen, wenn produziert, binnen 7 Tagen auf das Schiff. Warum sollten sie ihn auch monatelang herumstehen lassen ? Der bringt erst Kohle, wenn er ausgeliefert wurde und vom rumstehen wird er nicht besser - im Gegenteil.


    So kann man also ungefähr abschätzen, auf welchem Schiff der EV6 landet. Da die riesen Pötte nicht jeden Tag ablegen, hat man quasi immer nur eines zur Auswahl (meines war z.B. die Morning Chant). Das kann man dann problemlos tracken, wenn man das denn will - ich fand das sehr interessant, da ab und zu mal reinzusehen.


    Irgendwann ist es dann in Bremerhaven und ab hier beginnen die Unwägbarkeiten. So soll es mal Probleme bei der Entladung gegeben haben, wodurch einige EV6 zerstört wurden - ob es stimmt, keine Ahnung. In BHV werden die Fahrzeuge dann Endmontiert, sie bekommen die Ausstattung, die es überhaupt im Zielland gibt und die der Kunde letztendlich bestellt hat. Das dauert meist 5 Tage, eine Woche.


    Ab hier wird es völlig unberechenbar: Die Autos müssen per Spedition zum Autohaus geliefert werden. Und es gibt schlicht und ergreifend in unseren Landen viel zu wenig LKW-Fahrer. Über die Gründe und mögliche Lösungen kann man lange philosophieren, es ändert aber nichts: Ohne Spedition und ohne Fahrer steht die Karre angenagelt in BHV.


    Darum stehen die Wagen "völlig überraschend" beim Autohaus auf dem Hof: Endlich konnte eine Spedition die Autos mal liefern. Das geht derart kurzfristig, das man die Autohäuser kaum mehr informieren kann und wenn es Kommunikationstechnisch auch noch etwas hapert, stehen da 5 oder 6 EV6 plus ein paar Niro EV schlagartig vor der Tür.

    Kann ebenfalls nur gutes über das System in den Kias berichten. Ich habe 4 Jahre einen Niro PHEV gefahren und 2x jährlich Räder gewechselt - Probleme hatte ich nie mit dem RDKS. Ich erwarte keine großartigen Änderungen an diesem Verhalten mit dem EV6.