Ja Ingo sehr lustig, widerspricht allerdings zahlloser Aussagen, dass der Wagen auf einmal beim Händler vor der Tür steht.
Also ist es doch ein grauer Bereich und man hofft, dass er auf einem Schiff ist.
Keineswegs. In Korea geht der Wagen, wenn produziert, binnen 7 Tagen auf das Schiff. Warum sollten sie ihn auch monatelang herumstehen lassen ? Der bringt erst Kohle, wenn er ausgeliefert wurde und vom rumstehen wird er nicht besser - im Gegenteil.
So kann man also ungefähr abschätzen, auf welchem Schiff der EV6 landet. Da die riesen Pötte nicht jeden Tag ablegen, hat man quasi immer nur eines zur Auswahl (meines war z.B. die Morning Chant). Das kann man dann problemlos tracken, wenn man das denn will - ich fand das sehr interessant, da ab und zu mal reinzusehen.
Irgendwann ist es dann in Bremerhaven und ab hier beginnen die Unwägbarkeiten. So soll es mal Probleme bei der Entladung gegeben haben, wodurch einige EV6 zerstört wurden - ob es stimmt, keine Ahnung. In BHV werden die Fahrzeuge dann Endmontiert, sie bekommen die Ausstattung, die es überhaupt im Zielland gibt und die der Kunde letztendlich bestellt hat. Das dauert meist 5 Tage, eine Woche.
Ab hier wird es völlig unberechenbar: Die Autos müssen per Spedition zum Autohaus geliefert werden. Und es gibt schlicht und ergreifend in unseren Landen viel zu wenig LKW-Fahrer. Über die Gründe und mögliche Lösungen kann man lange philosophieren, es ändert aber nichts: Ohne Spedition und ohne Fahrer steht die Karre angenagelt in BHV.
Darum stehen die Wagen "völlig überraschend" beim Autohaus auf dem Hof: Endlich konnte eine Spedition die Autos mal liefern. Das geht derart kurzfristig, das man die Autohäuser kaum mehr informieren kann und wenn es Kommunikationstechnisch auch noch etwas hapert, stehen da 5 oder 6 EV6 plus ein paar Niro EV schlagartig vor der Tür.