Beiträge von OlafSt

    Zu meinen Verbrennerzeiten meinte mein Dad immer, ich würde wie "Ben Hur" fahren. Konnte ich gar nicht glauben, denn nach seinen Aussagen hätte ich etwa alle 17 Sekunden einen Unfall haben müssen :D Dabei bin ich seit 30 Jahren auf den Straßen unterwegs und hatte 2 "Unfälle", die nicht mal meine Schuld waren 😕


    Spaßenshalber habe ich dann mit dem PHEV eine dieser Apps auf dem Handy installiert, die die KFZ-Versicherungen für ihre Telematik-Tarife verwenden. Mit dem PHEV kam ich auf 88/100, mit dem EV6 auf 92/100. Ich wäre also voll rabattberechtigt, aber jede Telematik-Versicherung wäre trotz der 30% Rabatt teurer gewesen als meine jetzige 🤷‍♂️


    Ich erwische mich mit dem EV6 nun auch sehr oft dabei, deutlich unter dem Tempolimit zu fahren (45 in der Stadt, 70 auf der Landstraße). Vermutlich ist das dem Versuch geschuldet, die bisher erreichten 14,1 kWh/100km zu unterbieten, womöglich auch einfach nur das geniale Fahrgefühl des EV6 und das Wissen darum, mehr als genug Power verfügbar zu haben, für den Fall der Fälle... genau sagen kann ich es nicht ;)

    Den DC-Ladestecker bekommt man auch selbst wieder los, ohne die Notentriegelung betätigen zu müssen:


    - Fahrzeug verschließen

    - Mit Fernbedienung entriegeln

    - Mit Fernbedienung gleich nochmal entriegeln


    Erstes Entriegeln löst AC-Ladekabel, der zweite dann auch DC.


    Die Steckerproblematik ist schon länger bekannt, ältere CCS-Stecker hatten Kommunikationspins, die etwa 3mm zu kurz waren. Das hohe Gewicht der z.T. ölgekühlten Kabel zieht dann so stark am Stecker, das diese Kommunikationspins den Kontakt zu den Fahrzeugpins verlieren und dann bricht die ganze Chose zusammen. Ist leider so und wird nach und nach geändert, diese Art Stecker werden sukzessive ausgetauscht.


    Bis dahin: Wenn CCS bei ersten mal nicht klappt, einfach beim zweiten Versuch den Stecker hochdrücken, bis der Ladevorgang beginnt.

    Bei E-Fahrzeugen wird bei getretener Bremse ohnehin das Signal vom Gaspedal völlig ignoriert, war auch bei meinem PHEV schon so. Und wieder ein Vorteil für E-Fahrzeuge, der sich daraus ergibt: Man spart beim Ampelstart wertvolle Millisekunden, weil der E63 AMG neben dir noch den Motor auf Drehzahl bringen muss, man selbst aber quasi instantly mit vollem Drehmoment losgeht.

    Meiner Frau versuch ich seit gefühlt 153 Jahren "bei mir is' frei" abzugewöhnen! Ich schau lieber selbst ^^

    Auf den Text "Hier is frei" sag ich immer: "...waren die letzten Worte des Beifahrers" 😀

    Alternativ kann man auch erwähnen "Dann glaub ich dir mal, ist ja zum Glück deine Seite" 😉 Dies führt in der Regel zu einer deutlich aufmerksameren und defensiveren Verkehrsbeobachtung auf der rechten Seite 😁

    Kann ich bestätigen, ich habe ein unscharfes Doppelbild als HUD, an den Einstellungen herumschrauben bringt gar nix, da man nur die Position innerhalb des "Fensters" einstellen kann, also nur X- und Y-Ebene. Eine Einstellung für die Z-Ebene, also die "Distanz" zum Fahrer, existiert nicht.


    Will damit aber die Tage auch zum freundlichen, die haben sich bisher immer als äußerst kompetent gezeigt.