Beiträge von OlafSt

Das Elektroauto zeigt eben knallhart, ganz klar und unmißverständlich auf, was Komfort und Geschwindigkeit kostet. Als Verbrennerfahrer haben wir all das nie bemerkt, weil ohnehin unfassbar verschwenderisch mit der Energie umgegangen wurde - und wird.

Zum Vergleich: Ein Benziner mit 7l/100km hat einen Verbrauch von 63kWh/100km. Im Winter, wenn es auf kurzen Strecken auch gerne mal 16l/100km sind (selbst gesehen in einem Kia ProCeed und in meinem alten Mazda Premacy), sind wir mal eben bei 144kWh/100km. Die Heizung merkt man da eben nicht, weil die 4kW Heizleistung, die im E-Auto mühsam erzeugt werden müssen (fällt ja kaum Abwärme an), ohnehin verfügbar ist und zigfach mehr durch aufwändige Kühlung wegtransportiert werden muss.

Also immer die Ruhe bewahren, die Verbräuche sind auch im Winter ein Scherz.

Klingt nach einem Bruch einer Zuleitung oder den Drähten der Heizung. Wenn kalt, zieht sich das Metall zusammen und vergrößert die Lücke an der Bruchstelle - nix geht.

Wärmt man die Drähte durch Wetter oder Körperwärme an, dehen sich die Leitungen wieder aus, es gibt Kontakt und tatda - es geht.

Meist brechen die Heizdrähte in den Polstern, wenn man mit dem Knie auf der Sitzfläche lümmelt (um. z.B. aus Bequemlichkeit von der Fahrerseite aus was im Handschuhfach zu suchen) und so sehr hohen Druck auf eine kleine Stelle ausübt. Auch kleine Kinder, die die Sitze als Trampolin nutzen, knacken gerne mal diese Leitungen.

Da wurde wohl das Layout überarbeitet im Carscanner. Entweder du blätterst die Sieten mal durch und findest dann die gewohnte Ansicht, oder du stellst sie selbst wieder her. In alten Screenshots siehst ja, was da mal angezeigt war.

Remaining Energy ist der Rest-Energiegehalt deines Akkus, lt. Anzeige also 24,3kWh. Die Anzeige ist in Wh, also immer schön durch 1000 teilen ;) Damit kann man den SoC grob abschätzen, ich würde so 35% SoC bei Aufnahmezeitpunkt schätzen.

Was ist da der Vorteil gegenüber "direkt iPedal aktiv"?

Tatsächlich finde ich das ziemlich clever. Denn der Wagen verhält sich beim Start wie ein Automatik - inklusive Kriechen bei gelöster Bremse. Das vereinfacht das Rangieren aus Garagen und Parklücken enorm und ist zugleich "erwartetes" Verhalten für alteingesessene Automatiker, die frisch auf E umgestiegen sind.

Erst ab einem gewissen Tempo ist iPedal dann aktiv., erspart einem also das nervige selbst-Aktivieren.

Da der EV6 FL und der EV3 so ziemlich dieselbe Funktionalität innehaben und ich schon einen EV3 gefahren bin, kann ich frohe Kunde verbreiten.

Der EV3 merkt sich nun auch iPedal. Tatsächlich ist es echt clever gelöst: Bei Start des Fahrzeugs ist Reku 3 aktiviert, sobald man 20+ km/h fährt, schaltet sich iPedal ein, wenn dies beim Abstellen aktiv war. Sehr schick. Auch eine manuelle Akku-Vorkonditionierung ist an Bord.

Schlechte Nachricht: Für uns vFL-Besitzer stehen die Chancen, das wir das auch bekommen, bei etwa null.