Beiträge von StromBas

    Hab die Fitcamx bestellt und eingebaut. Ist tatsächlich in 2 Minuten erledigt. Vielleicht für den ein oder anderen interessant: die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her, aber der „event“-Button, der die aktuelle Aufnahme vorm Überschreiben schützt, ist laut Support die Kamera-Taste.

    Die Blockiergebühr ab 45 Min. wünsche ich mir für DC flächendeckend.

    Die Tage stand ich wieder an einer 300kW-EnBW-Säule. Der „Nachbar“ nuckelte seit weit über einer Stunde mit gerade noch 5-8kW an seinem Kabel.

    Für uns gab es, trotz 23 Grad im Akku und 10% SOC nie mehr als 150kW. Anscheinend sind nicht alle Alpitronics so programmiert, dass sie es feiner verteilen.


    Meine freundliche Bitte es doch bei 99% gut sein zu lassen wurde leider völlig ignoriert.

    Da bin ich bei dir, Ich hab vorher eine Blackvue gehabt, aktuell liegt hier eine FitcamX zum Einbauen in meinen GT, weil ich das Design gut finde. Wie gut das Bild ist, werde ich dann sehen. :)

    Hast du sie mittlerweile drin? Wie ist dein Eindruck der Bildqualität?

    Ok - und was erhoffst Du Dir von Deinem Beitrag jetzt?


    Das HUD im EV6 ist bei sehr vielen unscharf. Und da hat bisher auch kein Unit- oder Scheibentausch für Abhilfe gesorgt.

    Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.


    Wenn das für Dich aber ein Ausschlusskriterium für das Auto ist, dann ist die Sache doch klar, oder?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich leider nur einphasig mit 3,7kW zu Hause kann (BMW-Ladeziegel an einphasig angeschlossener CEE16-Dose).


    Ich würde gerne selber mal messen, wieviel Verluste das mit sich bringt.


    Der angezeigte Verbrauch seit letztem Ladevorgang lässt ja leider vieles unberücksichtigt.


    Der negative kW-Wert in CarScanner entspricht interessanterweise ziemlich genau der an der Dose gemessenen Leistung - das kann also auch nicht richtig sein.


    Aber gut - am Ende schlägt Bequemlichkeit in jedem Fall irgendeinen Preisvorteil. Insbesondere seit sich die ChargeMap-Preise hier von 36ct verdoppelt haben.

    Ich habe einen Zähler vor der Drehstrom-Steckdose und kann daher ziemlich genau sagen, wieviel Energie durchs Kabel geflossen ist.


    Ist der aus Carscanner ausgelesene Wert der „kWh geladen“ denn ein guter Wert für die tatsächlich eingespeicherte Energie oder kommen da noch Verluste durch Steuergeräte etc. hinzu?

    Gibt es noch einen anderen mit CarScanner auslesbaren Wert, der dabei helfen könnte?

    Danke und ja, aber meine Wohnung ist zu weit weg. In der Überbauung hat es ca. 70 Wohnungen und ebenso viele Garagenplätze. In der Zwischenzeit wurden 50 Ladestationen installiert, welche nur Grundgebür pro Monat CHF 42 Kosten (macht ca. für 1000km Laden) . Strom Preise weiss ich noch nicht.

    Durch einen Trick durfte ich meine 400V Steckdose behalten, muss aber diskret laden ;) Bitte nicht verraten.

    Hängt deine 400V-Dose denn an Deinem Stromzähler?

    Wenn ja, gibts eine einfache und nicht teure Lösung für dein Wlan. 😃