Beiträge von StromBas

    Ich habe mein Fahrzeug heute aus der Werkstatt abgeholt. Neuer Regensensor wurde eingebaut und nochmals Messungen durchgeführt. Danach habe ich eine eine einstündige Probefahrt im Dunkeln und bei Regen gemacht. Ergebnis: Der Fehler ist bisher nicht erneut aufgetreten. :)

    Ich kann Euch daher auch nur empfehlen, beim Auftreten dieser Fehlfunktion Eure Werkstatt/Händler zu informieren und diese zu bitten den KIA-Service zu kontaktieren.

    Danke für die regelmäßigen Updates! Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich jetzt hoffentlich endlich erledigt hat.

    Geht auch schon mit EVCC generell, entweder mit dynamischen Tarif ala Tibber oder aWATTar oder einfach nur grünen Strom laden. Stichwort "planner type: Grünstromindex"

    Hab ich mir gerade mal angeguckt. Das geht aber weit über das einfache runterladen einer App hinaus und ist wohl eher nichts für den Otto-normal-Benutzer wie mich.


    Zitat:

    Die Erstinstallation von evcc erfordert aktuell noch etwas Fachwissen. Du solltest mit den Grundlagen des Terminals vertraut sein und keine Angst vor Konfigurationsdateien haben. Wenn dich das nicht abschreckt bist du hier genau richtig.“


    Aber wie dem auch sei - schön, wenn man eine der gebotenen Möglichkeiten nutzt.

    Ich habe in der Folge 163 vom clean Electric Podcast etwas spannendes gehört (Link unten).

    Wenn das hier schonmal diskutiert wurde, ist es an mir vorbei gegangen.


    Über die App Gridio kann man, nach der Verknüpfung mit seinem Kia Connect-Account, das Auto so laden, dass es die Spitzenzeiten des Stromverbrauchs- und Preisniveaus vermeidet.

    Man überlässt es also der App, die Zeiten der hohen Lasten im Stromnetz zu umschiffen und so das ewige Argument („alle laden dann abends um 7…) völlig ad absurdum zu führen und so ganz einfach netzdienlich laden und das Stromnetz „entspannen“.

    Besonders interessant ist das natürlich für diejenigen mit dynamischen Stromtarife. Das werden wir ja aber wohl die allerwenigsten sein.

    Es gibt auch eine schöne, einfach zu nutzende Website (peakhours.eu) auf der man sich die sogenannten „best hours“ anzeigen lassen kann, in die man seinen Verbrauch idealerweise legt.

    Ich stelle danach zum Beispiel abends die Startzeit für Spül- und Waschmaschine ein.

    Im Geldbeutel nützt mir das nichts - die kWh kostet mich jede Stunde das gleiche (kein dyn. Tarif, keine PV), aber es leistet einen (kleinen) Beitrag zur sinnvollen Netzauslastung.


    Besonders schön fand ich auch, dass es für einige Wechselrichter bei vorhandener PV-Anlage auch die Möglichkeit des Überschuss-Ladens ohne besondere Hardware-Anforderung an die Wallbox(!) möglich macht.


    Interessant wird es ab Minute 00:40. (ich empfehle 1.5x Abspielgeschwindigkeit)


    Wer von euch hat das Laden des Autos darüber denn schon einmal versucht?

    Ich glaube, dass der Hebel insgesamt bei wenig Aufwand für so viele potentielle Nutzer (unterstützt werden auch Tesla, VW, Hyundai und andere Hersteller) sehr groß sein kann.


    ‎CleanElectric: Gridio mit Gründer Konrad Hanschmidt auf Apple Podcasts
    ‎Sendung CleanElectric, Folge Gridio mit Gründer Konrad Hanschmidt – 18. Dez. 2022
    podcasts.apple.com

    heißer Kandidat für den nächsten blauen Balken.