Beiträge von StromBas

Das Rad meiner Frau hatte einen fest montierten Korb auf dem Gepäckträger. Der hing komplett im Luftstrom und hat einen signifikanten Mehrverbrauch verursacht. Auf halben Weg hab ich ihn abgeschraubt. Danach hat es sich bei ungefähr 2kWh/100km Mehrverbrauch eingependelt. (nur AB, 130 wo möglich)

Das Autohaus ließt nur den sog. „SOH“ (State of health = Batteriegesundheit) aus der Batterieelektronik aus. Das kannst du aber mit der gleichen Genauigkeit auch selbst mit CarScanner auslesen.

Dazu gibt es viele Beiträge hier und du wirst über die Suchfunktion garantiert fündig.

Leider haben sich die Leute von dem Thema entfernt, das ich ansprechen wollte, nämlich ob Kia seine 7-Jahres-Garantie einhält. Der Hauptgrund, warum ich mich für den EV6 anstelle des Ioniq 5 entschieden habe, war die längere Garantie. Ich verstehe sogar, warum sie es für Verschleißteile auf zwei Jahre reduzieren. Meine Erfahrung ist, dass, wenn ein Unternehmen nicht einmal kleine Garantieansprüche anerkennt, größere Garantieansprüche noch schlimmer behandelt werden. Zum Beispiel VW in der Schweiz hat die Zahlung von Entschädigungen (und Garantien) für den Betrug der Autobesitzer von Dieselautos vollständig vermieden.

Du verstehst das Prinzip anscheinend nicht so ganz.

Ein Garantiefall liegt vor, wenn etwas kaputt ist.

Bei Dir ist nichts kaputt. Deswegen gibt es bei Dir keinen Garantiefall. Keinen kleinen und keinen großen.

Bei ernstzunehmenden Schäden habe ich hier bisher von niemandem gelesen, dass ihm eine Reparatur versagt worden wäre, solange noch formal Garantie auf dem Auto war.

Ich bin eigentlich nicht der, der den Zeigefinger hebt. Deshalb hoffe ich, dass ThHuEV6 nur mal die Scheibe reinigen wollte. Ansonsten passen Vmax. und Scheibenwischerprobleme für mich nicht zusammen. 🫣

Nicht schon wieder diese Diskussion, bitte.

Gibt’s hier schon in ausschweifender Form in dem KBA-Thema.

Ich habe schon mehrfach versucht, mich bei dem Hyundai/Kia GSW-Portal zu registrieren.

Die angekündigte Mail kommt allerdings auf verschiedenen Accounts nicht an (auch nicht im Spam).

Gibt’s dazu einen Trick?

Hab den Link verwendet, den koaschten regelmässig postet.