Beiträge von fischx

Ich finde es eine Unverschämtheit. Mein SoC gehört zu meinen Daten und ich muss solche Klimmzüge machen, um meine Daten von KIA zu bekommen.

Datenschutz ist, wenn Facebook und Google Dir Dein ganzes Leben erzählen können und Du auf eigene Daten nicht mehr zugreifen kannst!

Es ist ja auch keine Spielerei, wenn man mit EVCC sein Auto bis morgens um 5 Uhr auf SoC 70% aufladen will. Jetzt kann ich wieder Kopfrechnen und sagen, lade bis 5 Uhr 15 kWh.

fischx

In den Einstellungen der go-e unter Sicherheit/Netz gibt es den Punkt "Maximaler Strompegel für 1-phasiges Laden". Dort vielleicht falscher Wert drin?

Ich habe es gefunden. Es liegt an einer Einstellung im EV6. An einer EnBW Ladestation, die zum Ende der Ladung offline war, konnte ich den Stecker nicht ziehen. Ich habe dann panisch den Ladestrom begrenzt und und die Lademenge auf 80% gesetzt. Das sind aber zwei verschiedene Parameter.

Der Strom stand bis jetzt noch auf 60%. Merkwürdig ist, dass sich das nur beim einphasigen Laden auswirkt. 11 kW 3P ging immer. 7,4 kW 1P mit 32 A geht erst jetzt wieder, wenn man die Ladestrombegrenzung raus nimmt.

Hintergrund: Bei der Überschussladung gehe ich bis 20A mit 1P, weil die Leistungsstufen mit 1A Schritten feiner sind. Da muss 1P aber auch funktionieren. Ab 4,6 kW lade ich 3P

Frage zum einphasigen Laden.

Bisher war es so, dass ich an einer 22 kW Wallbox auf einer Phase mit 32 A laden konnte.

Das darf man zu Hause eigentlich nur bis 20 A - um der Diskussion mal vorzugreifen.

Seit kurzem kann ich nur noch 4,1 kW auf einer Phase anstatt 7,4 kW, auch wenn mir der Go-e charger 32 A bestätigt.

Ich habe auch eine ältere Fronius Box und 2 verschiedene Kabel getestet.

Dreiphasig geht nach wie vor 11 kW.

Ist das ein Hinweis auf eine sterbende ICCU?

Carscanner spuckt keine Fehlermeldung aus.

Ich bin sehr genervt, dass der EV6 unabschaltbar piepst beim rückwärts Fahren. Ich mag den Müllwagensound nicht. Es gibt auch keine Vorschrift für diesen Lärm.

Wenn man die passende Sicherung entfernt, ist leider auch der vorgeschriebene Motorsound weg. Gibt es die Möglichkeit ein unabhängiges Motor Sounds System zu installieren? Dann bleibt die Sicherung bei mir draußen.

Gestern hatte ich meine 30K Wartung, der Kostenvoranschlag lag bei 388, bezahlt habe ich 318! :love:

Das Autohaus in Elsdorf wollte 850!!! :thumbdown::cursing:

Bei der Ersparnis von 532 Euro bin ich gerne (einfache Strecke) 70KM gefahren und konnte mir in der Wartezeit noch in einem Fastfood Restaurant (das mit den goldenen Bögen) eine Menü leisten 8)

30K.png

ist denn da auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit drin gewesen. Der ist Fällig und wird fast immer gesondert berechnet (zu meinem Unverständnis).

Da habe ich zu Anbieter 2 eine Frage:

Warum mit dem Zug 2 Std.? Bei 400 Euro unterschied kannst Du Dir vor Ort noch etwas die Zeit vertreiben, was immer noch günstiger sein sollte ;)

ist nur ne Info. Der günstigste ist ja nur ne Stunde mit dem Zug weg. Wenn man drauf warten kann, ist das auch ne Option. Erreichbarkeit ist halt auch ein Kriterium neben dem Preis. Ich gebe damit keine Empfehlung.