Beiträge von fischx

    warum ? KD nach Herstellervorgabe ist ausdrücklich erlaubt,, Hatte früher einen Sportage und habe die Ölwechsel jedes Mal in einer freien Werkstatt machen lassen

    soweit die Theorie! Kia schreibt aber auch vor, dass auf updates geprüft werden muss. Das kann kein ATU. Im Garantiefall will niemand die Diskussion mit Kia.

    Die Türgriffe bekomme ich noch abgeschaltet. Die Spiegel fahren aber immer aus, wenn ich an dem Auto in der Garage vorbei laufe. Das Ausklappen der Spiegel bevor man ins Auto eingestiegen ist, finde ich total sinnfrei. Seit dem letzten update finde ich die Einstellung nicht, mit der man den Spiegelunsinn beendet.

    Wer seine Wallbox in die Hausautomatisierung einbindet, der möchte wissen, wie voll der Akku ist. Bisher konnte man den SoC problemlos auslesen. Mit der neuen App geht das nicht mehr. Das Problem machen auch andere Hersteller - Tesla natürlich nicht!

    Daher bitte beteiligt Euch an der Petition:

    Diese Kampagne braucht dich jetzt
    EU Data Act durchsetzen: Autohersteller müssen uns Zugang zu unseren Fahrzeugdaten geben!
    c.org

    Ich finde es eine Unverschämtheit. Mein SoC gehört zu meinen Daten und ich muss solche Klimmzüge machen, um meine Daten von KIA zu bekommen.

    Datenschutz ist, wenn Facebook und Google Dir Dein ganzes Leben erzählen können und Du auf eigene Daten nicht mehr zugreifen kannst!

    Es ist ja auch keine Spielerei, wenn man mit EVCC sein Auto bis morgens um 5 Uhr auf SoC 70% aufladen will. Jetzt kann ich wieder Kopfrechnen und sagen, lade bis 5 Uhr 15 kWh.

    fischx

    In den Einstellungen der go-e unter Sicherheit/Netz gibt es den Punkt "Maximaler Strompegel für 1-phasiges Laden". Dort vielleicht falscher Wert drin?

    Ich habe es gefunden. Es liegt an einer Einstellung im EV6. An einer EnBW Ladestation, die zum Ende der Ladung offline war, konnte ich den Stecker nicht ziehen. Ich habe dann panisch den Ladestrom begrenzt und und die Lademenge auf 80% gesetzt. Das sind aber zwei verschiedene Parameter.

    Der Strom stand bis jetzt noch auf 60%. Merkwürdig ist, dass sich das nur beim einphasigen Laden auswirkt. 11 kW 3P ging immer. 7,4 kW 1P mit 32 A geht erst jetzt wieder, wenn man die Ladestrombegrenzung raus nimmt.


    Hintergrund: Bei der Überschussladung gehe ich bis 20A mit 1P, weil die Leistungsstufen mit 1A Schritten feiner sind. Da muss 1P aber auch funktionieren. Ab 4,6 kW lade ich 3P

    Frage zum einphasigen Laden.

    Bisher war es so, dass ich an einer 22 kW Wallbox auf einer Phase mit 32 A laden konnte.

    Das darf man zu Hause eigentlich nur bis 20 A - um der Diskussion mal vorzugreifen.

    Seit kurzem kann ich nur noch 4,1 kW auf einer Phase anstatt 7,4 kW, auch wenn mir der Go-e charger 32 A bestätigt.

    Ich habe auch eine ältere Fronius Box und 2 verschiedene Kabel getestet.

    Dreiphasig geht nach wie vor 11 kW.

    Ist das ein Hinweis auf eine sterbende ICCU?

    Carscanner spuckt keine Fehlermeldung aus.

    Ich bin sehr genervt, dass der EV6 unabschaltbar piepst beim rückwärts Fahren. Ich mag den Müllwagensound nicht. Es gibt auch keine Vorschrift für diesen Lärm.

    Wenn man die passende Sicherung entfernt, ist leider auch der vorgeschriebene Motorsound weg. Gibt es die Möglichkeit ein unabhängiges Motor Sounds System zu installieren? Dann bleibt die Sicherung bei mir draußen.