Beiträge von Stefan1991

    Hat jemand Erfahrung mit deutlich günstigeren Alternativen zu dieser portablen Lösung oder dem sehr teuren Juice Booster? Sicher gute Produkte, aber

    ich brauche das Teil, wenn überhaupt sehr selten und wenn dann CEE 16A und nur optional einen Adapter für die Schukosteckdose als Notnagel.

    Bei Ali.. gibt es etwas , hab aber bedenken (noch nie dort gekauft, ggfs. doch Schrott, usw.) .


    Vielen Dank!

    BMW flexible fast charger, bisher keine Probleme gehabt.

    Das ändert nichts an der Tatsache, dass deine Verluste massiv zu hoch sind. Mit der anderen Bezugsgröße komm ich auf 9,8%, die sinkt natürlich auch.


    Man sollte hinterfragen, was will der Fahrer wissen. Wenn man das Thema laden im Forum oder Facebook verfolgt, dann sind es die Kosten. Und vor allem die Leute interessiert das Thema Verluste, oder?


    Für die Leute ist die neue Bezugsgröße völlig irrelevant. Die wollen die Verluste auf ihren Verbrauch drauf schlagen um die tatsächlichen Kosten auf 100 km zu kennen, oder?


    Beispiel alte Bezugsgröße:

    30,01 kwh verbraucht für 200 km (einfacher zu veranschaulichen). Also 15,005 auf 100 km.

    15,005 * 1,2159 = 18,2445 kwh auf 100 km inkl. Verluste

    18,2445 *0,33 = 6,02 € auf 100 km *2 = 12,04 €


    Beispiel Neue Bezugsgröße:


    15,005 * 1,1775 = 17,6683 kwh auf 100 km inkl. Verluste

    17,6683 * 0,33 = 5,83 € auf 100 km *2 =11,66 €


    Mmh, da fehlen ja ein paar Cent ;)


    Faktisch richtig, dass von der Menge Strom 17,x Prozent verloren gehen, aber für die Umrechnung aufn 100km Preis für den Fahrer praktisch falsch.


    bleibe aber dabei, die Werte sind viel zu hoch. Entweder liegts an 22 kw Säulen, oder die Werte sind falsch aufgeschrieben. Das zeigt jeder Test und auch Vergleiche hier.


    Für Youtube und Klicks wäre "Wahnsinn, fast 20% Ladeverluste beim AC-Laden" besser geeignet 😁


    So genug aufm Handy getippt ;)

    Der Punkt passt bei Storm. 0-100% sind doch die ca. 73 kwh oder nicht?


    Die Notreserve ist so gesehen -5%, aber bleibt natürlich bei 0% stehen.


    Mit 77,4 oder 73,2 gerechnet, der Ladeverlust bleibt viel höher als bei anderen. Kann man drehen wie man will. Hab bei meinen zum Vergleich extra mit 73,2 kwh gerechnet.


    Die einzige Vermutung bleibt für mich die 22 kw Säule, weil da bei mir die Verluste auch immens höher waren als bei ner reinen 11 kw, warum auch immer.

    Der Rechenweg passt soweit denk ich, trotzdem sind die Werte fernab der Realität meiner Meinung nach und was auch Tests ergeben.


    Bei meinen 7 Ladungen wurde bei mindestens 6 Ladungen auch bis 100% geladen. Bei der letzten bin ich mir grad nicht sicher, also worst case laut deiner Aussage.


    Trotzdem im Schnitt nur 10,8% Ladeverluste laut Wallbox. Durch Toleranzen leichte Schwankungen nach oben und unten natürlich.


    Die einzige Unbekannte ist für mich, haben 22 kw ac Säulen vllt en massiv höheren Ladeverlust? Selbst wenn man mit 11 kw lädt. Wenn du immer daran geladen hast.


    Edit:


    Hab grad von einer Ladung Daten gefunden, wie ich mal an ner 22 kw ac Säule war. Da komm ich auch auf 22%, zumindest Anhand der Daten die ich aufgeschrieben hab.

    Vielleicht liegts ja einfach daran.

    Naja, das liest man öfters/immer, im Gegensatz zu den 2000 km.


    Da man Termine frühzeitig buchen kann, isses auch irrelevant wie weit man drüber sein darf. Nur wenn man den nächsten Service nicht angezeigt bekommt, kanns auch mit 2 Monaten kritisch werden ;)

    Hab es grad mal angesehen. Ok, man sieht die Anzahl der Lader und Betreiberinfos, aber den Status sehe ich nicht, ebensowenig wie Kosteninformationen.

    Da ist die mobility+ App umfangreicher an Infos.


    Von daher die Frage, was die App bringen soll?

    Du kannst nach größeren Parks filtern. Würde ich mir bei mobility+ auch wünschen. So sieht man nicht die ganzen einzelnen Säulen die nur die Übersicht stören, wenn man weiter fährt.


    Bisher wurde der Wunsch nur weitergegeben, deshalb denke ich bei enbw wird das nicht kommen, leider.