Beiträge von Iwiesix

    Ich fahre seit Wochen mit „Auto“ und habe dort die Stufe so eingestellt, dass der gelbe Anzeigebalken der Reku unter dem „t“ des Wortes Auto steht (ich weiß nicht, wie es besser beschreiben soll.

    Also: wenn man „Auto“ eingestellt hat, steht der gelbe Balken rechts unter dem Wort „Auto“ in der Anzeige. Ziehe ich nun länger an der linken Wippe, bewegt sich der Balken nach links, und zwar in mehreren Stufen. Ich vermute mal, dass meine Einstellung „Auto mit Stufe 2“ entspricht?


    Damit fahre ich am sparsamsten, der Wagen bremst sanft ab, wenn ich vom Strom gehe, und den Rest erledige ich mit der linken Wippe, wenn ich stärker abremsen will. Das funktioniert prima.

    Wenn es doch mehr Bremskraft braucht, nehme ich die Fußbremse.

    Vorausschauend fahren zahlt sich aus, dann kann man mit der linken Wippe auch vor Kurven rechtzeitig soweit abbremsen, dass man sicher durch die Kurve kommt. Dabei wird gut rekuperiert.


    Soweit meine Einstellung. Fahrstrecke ist meist über Land, kurvig mit einigen kleinen Steigungen, 2 Ortsdurchfahrten (mein täglicher Arbeitsweg also).

    In der Stadt verwende ich I-Padle.

    Sepp

    Die sich öffnende Heckklappe kann man einfach mit der Hand festhalten, sie stoppt dann ziemlich sofort.

    Nur Mut ;)


    Aber generell finde ich die Kia-Lösung sehr dämlich. Ein Fusskicksensor ist wesentlich besser.

    Ich hatte die gleiche Erfahrung gemacht, wie Sepp, die Klappe knallte gegen das Garagentor, eh ich einschreiten konnte (schöne kleine Schmarre an der Klappe). Dann habe ich den Öffnungswinkel so eingestellt, dass sie gerade so weit öffnet, wie das Garagentor geöffnet hoch ist. Diese Öffnung behält sie natürlich auch außerhalb der Garage bei, und war eigentlich so gering (durch die sehr stark abfallende Untere Heckpartie), dass ich mir beim Einpacken der Einkäufe den Nüschel gestoßen hatte.

    Seither habe ich das Feature dauerhaft deaktiviert.


    Muss ich nun in der Garage die Klappe mal öffnen, stehe ich aktiv hinterm Auto, und halte die Griffel bereit, um beim Hochfahren die Klappe beherzt durch Festhalten zu stoppen.

    Weder positive, noch negative Erlebnisse.

    Ich kann auch nicht sagen, dass ich mit dem Ev6 irgendwie auffalle, im Gegensatz zu vielen anderen Berichten hier. Weder beim Laden im Urlaub, noch auf den Supermarktparkplätzen hier in der Gegend. Es gibt schon mal einen kurzen Blick aufs Auto, das war es dann auch. Bisher bin ich auch noch nicht angesprochen worden.


    Alles so, als würde ich meinen alten Opel Vectra fahren😁

    …unter den ersten 6 Bildern ist es jedenfalls nicht🤔


    Schöner Kurzbericht, und deckt sich mit unseren Erfahrungen👍.

    Ich glaube, man macht sich viel zu viel Gedanken, angefacht durch viele Kommentare aus purer Unkenntnis („Was, ihr wollt bis nach Italien? Wieviel Tage wollt ihr denn da unterwegs sein? Und dann diese viele Zeit, die ihr Laden müsst…“ Kommentar einer viel hörenden (🫣) Nachbarin.)

    Habe soeben den Bosch Aero Twin 653 S auf der Fahrerseite montiert, sieht zwar wegen der fehlenden Kunststoffabdeckungen „nackiger“ aus, als die Originalen, aber die Wischleistung war so beschissen mit den Originalen, dass es nicht mehr ging.

    Den hatte ich übrigens noch liegen von meinem Ceed, hatte aber nur einen davon aus dem Doppelpack gebraucht gehabt.

    Danke für diesen Thread, sonst hätte ich wahrscheinlich zu lang gewartet👍