Beiträge von Iwiesix

    Ist bei mir ebenso, ich öffne das Auto, gehe nach hinten, und muss immer nochmals öffnen, um den Stecker herausziehen zu können.

    Bei mir soll der Stecker auch solange verriegelt bleiben, bis ich selbstbestimmend mit 2x Öffnen (entriegeln) des Autos die Freigabe erteile.

    Yep, bin auch schon im Club und bin zu 98% zufrieden mit dem Wagen.

    Aber ich denke mit dem EV6 ist denen nur ein Zufallsprodukt vom Design her gelungen. Wenn ich mir den EV9 oder EV5 anschaue. Nein danke <X

    …Zufallsprodukt…😁😁😁, um so stolzer bin ich, dass ich eines dieser Produkte fahren kann👍.

    Hast aber recht, das, was jetzt kommt, ist irgendwie🤢.

    Habe schon mit meinem Händler gesprochen, denn in 2,5 Jahren ist der nächste Wagen fällig. Also wenn sich dann nichts signifikantes ändert, bin ich wohl weg von Kia. Oder es gibt ein EV6 Facelift bis dahin. Es bleibt spannend…

    Nett beschrieben, und in vielen Punkten meinen Empfindungen entsprechend.

    DC-Laden spielte bisher auch nur auf 3 längeren Fahrten eine Rolle, von daher eher Nebensache.

    Da ich geleast habe, baue ich nichts um, und der Sound reicht mir persönlich völlig aus, daher kein Verlangen nach stärkerem Sub.

    Und was du schon geschrieben hast, auch wir sind voll und ganz zufrieden, und mir ist mittlerweile völlig schnuppe, wie andere über E-Autos denken - ich setze mich in meinen Iwiesix und bin einfach nur noch happy. Da kann mich auch ein Kollege nicht schocken, der mich anmachte, weil ich eine „Reisschüssel“ gekauft habe, und nicht die heimische Wirtschaft unterstütze (er fährt übrigens Seat)

    Ja, Kollege, wenn ich mir die Karren aus dem „Golfsburger Konzern“ so ansehe, verspüre ich keinerlei Gelüste, mein Geld dorthin zu schaffen.

    Meine Unterstützung gilt der Innovation und dem Mut, was Neues zu wagen, und das hat Kia mit dem EV6 durchaus bewiesen (neben einigen anderen Herstellern übrigens).

    Mein Fazit nach 16.000 km.

    So, mal Klartext: Mittlerweile bereue ich es, dass ich die Frage nach der Münzaufbewahrung überhaupt gestellt habe😉.

    Ist doch auch egal, wer und ob wieviel davon im Auto hat. Ich brauche auf längeren Fahrten immer diese „hast du mal 50 Cent (mittlerweile sogar oft schon 70 Cent), weil das Klo Eintritt kostet“.

    Und beim Parken habe ich auch schon oft Kleingeld gebraucht, weil es in unserer Gegend immer noch Automaten ohne Kartenzahlung gibt, oder auf Wanderparkplätzen, wo abkassiert wird.


    Es leben nicht alle in der fortschrittlichen Schweiz, wo ich vor 30 Jahren schon in Zürich an jeder Haltestelle der Bahn mit Visa ein Ticket für 3,5 Franken kaufen konnte😁.

    Bei uns wird der Mond noch mit der Stange weitergeschoben🫣

    Die 70% sind weggefallen, stimmt.

    Ich habe eine besondere Situation, daher kann/darf ich im Moment nicht nennenswert einspeisen...😉 Das ändert sich demnächst hoffentlich

    70-%-Regel: Ende der Einspeisebegrenzung | SENEC
    Mit der EEG-Novelle 2023 ist die 70-%-Regel für Photovoltaik gefallen. Erfahren Sie hier, was Anlagenbetreiber*innen jetzt tun sollten!
    senec.com

    • Neue PV-Anlagen bis 25 kWp (nach 14. September 2022 installiert) haben keine Einspeisebegrenzung mehr. Auch Bestandsanlagen bis 7 kWp dürfen künftig 100 % ihrer Nennleistung einspeisen, ohne eine Abregelung zu riskieren.

    • Bei Bestandsanlagen bis 7 kWp (vor 14. September 2022 installiert) ist die 70-%-Drosselung im Wechselrichter bzw. im intelligenten Speichersystem vorinstalliert und muss manuell durch Fachpersonal ausgeschaltet werden.

    • Bei Bestandsanlagen größer 7 kWp kann die Einspeisebegrenzung erst nach der Installation eines Smart Meters ausgeschaltet werden.

    • Anlagen, die auf einen hohen Eigenverbrauch ausgelegt sind, erreichen die 70-%-Grenze nur an sehr wenigen Tagen im Jahr – die Einnahmeverluste, wenn die Einspeisebegrenzung aktiviert bleibt, sind daher minimal.

    Ne, gilt auch für den Tempomaten. Ich habe im Offset +/- 5 kmh eingestellt. Fahre ich nun z.B. 120, es kommt ein Schild 80, zeigt ein grüner Pfeil im Display des HUD neben der erkannten 80 nach unten, dann drücke ich kurz auf die Wippe nach unten, und der Tempomat stellt auf 85 kmh ein.

    Genausu umgekehrt, wenn ich mit 100 dahindümpele, dann kommt ein 120 Schild, grüner Pfeil zeigt kurz nach oben, Wippe hochdrücken, 125 werden eingestellt.

    Ich muss also aktiv die Wippe bewegen (drücken ist der falsche Ausdruck, denn man soll sie ja nach oben/unten kippen). Mache ich das nicht, erlischt dervgrüne Pfeil nach wenigen Sekunden, und die aktuelle Geschwindigkeit bleibt eingestellt.

    Ja, den habe ich, aber wenn du da Münzen in das Fach stellst (in der Mitte am Rand das kleine Fach mit der Mulde für Münzen), hast du nach der ersten Bremsung „Münzensalat“ verteiltt im ganzen Organizer.

    Die rutschen da raus, halten nicht.


    Ich habe heute ein Schlüsseletui genommen und in den Organizer gelegt, das hilft👍. Danke für den Tipp von Schnippendippel.