Beiträge von EV101

    Fahrbericht Kia EV6 GT - Kia macht auf Tesla:
    Power-Stromer mit krassem Design im ersten Test


    "Kia und Hyundai sind zu echten Elektro-Größen herangewachsen. Bisher waren die Autos eher nüchtern und praktisch, jetzt wollen die Koreaner die Emobilität aufregend machen. Mit dem Kia EV6 klappt das ganz gut - bis auf ein paar Ausnahmen."


    Weiter unter:
    https://www.focus.de/auto/fahr…ten-test_id_15755483.html

    Korea-Stromer - Kia EV6 im Test:

    Zwischenspurts auf Sportwagen-Niveau


    "Kia hat große Erwartungen an seinen Stromer EV6, der Ende des Jahres in den Handel kommt. So schlägt sich der Elektro-Koreaner auf einer ersten Ausfahrt.


    Offenbach – Der Kia EV6 wird in zwei Versionen mit zwei Batteriepaketen von 58 und 77,4 kWh angeboten. Während die Basisversion mit 125 kW / 170 PS oder 168 kW / 229 PS allein über die Hinterachse angetrieben wird, ist der EV6 auch mit Allradantrieb zu bekommen, der wahlweise 173 kW / 235 PS oder 239 kW / 325 PS / 605 Nm leistet. Mit einem Gewicht von 2,1 Tonnen ist der Allradler alles andere als ein Leichtgewicht, doch der 74 kW / 100 PS starke Elektromotor an der Vorderachse sowie die 165 kW / 225 PS an der Hinterachse schieben den Allradler auf der Landstraße imposant und mehr als dynamisch an. (...)"


    Weiter unter:

    https://www.tz.de/auto/kia-ev6-test-stromer-elektroauto-design-laden-batterie-preise-korea-allrad-zyx-zr-90925564.html

    Neuer Kia EV6 (2021): Erste Testfahrt
    Erste Testrunde im Kia EV6


    „Der neue Kia EV6 (2021) läutet eine neue Elektro-Ära der Marke ein. Die erste Testfahrt mit der GT-Line beweist, dass die Koreaner:innen Anschluss auf der Electric Avenue gefunden haben.


    Schon Jahre bevor der neue Kia EV6 (2021) zur ersten Testfahrt bereitsteht, war die Marke mit dem Soul und dem Niro bei der Elektromobilität ganz vorbei dabei. Doch so richtig viel Beachtung wurde Kia an der Ladesäule bis dato nicht geschenkt. Aber damit könnte es jetzt bald vorbei sein. Denn um den Aufbruch zu illustrieren und den Anspruch auf eine Führungsrolle bei der Transformation des PS-Branche zu untermauern, haben sich die Koreaner:innen nicht nur ein neues Image und ein neues Logo gegeben, sondern gönnen sich auch ein neues, elektrisches Flaggschiff, das Kia auf der Electric Avenue die nötige Aufmerksamkeit und damit endlich den Anschluss sichern dürfte. Denn wenn die Hyundai-Schwester im Herbst zu Preisen ab 44.990 Euro (Stand: August 2021) den EV6 von der Leine lässt, sehen selbst die neuen MEB-Modelle aus dem VW-Konzern ziemlich alt aus und sogar ein Mercedes EQS oder ein BMW iX scheinen nicht mehr unerreichbar. Genau wie sein Schwestermodell Ioniq 5 nutzt der EV6 die neue koreanische Elektro-Architektur namens E-GMP, die ähnlich konsequent und flexibel ist wie der Wolfsburger Wunderbaukasten. Sie soll allein bei Kia noch sechs weitere Modelle tragen, die zusammen mit vier umgerüsteten Verbrennern den Verkauf der Akku-Autos bis 2030 auf knapp 900.000 Exemplare im Jahr steigern sollen. Nur dass die Koreaner:innen damit bereits einen Schritt weiter sind und (…)“


    … weiter unter:

    Neuer Kia EV6 (2021): Erste Testfahrt | autozeitung.de
    Der neue Kia EV6 (2021) läutet eine neue Ära der Marke ein. Die erste Testfahrt beweist, dass Kia Anschluss bei den Elektroautos gefunden hat.
    www.autozeitung.de

    Kia EV6: Koreas Antwort auf Volkswagens ID-Familie


    „Kia setzt in Zukunft voll auf Elektromobilität und glaubt auf Volkswagens mächtige Elektrowelle genau die richtige Antwort zu haben. Besonders groß sind die Erwartungen an den Kia EV6, der Ende des Jahres in den Handel kommt. (…)“


    Weiter unter Quelle:

    Kia EV6: Koreas Antwort auf Volkswagens ID-Familie
    Mit seinem neuen Elektro-SUV EV6 antwortet Kia auf den Elektrotrend von Volkswagen. Das Elektroauto aus Koreas soll Ende des Jahres im Handel erscheinen.
    www.stern.de

    Auszug aus:

    Autogramm: EV6 - Wie Kia aus der Kiste


    "(...) Auffällig ist, wie viel Platz der Wagen innen bietet. Vorn sitzt man sogar besser als im großen Kia-SUV Sorento, und hinten gibt es bei 2,90 Metern Radstand mehr Beinfreiheit als in jedem anderen Modell der Marke. Fürs Gepäck gibt es zusätzlich zu den 530 bis 1300 Litern Kofferraum im Heck noch einen »Frunk« im Bug, wie bei Tesla. Selbst wenn der bei den Allradmodellen wegen des zweiten Motors nur 20 statt wie sonst üblich 52 Liter bietet, ist er groß genug für Ladekabel und Pannenset. Allerdings ist im EV6 keine verschiebbare Rückbank vorhanden. Im Weg ist die wuchtige Konsole zwischen den vorderen Sitzen. Die war den Kia-Entwicklern wichtig, weil sich in ihr viel Kram verstauen lässt und sie dem schmucken Fahrregler eine Bühne gibt. (...)"


    Quelle:
    https://www.spiegel.de/auto/fa…ac-4c8e-ae59-e502d6433406

    Auszug aus:

    Autogramm: EV6 - Wie Kia aus der Kiste


    "(...) Das Fahren verstärkt das Raumschiffgefühl. Lautlos und energisch gleitet der EV6 über die Straße. Auch dabei gibt es einen Unterschied zum Hyundai-Schwestermodell: Der Kia soll ein Sportler unter den Stromern sein. Fahrwerk und Lenkung sind spürbar strammer eingestellt als beim Ioniq 5. (...)"


    Quelle:
    https://www.spiegel.de/auto/fa…ac-4c8e-ae59-e502d6433406

    Auszug aus:

    Autogramm: EV6 - Wie Kia aus der Kiste


    "Das ist uns aufgefallen: Wählte Kia bisher einen fast klassischen Stil für die Cockpits, fühlt sich der Fahrer im EV6 wie im Raumschiff. So haben die Kia-Designer zwei gekrümmte Bildschirme im sanften Bogen hinter dem Lenkrad drapiert. Auf die Frontscheibe werden Grafiken projiziert, die sich mit Augmented-Reality-Technik der Umgebung anpassen. Klimaanlage und viele andere Funktionen werden fast nur noch über Screens und Sensorflächen gesteuert. (...)"


    Quelle:
    https://www.spiegel.de/auto/fa…ac-4c8e-ae59-e502d6433406

    Autogramm: EV6
    Wie Kia aus der Kiste


    Spannende Elektroautos aus Asien? Gab es in Europa lange kaum. Doch plötzlich stellt auch Kia einen bemerkenswerten Wagen vor. Der Preis könnte Stammkunden allerdings erschrecken.


    Kia EV6 im Test: SUV-Elektroauto aus Korea setzt Tesla, VW und Co. unter Druck
    Spannende Elektroautos aus Asien? Gab es in Europa lange kaum. Doch plötzlich stellt auch Kia einen bemerkenswerten Wagen vor. Der Preis könnte Stammkunden…
    www.spiegel.de

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.