Beiträge von EV101

    E-Mobilität

    Elektroautos im Einheits-Design: Fünf Gründe, warum fast alle Stromer SUV sind


    "(...) Mit seinen konventionellen Karosserieformen stemmt sich also ausgerechnet der Elektro-Pionier gegen einen breiten Trend, der fast die gesamte Autoindustrie erfasst hat: Nahezu alle Elektroautos, die aktuell oder demnächst auf den Markt kommen, gehören mittlerweile zum Segment des SUV (Sport Utility Vehicle), sind also hoch bauende, oft wuchtig wirkende Modelle im soften Abenteuer-Look. Ob Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 oder deren japanische Konkurrenten von Mazda, Lexus und Genesis, ob BMW iX oder Audi Q4 e-tron – und die Armada an chinesischen Stromern, die teilweise in Europa den Erfolg sucht, sowieso: SUV-Design, wohin man blickt. (...)"


    Komplett nachzulesen unter:

    Elektroautos mit Anhängerkupplung: Diese Modelle gibt es.

    Weiter unter Quelle:

    Elektroautos mit Anhängerkupplung
    Elektroautos mit Anhängerkupplung werden mehr. Es gibt aber große Unterschiede.
    www.adac.de

    Neuheit Test Kia EV6 GT-Line: Hochspannung aus Korea


    "Manch einer nennt es expressiv, den Anderen fällt das Wort krawallig ein. Wir sprechen vom Design des Kia EV6, der im Herbst bei uns auf den Markt kommen und rein elektrisch angetrieben wird. Unsere Sympathie bekommt der koreanische Stromer allemal. Da gibt es zunächst ein sehr breit gespreiztes Angebot unterschiedlicher Batteriegrößen und E-Motor-Leistungen. Die Reichweitenversprechen beeindrucken. Und der flache Viertürer folgt nicht den allgemeinen Tendenzen, nach denen die meisten Hersteller für ihre elektrisch angetriebenen Neuheiten gerne das SUV-Format wählen, weil sich darin Akkus leichter verpacken lassen und die Kunden bei ihren Neuwagenkäufen immer noch zu Opulenz statt Effizienz neigen."


    (...)


    "Ein Leichtgewicht ist dieser EV6 nicht, 2090 Kilogramm bringt er auf die Waage. Man sieht es ihm jedoch nicht an. Denn der lange Radstand (2,9 Meter) macht die Überhänge kurz, den Raumgewinn innen jedoch deutlich spürbar. Das Einsteigen fällt trotz der geringen Höhe von 1,55 Meter und der kräftig konturierten Sportsitze leicht, hinter dem knappen Lederlenkrad versorgen zwei 12,3 Zoll große, hochauflösende Monitore den Fahrer mit allen nur erdenklichen Informationen, ihre Displays sind leicht gekrümmt. VW hatte diese Technik beim erneuerten Touareg einst noch als Sensation angekündigt, Kia macht das nun aus dem Handgelenk. Die Bedienung fällt leicht und erlaubt die direkte Anwahl der verschiedenen Funktionen, Lautstärke und Kartenmaßstab lassen sich so mit einem Handgriff verändern. Auch die Temperaturregelung der Klimaanlage kann ohne Zwischenschritte eingestellt werde (...)"


    Weiter unter:

    Neuheit - Fahrbericht Kia EV6 GT-Line: Hochspannung aus Korea - MotorZeitung.de

    Auszug aus:

    Der Kia EV6 ist sportlich wie ein Tesla – aber viel besser verarbeitet


    "(...) Preis-Leistungs-Verhältnis Unsere Ausfahrt mit der 239 kW (325 PS) starken Allrad-Variante mit der großen 77,4-kWh-Batterie hat die Erwartungen noch übertroffen. Der EV6 tritt leichtfüßig und agil an, die zwei Tonnen Leergewicht und 470 cm Außenlänge sind ihm nicht anzumerken. Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in sportwagenverdächtigen 5,2 Sekunden, und die Tempolimitierung von 185 km/h liegt für ein Elektroauto dieser Klasse ungewöhnlich hoch. Die Rekuperationrate, mit der die Verzögerung beim Lupfen des Fahrpedals bestimmt wird, lässt sich ebenso regulieren wie der simulierte Klang, auf den man auch vollständig verzichten kann. Billig ist der Kia EV6 nicht: Die Preise beginnen ab 44.900 Euro für die 170-PS-Einstiegsvariante. Doch dafür wird einiges geboten – vor allem ein sportlicher Ansatz, der eher an Kalifornien als an Wolfsburg erinnert. (...)"


    Komplett nachzulesen unter:

    Der Kia EV6 ist sportlich wie ein Tesla – aber viel besser verarbeitet - Magazin
    Der neue Kia EV6 kommt bald zu den Händlern und überzeugt schon jetzt von innovativer Technologie geprägt die kommende Käuferschaft.
    www.auto.de

    Auszug aus:

    Der Kia EV6 ist sportlich wie ein Tesla – aber viel besser verarbeitet


    "Innenraum Auch das Interieur präsentiert sich ungewöhnlich und modern. Es wird geprägt von einer schwebenden Mittelkonsole und leicht gebogenen Bildschirmen. Die ungewöhnlichen Materialien und das Zweispeichen-Lenkrad belegen, dass Kia seinen eigenen Stil pflegt, anstatt sich an konventioneller Ästhetik zu orientieren. Ganz wie Tesla. Doch im Gegensatz zu den kalifornischen Vehikeln ist der Kia EV6 perfekt verarbeitet. (...)"


    Komplett nachzulesen unter:

    Der Kia EV6 ist sportlich wie ein Tesla – aber viel besser verarbeitet - Magazin
    Der neue Kia EV6 kommt bald zu den Händlern und überzeugt schon jetzt von innovativer Technologie geprägt die kommende Käuferschaft.
    www.auto.de

    Auszug aus:

    Der Kia EV6 ist sportlich wie ein Tesla – aber viel besser verarbeitet


    "Außendesign Ursprünglich sollte sich der EV6 eng an der Studie Imagine orientieren, die den Kia-Stand vor zwei Jahren auf dem Genfer Autosalon schmückte. Aber Konzern-Chefdesigner Luc Donckerwolke fand, das reiche nicht aus. Er ließ die Designer an einem Ort in Bayern in Klausur gehen – und stellte dem Team als Inspiration das Modell eines Lancia Stratos hin. Das Ergebnis ist ein viel interessanteres Auto als der Imagine: Der EV6 ist nicht nur sehr sportlich proportioniert, er hebt sich auch maximal vom Hyundai Ioniq 5 ab, der auf der gleichen Plattform steht, beim Kia mit leicht verkürztem Radstand. Interessanterweise setzen die Koreaner nicht auf ein SUV-Konzept, sondern auf eine relativ flache Karosserie mit einem auch optisch niedrigen Schwerpunkt. Die meisten deutschen Hersteller ziehen den SUV vor. (...)"


    Komplett nachzulesen unter:

    Der Kia EV6 ist sportlich wie ein Tesla – aber viel besser verarbeitet - Magazin
    Der neue Kia EV6 kommt bald zu den Händlern und überzeugt schon jetzt von innovativer Technologie geprägt die kommende Käuferschaft.
    www.auto.de

    Der Kia EV6 ist sportlich wie ein Tesla – aber viel besser verarbeitet


    "Schlank, muskulös, sportlich: Die neue Elektroauto–Limousine Kia EV6 würde auch dann für Aufsehen sorgen, wenn sie über einen konventionellen Antrieb verfügen würde. Doch sie bietet weit mehr als eine ungewöhnliche Form: Darunter steckt die völlig neuentwickelte E-GMP-Plattform, die für Heckantrieb oder Allrad ausgelegt ist und den Designern mit ihrem flachen Boden und kurzen Überhängen ungewöhnlich viel Freiheit bietet. (...)"


    Komplett nachzulesen unter:

    Der Kia EV6 ist sportlich wie ein Tesla – aber viel besser verarbeitet - Magazin
    Der neue Kia EV6 kommt bald zu den Händlern und überzeugt schon jetzt von innovativer Technologie geprägt die kommende Käuferschaft.
    www.auto.de

    KIA EV6 GT-LINE
    Bezahlbarer Lambo-Jäger aus Südkorea mit Garantie


    "Mit dem EV6 bringt Kia ab Herbst das erste Elektroauto auf Basis der neuen Konzernplattform E-GMP. Ein imposantes Auto, mit dem die Koreaner nun ganz groß in der E-Mobilität einsteigen wollen – optisch wie technisch. Die Topversion soll selbst Ferraris ausbeschleunigen. Aber was kann das Basismodell mit großem Akku? (...)"


    Weiter unter:

    Kia EV6 GT-Line: Bezahlbarer Lambo-Jäger aus Südkorea mit Garantie
    Mit dem EV6 bringt Kia ab Herbst das erste Elektroauto auf Basis der neuen Konzernplattform E-GMP. Ein imposantes Auto, mit dem die Koreaner nun ganz groß in…
    www.auto-motor-und-sport.de