Beiträge von Nocki

Servus zusammen. Sry wenn ich eine Frage stelle die hier evtl. schon geschrieben wurde. Aber ich wollte jetzt nicht alle zwölf Seiten des Fadens lesen. Habe nur mal die ersten und letzten beiden Seiten gelesen...

Hat der FL auch noch das gleiche Problem, dass einfach mal die Leistung weg sein kann? Und vor allem: kommt das wenn, dann immer gleich nach einem "Neustart" nach dem Laden vor?

Hier bei uns gibt es mehr Land- u. Bundesstraßen als Autobahnen. So habe ich weniger das Problem mit dem Beschleunigungsstreifen. Aber wenn ich mir vorstelle, ich setze zum Überholen an, sehe mehr als ausreichend entfernt den Gegenverkehr und weiß das ich mit meinem Wagen da leicht nach vorne komme ohne das sich der Gegenverkehr Sorgen machen muss.... und dann bricht unterm Überholvorgang die Leistung weg.... das könnte ganz übel ausgehen.

Als (noch)nicht-Stromer Fahrer verstehe ich das insgesamt noch nicht so ganz. Anscheinend liegt das Problem ja darin, dass sich einzelne Zellen zu stark erwärmen. Bisher dachte ich, die Stromer haben ein Problem im Winter, weil es den Zellen da zu kalt ist. Jetzt denke ich mir, was ist mit dem Auto wenn ich damit in Italien im Urlaub bin und es draußen den ganzen Tag knapp 40 Grad hat. Muss ich dann mit verminderter Leistung rechnen bis der Wagen die Zellen aktiv runtergekühlt hat? Und wenn ja, wie viel vom Akku frisst mir das Kühlen dann gleich wieder weg?

Irgendwie bekomme ich langsam das Gefühl, dass die Elektroautos schon ziemliche Diven sein können. Aber vielleicht meine ich das auch nur. Ich hab ja noch nicht wirklich Ahnung von der Sache.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Gerade das mit dem "tief" muss ich mir noch mal genauer anschauen. So tief kam mir der GT gar nicht vor. Nicht das die Kugel der AHK dann unverhältnismäßig weit unten ist. Ich habe einen größeren Anhänger mit Zwillingsachse. Wenn da das Auto zu tief ist (wie früher bei meinem 3er), dann wird die Hintere Achse zu stark entlastet, wodurch die dann beim Bremsen fast immer blockiert wenn der Hänger nicht beladen ist. Das geht ziemlich auf die Reifen....

Servus zusammen,

ich bin ja drauf und dran mir einen EV6 zu kaufen. Wenn, dann wird es ein neuer GT, und die AHK bestelle ich dann gleich mit.

Die AHK brauche ich etwa 5-6x im Jahr. Leider hat der Kia ja leider keine schwenkbare AHK wie mein jetziger Wagen. Das ist zwar auch nicht zwinged nötig, aber doch sehr angenehm.

Meine Wägen davor hatten auch einfach nur eine abnehmbare AHK, die von unten "einfach" rein gesteckt wurde und dann verriegelte. Das war leider oft recht mit ziemlich viel Kraftaufwand und Gefluche verbunden, bis die da endlich richtig einrastete, oder nach dem Gebrauch auch wieder raus ging.

Ist das beim der AHK des aktuellen Kia auch so? Oder flutscht die einigermaßen?

Danke schon mal. Grüße,

Oli.

Die Bequemlichkeit, nicht einmal im Jahr für zwei Wochen einen T6 California mieten zu müssen, ist den meisten hier auch viele tausend Euro wert 8o

Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung. Den kapiere ich gerade nicht. Hab aber auch schlecht geschlafen. Vielleicht liegt es daran ;)

Welchen Stress? Den hast du nur wenn Du Dir nicht genug Zeit nimmst und jedem Deppen zuhörst der meint Dich volllabern zu müssen nur weil er meint auf Deine Kosten das Geschäft seines Lebens machen zu können.

Ja, genau diese Deppen fürchte ich halt. Hab da leider meine Erfahrungen gemacht. Beim E91 damals ging es noch ganz gut. Da hat sich realtiv schnell ein Vater mit realistischen Preisvorstellungen gefunden, der ein Auto für seinen Sohn gesucht hatte. Wobei auch hier vorab so mancher Volldepp angerufen hat und meinte, dass wenn er nur aggressiv genug fordert, ich ihm den Wagen schenke und noch meine Erstgeborene dazu geb.

Beim C-Max viele Jahre davor war es aber kaum auszuhalten. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Wagen mit einem damaligen Verkaufspreis von 4.500€ andere Leute ansprach. Der Preis war korrekt und so im Mittel vergleichbarer Wägen. Da riefen gefühlt alle zehn irgendwelche Leute an, die kaum grüßen konnten, dafür aber mit "hey, was letzter Preis" und "für tausend komm ich gleich mit Hänger vorbei. Wo soll ich kommen?" Wobei das kein gebashe gegen Leute mit Migrationshintergrund sein soll. Die waren zwar klar in der Mehrheit, aber der pentranteste war einer mit akzentfreiem deutsch. Ich weiß nicht wie oft der anrief und immer wieder den Wagen für zweieinhalb, oder wenn er ganz super ist dann halt für dreitausend mitnimmt. Erklärungen, dass am Telefon nicht verhandelt wird, und wenn dann nur vor Ort evtl. noch im kleinen Rahmen übers Geld geredet wird, hat der komplett ignoriert. Und sein letzter Anruf war dann eigentlich der geilste: ER: "OK, ich komme dann gleich mit dem Hänger vorbei. Wo muss ich hinkommen?". ICH: "Wennst die geforderten 4.500€ mitbringst.kannst kommen". Dann hat der komplett durchgedreht und herumgebrüllt wozu er eigentlich noch anruft, und was ich mir einbilde. Auf meinen Einwand, dass ich auch nicht wüsste warum er dauernd anruft wenn er eh weiß dass ich ihm den Wagen nicht billiger gebe, ist er irgendwie nicht weiter eingegangen.
    Der eigentliche Verkauf hatte dann auch noch seine Schwierigkeiten. Eigentlich ging der ganz easy von statten. Zwei Brüder, einer wollte den Wagen für sich kaufen. Probefahrt, alles genau angeschaut. Etc.pp. Und da ich wusste, dass bei dem Wagen alle zwei Wochen einmal bei einkuppeln ein Lager ganz leicht und auch nur kurz pfiff, habe ich das dem Käufer auch dazugesagt. Auch wenn bei der ausgiebeigen Probefahrt nichts davon zu hören war. Dazu hab ich ihn extra gebeten die Kupplung auch ordentlich zu testen um das Geräusch evtl. zu provozieren. Also Volllast im letzten Gang, Anfahrversuch mit angezogener Handbremse. Solche Sachen halt. Hat aber alles gepasst. Klar wusste ich auch das ich ihm keinen Schrott andrehe. Im Kaufvertrag aber zum Glück natürlich doch reingeschrieben das gekauft wie gesehen ohne Garantie und Rücknahme. Denn was macht der Held? Ohne das es ein Problem gegeben hätte ist er drei Tage nach dem Kauf mit dem Wagen zur nächsten Ford-Werkstätte um sich das mal ansehen zu lassen. Die haben ihm erzählt das hier gleich die ganze Kupplung getauscht werden müsste und haben das dann auch gleich zum Vertragshändler-Preis plus 30% gemacht. Und ein paar Tage später stand der Typ dann wieder vor meiner Tür und wedelte mit eine Rechnung über knapp 2000€ vor mir herum und wollte von mir das Geld erstattet bekommen. Meine Einwände das a: der Kuppluung nichts gefehlt hat (ich war als das Pfeiffen zum ersten Mal auftrat selbst in einer freien Werkstatt und hab das anschauen lassen), b: es eine blöde Idee ist, mit einem 11 Jahre alten Wagen der 190.000Km auf der Uhr hat zu einem Fordhändler, anstatt in eine freie Werkstatt zu fahren (die ihm die Kupplung damals für ca. 400€ getauscht hätten) und c: es ganz allein sein Problem ist, wenn er eine einwandfrei funktionierende Kupplung auf Verdacht tauschen lässt, hat er nicht wirklich vestehen wollen. Unterm Strich musste ich ihm dann doch noch mal die rechtliche Lage bei einem Kauf von privat und mit gaukauft wie gesehen erklären und ihn dann irgendwann mal einfach vom Hof jagen.
    Geärgert hat es mich trotzdem. Ich streite nicht gerne und freue mich, wenn auch der Käufer ein gutes Gefühl beim Kauf hat und hinterher glücklich mit seinem neuen Gebrauchten ist. Das war hier leider ganz und gar nicht der Fall.

Naja, wenn das Angebot vom Kia Händler doch sehr stark vom realistischen Straßenpreis abweicht, dann wird das Geschäft so natürlich nicht ablaufen. Ich werde den Wagen jetzt dann ohnedies mal bei Mobile oder so einstellen und schauen was passiert.
    Ein Kauf durch den Händler hätte natürlich einfach den großen Vorteil, dass ich den Wagen noch fahren kann, bis der neue Wagen ausgeliefert wird. So stünde ich entweder einige Wochen/Monate ohne Auto da, oder danach erst mal mit zwei Autos aufm Hof. Beides suboptimal.

Ja, sehe ich auch so. Ich kaufe mir ein Auto auch nicht nur wegen der Urlaubsfahrt. Ansonsten müsste ich mir doch noch einen T6 California kaufen. Aber trotzdem muss der Wagen halt Urlaub auch können. Ein Z4 würde mir zB auch ganz gut gefallen. Nur würde mich meine Familie lnchen wenn ich den Touring gegen ein zweisitziges Cabrio tauschen würde. Denn dann wäre der jährliche Familienurlaub in Kroatien und Italien definitiv so nicht mehr möglich. Eben darum muss der anvisierte Stromer auch einen ordentlichen Kofferraum, Platz im Innenraum, und halt auch etwas Reichweite und realtiv kurze Ladezeiten haben. Damit der Urlaub wie bisher auch möglich ist.

Naja, ich habe den freundlichen Kia-Verkäufer der mir das Angebot für den rappelvollen EV6 GT für 58.000€ Brutto gemacht hat heute nochmal angerufen und freundlich angefragt ob sie denn im Gegenzug dann meinen G31 haben wollen. In Begeisterung ist er zwar nicht verfallen, aber nachdem ich angemerkt habe das ein gutes Angebot hier die Kaufentscheidung massiv verkürzen könnte, schaut er jetzt mal was er da machen kann. Vermutlich würde ich zwar durchaus etwas mehr für den Wagen bekommen wenn ich ihn privat verkaufe. Aber den Stress würde ich mir gerne ersparen. Naja, mal schauen was mir der freundliche Händler anbietet. Vielleicht geht ja dann alles schneller als gedacht. Wobei der Urlaub Ende August ziemlich wahrscheinlich noch mit dem BMW stattfinden wird. So wie es scheint dauert es ein wenig bis ich den GT bekommen würde. Wobei warten ja bekanntlich die Sehnsucht steigert. Also was solls.

Wenn Dich die Theke hinten und ein kleiner Kofferraum nicht abschrecken, könntenst Du Dir den Hyundai Ioniq 6n ansehen. Hat etwas mehr Reichweite als der GT und lag bei mir preislich im Leasing ähnlich und der ausgewiesene Rabatt war auch sehr hoch. Ist aber nix für Jedermann...allein wegen der Optik. Ich habe mir mal einen Bestellt, nach über 120.000km im EV6 GT.

Danke für den Tipp. Aber der schaut mich von der Optik her schon sehr... naja... sagen wir speziell an. Wobei ja Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt und ich hier niemandem etwas wegnehmen möchte. Und ein noch kleinerer Kofferraum als beim EV6 wäre leider auch nicht so optimal. Bei einem Unstieg vom 5er Touring auf den EV6 müsste ich was den Kofferraum aneblangt eh schon ganz schöne Abstriche machen.

Grundsätzlich möchte ich mir ganz gerne noch den Xpeng p7+ und den Zeekr 001 anschauen. Aber bei beiden handelt es sich halt um Chinesen die noch ganz neu am deutschen Markt sind. Da habe ich leider schon relativ starke Vorbehalte. Und der Weg bis zum nächsten Händler/Werkstatt sind bei den beiden halt leider auch knappe 100Km. Alles nicht so optimal. Daher steht momentan eigentlich alles auf EV6 GT sofern ich denn wechsele.

Danke dir für die schnelle und ehrlcihe Antwort.

ÖPNV ist hier im ländlichen Niederbayern ein absolutes Fremdwort. Das einzige was dem Nahe kommt ist der morgendliche Schulbus. Die meisten hier würden ÖPNV aber eher für eine neue Wählergemeinschaft für die nächste Kommunalwahl halten.

Bei meiner Fahrweise muss ich bei einem Stromer wahrscheinlich auch eher von 150% WLTP ausgehen. Die stehen dann eben in Konkurrenz zum in vielen zehntausendenen "erfahrenen" Kilometern Verbrauch in meinem Diesel. Bei meinen Rahmenbedingungen mit PV und Gewerbe ist der Stromer da ziemlich sicher immer noch deutlich günstiger. Als privater Laternenparker und bei 80ct/Kwh wäre die Rechnung aber eine ganz andere.

Las dir von einem Laternenparker sagen, der die Rechnung Super+ für 1,90 vs Strom gemacht hat bei 12L/100km vs 30kwh/100km (jeweils 150% wltp Verbrauch)

Der Strom dürfte über 80ct kosten damit das e-auto bei den Energiekostem teurer wird...

Darf ich fragen wie die auf 12L/100Km Super+ gegen 30Kwh/100Km kommst. Welche Wägen vergleichst du da?

Ich wohne hier in einem ländlichen und sehr hügeligen und kurvigen Gebiet. Das heißt: Viel beschleunigen und wieder bremsen. Dazu fahre ich alles andere als langsam. Mein über zwei Tonnen schwerer 540d kommt bei meiner Fahrweise über viele tausend Km berechnet auf 7,6l Diesel/100Km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC von 72 Km/h. Keine Ahnung was ein EV6 GT bei gleicher Fahrweise wirklich braucht. Ich denke inkl. Ladeverluste, die man ja auch mitbezahlen muss, wahrscheinlich gut 25 Kwh, wenns reicht. Das wäre bei 80ct/Kwh wahrscheinlich kein gutes Geschäft mehr.

Wenn Du "Kia Charge" in die Suche eingibst und statt "Forum" dann "Alles" wählst wirst Du massig Infos finden.

Ja klar, man kann sich heutzutage alles ergooglen. Aber die Frage war denke ich durchaus legitim und auch für andere (zb auch für mich 😉) interessant.

Und von meiner Seite auch gleich noch eine ganz andere Frage. Ihr ganzen EV6 Fahrer hier habt euch wahrscheinlich vor dem Kauf des Kia auch das eine oder andere Fahrzeug eines anderen Herstellers angesehen.

Bei Skoda hab ich ja schon geschaut. Die Regeln mir aber zu früh ab und die Garantie ist auch zu kurz. Der Ioniq5n gefällt mir nicht. Ich mag diese Golf Form nicht.

Habt ihr evtl sonst noch Ideen was ich mit vor dem Kauf vom EV6 GT noch anschauen sollte? Oder ist der Kia relativ alternativlös wenn man als Eckpunkte folgende hat:

Um die 70.000 BLP

Ordentlich Leistung

Ordentliche V max

Lange Garantie

Und wenn's ganz leicht geht... Vielleicht noch eine ordentliche Ausstattung und Wertigkeit

Danke und einen schönen sonnigen Sonntag euch allen.