Melle86 Da hast du natürlich recht, man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Wenn du das nur im Sommerhalbjahr 1-2 mal die Woche machst, wird dein Akku davon nicht über Nacht sterben.
Die 3-5 % sind ein statistischer Wert über viele Jahre bei dauerhaftem 100%-Laden. Bei deinem Profil wird es sich wahrscheinlich eher im homöopathischen Bereich bewegen.
Der Punkt von koaschten ist aber eigentlich der beste Kompromiss: Wenn du auf 90 % oder 95 % lädst, hast du fast die volle PV-Ausbeute im Auto, bleibst aber spannungstechnisch noch ein gutes Stück unter der kritischen 4,2V-Grenze. Der chemische Stress nimmt nämlich nicht linear zu, sondern steigt auf den letzten 2-3 % extrem steil an.
Mit 90 % oder 95 % hast du den Akku für den nächsten Tag fast voll, aber den Akku thermisch und chemisch noch im Komfortbereich.
Wenn du die 100 % Reichweite brauchst oder den PV-Strom unbedingt mitnehmen willst, mach es einfach. Der EV6 hat ein top Thermomanagement, das fängt schon viel ab.
Ich persönlich werde bei 80% für den täglichen Einsatz bleiben, da ich nur 7% Akku für mein Pendeln brauche (30km) jetzt bei 0 bis 8 grad, habe ich dicke Reserven. Lade dann täglich auf 80% nach und gut ist.
Bei geplanten und langen Reisen werde ich für die Abfahrt auch auf 100% laden und unterwegs dann 20 bis 80% Schnell laden.
Denke dass ich damit gut aufgestellt bin.
Viele Grüße