Beiträge von Blainstorm

Also ich kann die GoE Charger sehr empfehlen.

Unterstützt Überschussladen, dynamische Tarife und Lastmanagement.

Habe mir die flex. Variante gekauft mit 22kw Leistung und diese auf 11kw begrenzt. Da ich mit 22 kw Ladeleistung sonst nicht mehr viel im Haus laufen lassen könnte 😬 aber der EV6 ist ja eh mit 11kw zufrieden.

Kostenpunkt waren 524€ für die Wallbox und Starkstromkabel dran und gut ist.

Habe mir auch vor 4 Jahren gleich Starkstrom in die Garage legen lassen beim Hausbau. Hier dann eine Starkstrom Box mit 32ampere und 16 Ampere und Schuko angeschlossen, so kann ich dann auch mal umstecken, sobald ich mir ein Schweisgerät zugelegt habe 😬

Für das Überschussladen gibt es noch ein Zusatzgerät dass Du von GoE erwerben kannst, mit dem Du dann an den Wechselrichter gehst. Oder Du hast schon sowas wie Home Assistant im Einsatz und kannst es dann mit evcc + GoE API regeln.

Viele Grüße

So, ich habe experimentiert. Erstmal neue Batterie eingesetzt und in der Garage weiterhin Probleme, draußen läuft es hingegen tadellos ( vor Batterie Wechsel ging es mal und meist nicht )

Störfaktor 1 beseitigt, schlechte Batterie.

Die Vermutung von mir, warum es in der Garage nicht geht, die Garagenlampen.

Sie nutzen Mikrowellen Bewegungsmelder, die bei ca. 5,8 GHz senden. UWB vom Wchlüssel liegt bei ca. 6,5GHz. Nun sind so Lampensensoren nicht gerade Highend Geräte und haben sicher keine Filter verbaut und müllen in das UWB Frequenzband mit rein ( meine Vermutung ).

Nun werde ich im nächsten Schritt die Lampen mal abschalten und schauen ob es besser funktioniert. Es strahlen nämlich 2 Lampen auf den hinteren Teil des Autos. Die Annäherung an die vordere Fahrzeugseite funktioniert in der Garage nämlich.

Ich werde weiter berichten. 😬

Uh ok, klingt danach, dass der Key eher Bescheiden ist. ich habe den Schlüssel nur mit dem Notschlüssel, sonst nichts mehr am Bund. Handy ist bei mir in der rechten Hosentasche und Schlüssel in der linken, somit nicht so nah beieinander und dennoch funktioniert es selten :(

Hallo Zusammen,

ich wollte mal bei Euch nachfragen, wie es mit dem erkennen von Annäherung bei Euch funktioniert.

Bei meinem alten Sorento hat es perfekt funktioniert, wenn ich an den Kofferraum bin, hat er seine Piepsorgie begonnen und dann den Kofferraum geöffnet. Beim EV6 funktioniert das meist gar nicht ( obwohl eingeschaltet ). Manchmal geht es meist eben nicht.

Die Annäherung ans Auto ( an die Seite der Fahrertür zb ) funktioniert öfter aber nicht immer.

Nun Frage ich mich, ist der Schlüssel kacke, stört das Handy ( hat es beim Sorento nicht ) Die Batterie vom Schlüssel eventuell etwas leer ( Wobei das Auto es mir ja melden sollte ) oder die UWB Antenne im Auto zu schwach. Soll ja scheinbar in der Kia Werkstatt einstellbar sein.

Würde mich über ein paar Erfahrungen diesbezüglich freuen, damit ich weiß, ob ich Kia auf die nerven gehe oder nicht.

Vielen Dank Euch und frohe Ostern, wenn es soweit ist :)

Viele Grüße

Dann noch eine Frage: leidet der Akku auch mehr, je mehr er belastet wird, also Pedal durchtreten, Bergauf Fahrten. Oder macht das im vergleich zum 100% Laden nicht viel aus?

Man muss da zwischen zwei Arten von Belastung unterscheiden: dem "Sport" beim Fahren und der "Chemie" beim Stehen.

Das Pedal durchzutreten oder bergauf zu fahren ist vor allem thermischer Stress. Dabei fließt zwar viel Strom und der Akku wird warm, aber genau dafür hat der EV6 ja sein ziemlich cleveres Thermomanagement mit der aktiven Flüssigkühlung. Solange die Batterietemperatur im grünen Bereich bleibt (und das regelt das Auto von selbst), macht das dem Akku auf die Lebensdauer gesehen erstaunlich wenig aus. Die Zellen sind für diese Lastspitzen ausgelegt.

Im Vergleich dazu ist das Stehen bei 100 % eher chemischer Stress. Das ist eine Belastung, die 24 Stunden am Tag "drückt", solange der Akku so voll ist. Das ist wie bei einem Gummiband, das man bis zum Anschlag dehnt. Das Ausleiern passiert über die Zeit, in der die Spannung anliegt, nicht durch das kurze Benutzen.

Mein Fazit dazu: Der EV6 ist zum Fahren da, nicht zum Schonen in der Garage. Mal ordentlich Gas geben oder einen Pass hochjagen ist für die langfristige Degradation fast vernachlässigbar im Vergleich zu dem, was man durch ein schlaues Lademanagement (also die 20-80 % Regel) rausholen kann.

Also: Beim Fahren Spaß haben und beim Laden ein bisschen mit Kopf vorgehen – das ist eigentlich die beste Strategie.

Beste Grüße :)

Wenn es so wäre, wäre auf 90-95% laden ja kaum ein Problem?

Es ist immer ein Problem. Du schadest dem Akku, wenn Du ihn lädst und wenn Du ihn nicht lädst. Das einzige was wir machen können ist zu schauen, den Akku so zu behandeln, dass er weniger schnell altert / degeneriert.

je mehr Du weg von 0% gehst und weg von 100% desto besser ist es für den Akku. Besonders stark leidet der Akku unter 20 und über 80% nun kannst Du dann für Dich entscheiden, welches Szenario sich für Dich am besten eignet.

Der Akku ist ein Verschleißteil und Du musst schauen, wie Du am besten damit haushaltest. Wenn Du regelmäßig viel Reichweite brauchst, dann musst Du Ihn eben höher Laden. Brauchst Du weniger, dann weniger. Willst du PV Überschuss speichern, damit weniger eingespeist wird, kannst Du auch schauen, wie lange Du das Auto nutzen möchtest und zu welchem Verlust beim Verkauf des Autos zu bereit bist aufgrund besserer oder schlechtere Degeneration und welchen Benefit / Gewinn Du durch die Stromeinsparung im Vergleich zum Verlust oder gar Kosten einer Akku Reparatur zahlen möchtest.

Viele Faktoren und es kommt eben auf dein persönliches Nutzungsprofil an. Ideal wäre 30 bis 70% Daily und bei bedarf mehr aber da gehen eben 60% des Akkus ungenutzt flöten. Könnte ich so machen, da ich wirklich wenig Reichweite brauche aber ich sehe gerne 80% vorne dran stehen, dass im Fall der Fälle das Teil geladen ist :D

Die Stromkosten sind bei meinem Jahresverbrauch von 15000 KWH ( ohne E Auto ) mir persönlich egal. Die hälfte Spare ich mir durch PV und rest kaufe ich ein. Da Denke ich nicht nach ob ich nun abends mein E Auto lade und einkaufe und dann morgen für 8 cent einspeise oder bis tagsüber warte und kostenlos lade.

Also Du musst nicht immer den perfekten Weg gehen sondern den der für Dich am besten passt.