Beiträge von SebastianU
-
-
Weiterer Vorteil, den ich sehr schätze: mit einem E-Auto kommt auch direkt eine Standheizung und Belüftung mit

Oder kennt ihr E-Autos, bei denen das nicht geht?
-
Soweit ich weiß, kann die Maximalleistung nur ca. 30 Minuten aufrechterhalten werden.
Die Maximalleistung kannst du doch überhaupt nicht lange abrufen. Nach 20 irgendwas Sekunden bist du auf 260, ab da braucht das Halten der Geschwindigkeit keine Maximalleistung mehr.
Wenn du nun immer binär beschleunigst und abbremst, dann ist halt nach kurzer Zeit der Akku leer.
-
Es gibt sie dennoch, die Lücken die Stand aktuell nicht von einem BEV geleistet werden können
Sehe ich bisher auch noch so... Langstrecke, Winter und Anhänger (am besten in Kombination) sind bisher noch die Feinde der Elektromobilität...

...aber ich glaube, wir sind auf dem Weg in die richtige Richtung

-
Doch geht! Habe ich hauch gemacht und lebe nun völlig ungeniert

Ok, ich muss mich korrigieren: ich könnte, aber ich will nicht; Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Autos... zwar nicht viele, aber zumindest ein paar

-
...ich kann einen Teil meine Familie schlecht ignorieren

-
Als E-Auto-Fahrer erlebt man es ja ab und an, dass mit interessanten Argumenten gegen Elektromobilität gewettert wird. Bspw. sind E-Autos unzuverlässig und gehen reihenweise in Flammen auf... usw.
Der ADAC hat dazu die diesjährige Pannenstatistik rausgebracht https://www.adac.de/rund-ums-f…dac-pannenstatistik-2026/ und die Tagesschau fasst es kurz zusammen mit "Elektroautos zuverlässiger als Verbrenner" https://www.tagesschau.de/wirt…tatistik-e-autos-100.html
Ich bin mal gespannt, wie lange noch diskutiert werden muss, ob ein Elektroauto ein Alternative ist...
-
Wir haben uns Ende Februar, nach 5 Monaten suche, spontan für einen Cupra Tavascan VZ (AWD), als Leasing für 36 Monate entschieden
Das ist auch ein schönes Auto und deine Argumente gegen den EV6 verstehe ich. Mir persönlich wäre leider die Anhängelast mit 1.200kg zu gering.
...aber irgendwas ist ja immer

Ich wünsche aber viel Spaß und hoffentlich keine Probleme mit dem Tavascan, sobald er da ist!

-
Zur Info: Im EV9 Forum gibt es einen ähnlichen Fall, da hat der Akku innerhalb kurzer Zeit immer mehr Kapazität verloren und Kia hat es über Monate nicht hinbekommen. Der Kauf wurde final gewandelt

Steff 10_69 ich drücke dir die Daumen, dass es Kia bei dir doch hinbekommen wird...
-
Als ich gestern nochmal die app durchgegangen bin ist mir dieser "Ladeeinrichtung neu starten" Knopf in Auge gestochen....
Sorry, dass ich da nochmal blöd nachfrage kalle - es lag nun final an der Wallbox und ließt sich doch einen Neustart der Wallbox beheben - mit dem Auto ist aber alles im grünen Bereich? Oder ist mit Ladeeichrichtung etwas im Auto bzw. in der Kia App gemeint?