Beiträge von SebastianU

Man beaufragt seinen Händler, aus den Fahrzeugen, die Kia gebaut hat und nach Deutschland liefert, den passenden

auszusuchen. Ggfs wird in Bremerhaven noch nachgerüstet, AHK, Licht etc.

Maßgebend für den Liefertermin dürfte nach meinem Kenntnisstand sein, wieviel Fahrzeuge der Händler aus dem Vorlauf für sich reserviert hat. und ob man keine außergewöhnliche Variante bestellt hat.

Das habe ich ehrlich gesagt deutlich anders verstanden. Zum einen habe ich in einem Autohaus eine Liste mit Fahrzeugen gesehen, die sich gerade im Bau befanden, die das Autohaus bei Kia bestellt hatte. Da standen auch unterschiedliche Fertigungsschritte drin, also nicht nur "nicht gebaut" und "fertig".

Ich habe mit zwei unterschiedlichen Händlern gesprochen, einer von beiden hatte direkt eine größere Anzahl von Kia abgenommen. Drei GT hatte er noch auf dem Hof stehen, aber keiner passte zu meinen Wünschen. Ein zweiter Händler hatte noch nicht einen einzigen FL GT bisher von Kia gekauft. Beide haben mir für mein Wunschfahrzeug dieselbe Lieferzeit angegeben.

Lt. Händler hätte KIA die 4 Jahre lt. Wartungsplan auf 3 Jahre zurückgestuft. So alt ist meiner jetzt. Wieso, das sei nicht bekannt. Ein Ausfall des Akkus würde den Notruf unterbinden (klar, sinnvoll ist sowas nicht), weitere Verzahnungen und damit Ärger bei Garantieleistungen seien aber nicht bekannt bzw. vorstellbar.

Wie die 12V-Batterie: Ein elektrisch betriebenes Fahrzeug hat Quali-Probleme mit den verbauten Akkus. Irre... Oder ein besonders cleveres Ergebnis aus günstigem Einkauf minderwertiger Komponenten und damit erhöhter Werkstatttreue des Wagens?

Der Screenshot stammt aus dem aktuellen Handbuch (MY 2025). Auf der Kia Seite habe ich bisher noch kein aktuelleres Handbuch gesehen. Mein Verständnis ist, dass das Handbuch und damit der Wartungsplan genau solange gilt, bis es eine Aktualisierung gibt.

https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/de/de/assets/contents/utility/bedienungsanleitung/pdfs/ev6/EV6%202025%20Bedienungsanleitung.pdf

Im Handbuch MY 2022 steht in Abschnitt 8 auf Seite 7 (PDF Seite 481) dieselbe Aussage - alle 4 Jahre.

https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf

Ich persönlich würde mir von meinem Händler dann mal ein offizielles Kia Dokument vorlegen lassen, dass dem Handbuch auf der Kia Webseite widerspricht.

Dein Händler wird sich ja an eine Vorgabe von Kia halten müssen und diese Vorgabe sehe ich aktuell nicht.

Hast du mal versucht direkt mit Kia zu sprechen? Als ich mit dem EV6 GT eine Probefahrt machen wollte, da hat mich jemand von Kia Deutschland angerufen, um zu sagen, dass es in ganz Deutschland kein Autohaus mit einem angemeldeten EV6 GT gibt... Also zumindest scheint da jemand zu arbeiten, mit dem man sprechen kann 8o

Ein Absacken der Quoten ist so gesehen schon wieder vorhersehbar, ich bezweifle aber, daß dieses Problem wirklich einen hohen Stellenwert haben wird. X/

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann kauft sich doch keiner ein Elektroauto, nur weil es eine THG-Quote gibt. Schaut euch mal die Gesamtkostenrate von eurem Fahrzeug an, dann ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ja, ich nehme die auch gerne mit und ich bin nicht traurig, wenn sie höher als letztes Jahr ist, aber reich wird damit auch niemand hier... 8)

Was ratet ihr mir?

Ich glaube, dass man da immer das Gesamtpaket betrachten muss. Es gibt bspw. in Münster einen Kia Händler, der immer bei Reparaturen und Wartung kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt, sofern das Fahrzeug dort erworben wurde. Das kann dann natürlich auch einen gewissen Vorteil ausmachen.

Ich hatte im Internet nach Rabatten für den EV6 gesucht und bin dann mit recht guten Angebote von MeinAuto und dem Händler aus Münster zu meinem lokalen Händler (in Dortmund), der die Angebote sogar noch unterboten hat. Daher habe ich direkt dort bestellt.

Ja ok, theoretisch weiß ich, dass es nicht passieren kann, da die E-Call Batterie ja ein eigenes System ist und nichts mit der Bordeletkrik, Scheinwerfern, Rost etc. zu tun hat.

Wenn Kia bei fehlendem Austausch der Batterie eine Garantieleistung verweigert, dann hätten sie zumindest formal das Recht dazu, da der Wechsel im Wartungsplan steht. :rolleyes:

Da bist du aber falsch informiert.

Das UBA legt keinen Betrag zur Prämienauszahlung fest, es bestätigt einzig und allein ob du und dein Fahrzeug zum THG-Handel berechtigt bist/ist.

Ja, danke mpaluda , ich habe die Mail nur halb gelesen. Die konkrete Aussage war:

Zitat

Wir haben gute Nachrichten für Sie: Die erwartete Prämienauszahlung ist von ca. 230 € auf ca. 265 € gestiegen, da sich der Marktwert seit unserer letzten Mitteilung positiv entwickelt hat.

Danach kam dann der Satz

Zitat

Aktuell benötigt das UBA etwa 3 bis 6 Monate für die Bearbeitung der Anträge und eine Rückmeldung an uns.

Das habe ich fälschlicherweise zusammengezogen - mein Fehler ;)

Vielleicht noch ein weiterer Datenpunkt: Ich hatte den Antrag am 04.06.25 bei Check24 gestellt und am 15.12.25 waren 90,13 auf meinem Konto.

Für dieses Jahr habe ich eine Info von Check24 erhalten, dass das UBA die Prämienauszahlung auf 265 Euro erhöht hat und ich im Juli mit 90% also 238,50 Euro rechnen kann.

Klar wollen die auch Geld für die Vermarktung sehen, aber die machen ja auch etwas dafür, daher finde ich das in Ordnung.