Ich sehe das Problem überhaupt nicht. Der EV6 hat doch mechanische Türgriffe?
Ich sehe das Problem auch nicht. Google, bzw. Reddit sagen: Der Kia EV6 verfügt über elektrisch ausfahrende Türgriffe, die jedoch mechanisch betätigt werden.
- Betrieb: Bei Annäherung mit dem Schlüssel oder Entriegeln des Fahrzeugs fahren die bündig in der Karosserie versenkten Griffe elektrisch aus.
- Öffnen: Zum Öffnen der Tür wird der ausgeklappte Griff ganz normal manuell gezogen.
- Notfall: Auch wenn das Fahrzeug stromlos ist (12V-Batterie leer), können die Türen in der Regel mechanisch geöffnet werden, da der Griff selbst über einen herkömmlichen Mechanismus verfügt.
Was mich interessieren würde: bei langsamer Fahrt werden die Griffe eingefahren... werden sie dann auch verriegelt? Vermutlich ja. Erkennt das Fahrzeug einen Unfall und fährt die Griffe wieder raus oder entriegelt sie zumindest?
Auch wenn andere Fahrzeuge mechanische Türgriffe haben, diese bei der Fahrt verriegeln, sie aber bei einem Unfall nicht entriegelt sind, dann kann die Feuerwehr die Griffe auch nicht verwenden.
...und um meine Frage selber zu beantworten: Ja, die versenkbaren Türgriffe des Kia EV6 sind so konzipiert, dass sie auch bei einem Unfall verwendet werden können. Das Fahrzeug verfügt über Sicherheitsmechanismen, die im Falle eines Aufpralls greifen (Google / Kia).
- Automatische Entriegelung: Bei einer Kollision, die zur Auslösung der Airbags führt, werden alle Türen automatisch entriegelt.
- Herausspringen der Griffe: Das System ist so programmiert, dass die versenkten Griffe im Notfall automatisch ausfahren, damit Helfer von außen Zugriff haben.
- Mechanische Funktion: Auch wenn die Griffe eingefahren bleiben sollten, können sie in der Regel manuell betätigt werden (durch Drücken auf den vorderen Teil des Griffs), um den hinteren Teil auszufahren und die Tür zu öffnen.
- Stabilität: Laut ADAC-Berichten zeigten versenkbare Türgriffe in Crashtests nach Euro NCAP keine Auffälligkeiten beim Öffnen der Türen nach einem Unfall.