Soundanlage auch besser!
Beiträge von kiapolski
-
-
Nein ist so korrekt. Bestätigt dir auch jeder HV-Ingenieur. Der Puffer ist sehr groß nach oben und unten.
Gilt das generell oder speziell bei KIA?
-
Ja, haupsächlich die pure Leistung der Motoren. Dazu Topspeed, Ladezeiten mit 800V. Das Interierur vom Kia hat mir besser gefallen. Assistenz Systeme kann ich auf beiden Seiten nicht bewerten. Es ist mein erstes E-Auto. Und ich bin beide Autos nur kurz Probe gefahren.
Das Plus an Platz des Skoda brauche ich nicht.
Am Ende des Tages hat eben das besseren Gesamtpaket gewonnen.
-
Apropro bis 100% Laden:
mein Autohaus sagte mir:
Kia´s kann man immer bis 100% laden, weil die Batterien größer sind als angegeben und so immer noch Luft bei der Kapazität sei. Er meinte also, das Laden bis 100% bei Kia keinen Streß für die Batterien bedeuten würde, wie bei anderen Herstellern.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
-
Kia-Listenpreise sind einfach gesponnen überhöht.
Und das trifft noch eher auf die deutschen Hersteller zu und eigentlich auf alle anderen auch (ausser Chinesen, aber das hat andere Gründe).
Nur geben halt nicht alle Hersteller gute Rabatte.
Ich hatte noch den Skoda Enyaq im Blickfeld. Listenpreis 61500,- minus 6% Händlerangebot wären es 57.810,- geworden.
Also ist es ganz klar der EV6 GT geworden: 23% Rabatt-Aktion über Corporate-Benefits waren unschlagbar. Und dann noch die technischen Vorteile des GT´s gegenüber des RS obendrauf. Und zuletzt die Behandlung im Autohaus.
Skoda >> Hilfe ein Kunde kommt und der will Rabatt, geh bloß wieder weg.
KIA >> Herzlich Willkommen, was kann ich für sie tun, ich hab da interessante Angebote für sie.
-
kiapolski Habe gerade im Google Play Store nachgesehen: Die verfügbaren App-Versionen sind von der Hardware abhängig, auf der sie installiert werden soll. Für alle meine Geräte (Samsung Galaxy Tab 5e, Samsung Galaxy S25 Ultra und Carlinkit CPC-200 Tbox) bietet der Play Store Version 1.1.2 an.
Seltsam. iOS ist aktuell bei mir: 26.3
Trotzdem nur v.1.1.1 bei der KIA App.
Vermutlich dauert es bei Apple ein bischen länger bis die neue Version zur Verfügung steht.
-
Das Verbindungsproblem mit der Kia App ist laut Kia Support seit Version 1.1.2 behoben

Im App Store ist nur 1.1.1 verfügbar!?
-
Da ich viel Langstrecke fahre (450km+) und zwei kleine Kinder habe liebäugele ich mit dem neuen IX3 auf Grund seiner grandiosen Autobahnreichweite und im Verhältnis zum EV6 großem Kofferraum bzw. mit dem #5 da er auch einen großen Kofferraum hat und sehr schnell nachlädt.
Mit 2 Kids wäre mir der EV6 definitiv auch zu klein. Für mich ist das ein 2-Personen KFZ. Und ich komme von einem riesigen Skoda Superb.
-
Nein, die AC-Ladeleistung wurde nicht erhöht (wie auch bei unveränderter ICCU?)
Die DC-Ladeleistung ist gestiegen, wohl durch die neuen Zellen mit höherer Kapazität.
Aber nochmal: Beim DC-Laden ist die ICCU nicht beteiligt!
Ich werde zu 95% AC laden, daheim an der Wallbox. Der ICCU-Tod kommt dann nach wieviel KM? Kann man das ungefähr abschätzen?
-
Was mich beim Probefahren bischen gestört hat, das man das Lenkrad nicht noch weiter zu sich holen kann. Ich finde da fehlen ein paar Zentimeter. Aber das ist bei anderen Hersteller das gleiche Problem. Ich hoffe das ich mit der Zeit noch meine perfekte Sitzposition finde.