Beiträge von WolfMex

Ich plane im Sommer eine Reise mit meinem neuen EV6 nach Italien. Aufgrund der nervigen Ladeplanung (schickt mich mit vollem Akku nach 100 km an die Ladestation) habe diese deaktiviert, damit habe ich jetzt auch keine automatische Batterie-Konditionierung mehr, es sei denn, ich gebe als Ziel immer eine Ladesäule an - korrekt? Ich habe jetzt gelesen, dass mit dem Update 2/2026 eine Möglichkeit zur manuellen Konditionierung gekommen sein soll - stimmt das, wenn ja wie? Als zweites eine generelle Frage dazu:

Muss man im Sommer die Batterie überhaupt konditionieren? Was passiert bei hohen Temperaturen, wird sie da gekühlt?

Sollte man die Vorkonditionierung in den Wintereinstellungen im Sommer explizit abschalten?

Ich weiss nicht, ob es den Tipp hier schon gab: Nachdem ich einmal liegen blieb mit Radio hören ohne Hauptbatterie an, habe ich mir einen kleinen 12V Batterie-Booster in das Auto gelegt. an beide Pole anklemmen, Auto startet sofort. Damit kann man dann immerhin selbst zur nächsten Werkstatt fahren.

Modell KIA EV6 GT AWD Erstzulassung 3/2024. Besitzer seit 3 Monaten. ich habe meine 2 OTA Updates verbraucht und wollte jetzt ein Update per USB versuchen. Hierbei sind mir aber ein paar Dinge unklar:

1) wenn ich KIA UPdate durchgeht, dann sind bei den Update Punkten bei "Fahrzeug Modelle ansehen" überall nur die Facelift Modelle 2025 aufwärts aufgeführt - ist das Update gar nicht für vor vor-Facelift Modelle geeignet?

2) Ich habe den KIA Navigation Updater heruntergeladen. Bei der Auswahl des Fahrzeug Modells gibt es KIA EV6 und KIA EV6 GT, bei GT stehen nur die Facelift Modelle, bei EV6 gibt es "2022-24 EV6" - Was soll ich da für meinen 2023 GT AWD auswählen? Oder ist das der 2. Hinweis, dass das Update gar nicht für meinen "alten" EV6 ist? Wäre sehr frustriert, wenn es für die Vor-Facelift Modelle schon keine Updates mehr gäbe.