Beiträge von Martin-SH

Ich drück dir und natürlich allen anderen die Daumen.

Innerlich hatte ich mich ja eigentlich schon auf 14 Monate eingestellt, vor allem wenn man die offenen Bestellungen aus 2021 sieht.

Die Zulassungszahlen aus Dezember machen aber Hoffnung. Vielleicht hat Kia ja doch die Produktion besser im Griff und kann die Zahlen aus Dezember halten / verbessern.

Ich möchte nicht zu optimistisch klingen: Ich glaube vorher friert die Hölle zu... 😂

Die 77 kWh ist meines Wissens nach die Brutto-Angabe. Tatsächlich nutzbar sollen lt. Forum ca. 74 kWh sein.

Es wäre schön, wenn Kia sich offiziell mal dazu äussern würde, ob dies der netto oder brutto Wert ist.

Da die angegebenen 77,4 kWh beim Kauf der einzig angegebene Wert gewesen ist, ist dies für mich die 100% nutzbare netto Kapazität auf die ich die Garantiewerte beziehe.

Auf den Kia und Hyundai Seiten ist auch nichts anderes zu lesen. Und wenn auf diesen offiziellen Seiten nur diese eine Wert angegeben wird, muss das eben für den Verbraucher der nutzbare Wert sein.

Was andere Seiten und Konzernunabhängige Datenbanken für Werte angeben, die entweder geschätzt, berechnet oder vermutet werden, interessiert mich dann in Bezug auf die Garantie herzlich wenig.

Aber ich weiss, dass hier im Forum auch dazu die Meinung auseinander gehen.

Dann schaut man über den Tellerand hinaus.2021 waren schon Lieferzeiten von 12 Monate im Raum gestanden.

Da war,noch keiner produziert.

Und schiebt nicht immer alles auf diesen leidigen Krieg.

Corona hatten wir auch und ich war in vier verschiedenen KIA Autohäusern und ALLE sprachen von langen Lieferzeiten von mindestens 12 Monate.

Der das nicht versteht ist selbst schuld und bitte nicht hier jetzt im Forum rumpiense.

Nein, denn sonst wäre 2021 kein ev6 ausgeliefert worden!

Und komischerweise hatte mein Händler einen Vorführwagen da stehen.

Den hat er nicht aus Seife geschnitzt, sondern von Kia liefern lassen.

Man sollte aber immer noch bedenken, dass dein Verkäufer dir die Aussage gegeben hat, nachdem die Auswirkungen der Ukraine Krise sich breit gemacht hatten und sich auch die Auswirkung der Null covid Strategie von China auswirken können.

Die Auswirkung von mindestens einem von diesen Punkten waren bei der Bestellung von Takashi gar nicht bekannt.

Wie soll sein Verkäufer denn davon Kenntnis gehabt haben.

Mein Verkäufer hatte mir damals auch gesagt, dass derzeit EV6 teilweise weniger als 9 Monate Lieferzeit haben. Bei meinem Vertragsabschluss hat er mir einen Schreiben von Kia gezeigt, indem er angehalten war keine Lieferzeit in die Verträge mehr reinzuschreiben.

Es ist nur ein Auto. Alten weiterfahren, Gebrauchtwagen, Jahreswagen, Autoabo, whatever.

Längerer Hebel ist doch Unsinn. Man sollte eben nicht alles mit sich machen lassen und halt mal konsequent durchs Leben gehen.

Ich werde sobald es geht stornieren, wenn sich nichts an den Gebaren ändert und wieder einen Jahreswagen kaufen. Dann gibts halt in 3 Jahren einen Jahres-E oder halt auch nicht.

Und eben genau das mache ich. Ich fahre meinen alten weiter. Bis der ev6 da ist.

Alles andere ist für mich keine Alternative.

Schon gar nicht ein autoabo. Da bezahle ich mich ja dämlich.

Ich warte jetzt schon über ein Jahr und ich möchte eben genau dieses Auto haben.

Aber für jemand anderes mag das alles passen.

Aber gleich deswegen alle auffordern zu stornieren und "Eier" zu zeigen, finde ich ein bisschen übertrieben.

Vielleicht sollten manche auch mal einfach aus ihrer Opferrolle rauskommen und ihrer Macht als Kunde nachkommen.

Unzufrieden mit dem Vertrag -> Stornieren und anderes verfügbares Auto kaufen.

Wenn das jeder tun würde hätte es sich bald erledigt mit „Auto des Jahres“ und der Lobhudelei.

Aber sich dauernd nur zu beschweren und rumzuheulen bringt halt weder einem selbst was, noch letztendlich den Herstellern. Solange die Bestellungen reinflattern und die Moneten aufs Konto kommen, denken sie natürlich dass sie auf dem richtigen Weg sind. Da ist kein Leidensdruck.

Welche vergleichbaren Autos zum ähnlichen Preis sind doch gleich jetzt verfügbar?

Ich würde also stornieren und müsste notfalls aufgrund mangelnder vergleichbarer und zugleich verfügbarer Alternativen, auf ein Auto zweiter Wahl im schlechtesten Fall noch länger warten. Oder eine ganze Menge Geld mehr bezahlen.

Ich weiss jetzt nicht genau, wen ich damit mehr abstrafen würde... 🧐

Kia sitzt da leider eindeutig am längeren Hebel.

Aber natürlich steht dieser Schritt jedem frei.

Für mich persönlich: Danke, nein danke.