Beiträge von Martin-SH

Bei einer so späten Lieferung rate ich zu einer Stornierung. Nach dem 15.11. zugelassen, bekommst du für 2023 keine THQ Prämie mehr. Zudem ist mobile voll mit sofort verfügbaren Fahrzeugen.

Obwohl mir mein Händler damals einen guten Preis gemacht hat, hätte ich den Wagen jetzt und sofort günstiger bekommen können.

Wegen der bestmöglichen 320 Euro derzeit gleich stornieren?

Du kennst doch nicht seinen Vertrag und was er für Rabatte bekommen hat, die er bei sofort verfügbaren eventuell nicht bekommt.

Dass das nicht Standard ist, solltest du feststellen, wenn du mal ein paar Seiten vorher die Preise vergleichst...

Abhängig von der laufleistung wäre wahrscheinlich der bremsflüssigkeit Wechsel auch noch nicht nötig gewesen und auch der Klimaservice sollte bei zwei Jahren noch nicht fällig sein und gehört nicht zu den Inspektionskosten.

Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt lieber dir die Kosten aufgedrückt hat, als daraus ein Garantiefall zu machen und den Kältemittel Verlust über Kia abzuwickeln und zu faul war, die Undichtigkeit zu suchen.

Normalerweise sollten die Kosten um die 300 € betragen, für die erste Inspektion. Es gibt Ausreisser sowohl nach oben als auch nach unten, was dann aber Werkstatt bedingt ist.

Mein Händler beruft sich darauf, das 10-15% Verlust/Jahr normal sind. Bei einer Füllmenge von insgesamt 850 ml sei dies noch in der "Toleranz". Eine weitere Untersuchung ist nicht erfolgt. Kann ich hier eine Garantieleistung einfordern?

Folgendes sagte, ADAC dazu:

Nach Erfahrungen des ADAC können ältere Fahrzeug-Klimaanlagen einen Kältemittelverlust von 8 bis 10 Prozent pro Jahr aufweisen. Das entspricht einer Verlustmenge je nach Anlage von etwa 60 bis 130 Gramm pro Jahr bei einer Füllmenge zwischen 500 und 1500 Gramm.

https://www.adac.de/rund-ums-f…0500%20und%201500%20Gramm.

Dann muss deine klimaanlage sehr viel älter sein als die klimaanlagen, auf die sich der ADAC bezieht.

Dann würde ich die Werkstatt mal fragen, ob sie für dich schon mal eine H-Zulassung beantragen können... 😂

Aber mal ernst gemeint, ich gehe auch von einer Undichtigkeit aus.

Der erste ist wohl möglich, aber da stimmt der geschwindigkeitsindex nicht mit den Papieren überein.

Beim zweiten stimmt der Lastindex nicht.

Beim dritten passen alle Werte. Ich habe auch den dritten gewählt.

Du hattest bestimmt nach Reifengrösse gesucht und nicht nach Reifen nach Fahrzeug ausgewählt.

Wenn du Fahrzeugspezifisch suchst, gibt er dir normalerweise immer die passenden Reifen raus.

https://www.adac.de/rund-ums-f…nicht%20gefahren%20werden.

Wie schon sagte, dich scheint einfach vieles schnell zu nerven, wenn dich eine simple Signatur schon so triggert. Ich werde dich dann einfach nicht mehr belästigen und mir in Zukunft meinen Teil denken. Und entschuldige vielmals, dass ich dich gezwungen habe, meine Signatur zu lesen.

Aber um inneren Frieden zu kriegen, solltest du darüber nachdenken, dir ein anderes Fahrzeug zuzulegen.

Mir gefällt auch nicht alles an dem Fahrzeug, aber ich kann es nicht ändern und das positive überwiegt. Deswegen habe ich eine Probefahrt gemacht und mich für dieses Auto entschieden.

Und die andere Sorte von Mensch schreibt regelmässig hier ins Forum rein, wie sehr ihm das Gepiepse auf den Senkel geht. Die Häufigkeit macht es aber auch nicht besser.

Und ja, ich würde mir auch mir Auswahlmöglichkeiten und Einstellungsmöglichkeiten im Rahmen der gesetzlichen Gegebenheiten wünschen. Aber das haben wir hier leider nicht.

Und deine Meinung habe ich übrigens akzeptiert. Immer und immer wieder.

Und mein PV-Gestrunze inklusive der Lade-Infrastruktur, arbeitet zum großen Teil mit dem EV6 zusammen und bindet sich so in diesen ganzen Kreislauf meines Heimes und der Versorgung unserer zwei BEVs ein.

Für dich mag das nicht interessant sein, für andere aber schon.

Oder man über-dramatisierst das alles ein bisschen, regt sich über alles auf und kommt nie zur Ruhe.

Es gibt bestimmt hier im Forum auch genug Leute, die das nicht stört und einfach damit leben.

Mich und meine Nachbarn stört das alles gar nicht und wir machen uns auch sowieso nicht so den Kopf darüber, was wir nicht ändern können.

Du regst dich jetzt schon seit Monaten darüber auf. Hast du deinen Unmut schon mal direkt an den Hersteller gewandt? Ich kann mir aber vorstellen, dass auch das nichts bringt und du in Zukunft einfach bei der Probefahrt drauf achtest und eins kaufst, welches deinen Ohren am meisten schmeichelt.